Woldan
25.01.2018, 17:33

Editiert von
Woldan
25.01.2018, 17:38

+30[MOC] Formel-1 Fantasie-Ferrari

Hallo,

ich möchte euch hier mein neuestes kleines 450-Teile Modell eines Formel-1 Wagens aus den frühen 90ern vorstellen. Es ist kein Nachbau eines bestimmten Modells jedoch kann man sicher einige starke Ähnlichkeiten mit Ferrari feststellen.

Ich hoffe er gefällt euch! Und wie immer - wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit!

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



Tenderlok
25.01.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Formel-1 Fantasie-Ferrari

Klasse, wie alle deine Motorsport-Modelle!

Ganz besonders gefällt mir der Diffusor. Der wird bei Lego-Modellen ja leider oft weggelassen; du zeigst, wie man dieses wichtige Detail aber toll umsetzen kann.

Jetzt warte ich auf meinen absoluten Liebling aus dieser Zeit, den umwerfend eleganten McLaren-Honda MP4/6...



Woldan
26.01.2018, 22:55

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Formel-1 Fantasie-Ferrari

Tenderlok hat geschrieben:

Klasse, wie alle deine Motorsport-Modelle!

Ganz besonders gefällt mir der Diffusor. Der wird bei Lego-Modellen ja leider oft weggelassen; du zeigst, wie man dieses wichtige Detail aber toll umsetzen kann.

Jetzt warte ich auf meinen absoluten Liebling aus dieser Zeit, den umwerfend eleganten McLaren-Honda MP4/6...


Danke! Ich bin grosser Rennsportfan und interessiere mich sehr für die technische Seite, besonders der Aerodynamik - es wäre daher für mich ein Frevel gewesen das eigentlich wichtigste Abtrieb erzeugende Teil am Wagen zu vernachlässigen.

Und es kann gut sein das ich den MP4/4 oder MP4/6 mache, mich juckt es schon in den Fingern.



Tenderlok
26.01.2018, 23:31

Als Antwort auf den Beitrag von Woldan

Re: [MOC] Formel-1 Fantasie-Ferrari

Woldan hat geschrieben:

Und es kann gut sein das ich den MP4/4 oder MP4/6 mache, mich juckt es schon in den Fingern.

Oder den MP4/5B in der Version der 1. Saisonhälfte 1990, mit dem irrwitzigen 5-Tunnel-Diffusor?
Bild
Genau wie du war ich auch einmal ein riesiger Rennsport-Fan mit großem Interesse an der technischen Seite. Aber leider sind die Regeln ja immer restriktiver (und in meinen Augen alberner) geworden, deshalb verfolge ich den Sport seit einigen Jahren nur noch sehr am Rande.
Schön, dass MOCcer wie du die Erinnerung an die alten Renner wach halten!



Woldan
28.01.2018, 03:17

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: [MOC] Formel-1 Fantasie-Ferrari

Tenderlok hat geschrieben:

Woldan hat geschrieben:
Und es kann gut sein das ich den MP4/4 oder MP4/6 mache, mich juckt es schon in den Fingern.

Oder den MP4/5B in der Version der 1. Saisonhälfte 1990, mit dem irrwitzigen 5-Tunnel-Diffusor?
Bild
Genau wie du war ich auch einmal ein riesiger Rennsport-Fan mit großem Interesse an der technischen Seite. Aber leider sind die Regeln ja immer restriktiver (und in meinen Augen alberner) geworden, deshalb verfolge ich den Sport seit einigen Jahren nur noch sehr am Rande.
Schön, dass MOCcer wie du die Erinnerung an die alten Renner wach halten!


Ah ein Mann vom Fach, sehr gut! Ja da stimme ich dir vollstens zu, Formel 1 sehe ich mir nicht mehr an weil der Sport einfach zu steril, kompliziert, reglementiert und komisch geworden ist. Wobei man sagen muss dass diese Entwicklung kaum zu verhindern gewesen ist, alle schönen Dinge haben einen Zenit und wenn dieser überschritten wurde läuft sich die Sache tot. Das liegt in der Natur aller Dinge. Bei F1 War der Zenit halt Mitte 70er bis mitte 90er Jahre.

Und der 5-Tunnel Diffusor ist ein schönes Stück Aerodynamik, man hat den Tunnel unterteilt damit man plötzliche Strömungsabrisse durch Turbolenzen im Luftstrom entgegenwirkte, welche zur Folge hatten dass sich der Druck unterm Fahrzeug plötzlich fast normalisierte wodurch das Fahrzeug fast die Hälfte an Anpressdruck verlor.
Wobei ich keinen Schimmer habe wie ich die 5 Tunnel in LEGO umsetzen könnten. Na, kommt Zeit kommt Rat.



Gesamter Thread: