XlegostenikerX
19.01.2018, 22:29

+10Teleskoplader des THW

Hallo zusammen,
es ist ja einige Zeit her, dass ich mich hier in irgendeiner Form zu Wort gemeldet oder beteiligt habe, was ich heute aber endlich mal wieder tun möchte. Über die Feiertage, die ja auch schon etwas zurückliegen, hatte ich glücklicherweise etwas Zeit, mich mit unseren lieben Klemmbausteinen zu beschäftigen.
Bedingt durch die ersten Auslieferungen von Teleskopladern der italienischen Firma Dieci an manche Fachgruppen Räumen THW, habe ich mich an so ein Fahrzeug gewagt. (Ich hätte euch gerne Links mit Bildern oder Informationen zu den Fahrzeugen eingefügt, aber momentan findet man in den Weiten des Internets nichts brauchbares )
Langer Rede kurzer Sinn: Es ist ein Teleskoplader herausgekommen, der NICHT wie die erwähnten Vorbilder aussieht, aber dennoch meinen THW-Ortsverband unterstützen kann

[image]


[image]


[image]


Die Hauptaufgabe sind Logistikarbeiten auf dem THW-Gelände oder auch an Einsatzstellen, daher ist standardmäßig die Palettengabel montiert.

[image]



Für kleinere Kranarbeiten ist ein Lasthaken vorhanden.

[image]



Ein Personenarbeitskorb ergänzt die momentane Ausstattung.

[image]



Um auch für Räumarbeiten gerüstet zu sein, wird in der nächsten Zeit noch eine Schaufel beschafft.


Ich freue mich auf Lob, Kritik, Anregungen, Fragen, falls vorhanden
Schönes Wochenende!



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , Seeteddy , Legobecker , beerly , jwt3004 , Legomichel , naseneis , brickdream , Red Boy 91 , Legobauer3 (10 Mitglieder)

Dorothea Williams
19.01.2018, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Teleskoplader des THW

Dieses Suchergebnis würde ich jetzt spontan nicht als unbrauchbar deklarieren: Google: Teleskoplader Dieci.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Pelli
20.01.2018, 08:51

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Teleskoplader des THW

Moin,
soweit gefällt mir dein Lader schon ganz gut, die Basis passt. Allerdings fehlt ja der eigentliche Sinn eines Teleskopladers, der Teleskoparm! Diesen würde ich auf jeden Fall noch intregieren.


Gruß Justus


XlegostenikerX
20.01.2018, 13:23

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teleskoplader des THW

Die hier angezeigten Bilder haben zum Teil wenig mit der THW-Version gemein, die neben der anderen Farbgebung noch über weitere THW-spezifische Anpassungen verfügt, daher meine Äußerung

LG



XlegostenikerX
20.01.2018, 13:25

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Teleskoplader des THW

Hey,

Danke Hmpf, ich habe gehofft, dass niemand nach dem teleskopierbaren Arm fragt. Dafür habe ich nämlich noch keine befriedigende und präsentierfähige Lösung gefunden

LG



Pelli
20.01.2018, 17:45

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Teleskoplader des THW

Wie wäre es hiermit? Irgendwo muss man die ganzen Formteile doch verwenden können.


Gruß Justus


XlegostenikerX
20.01.2018, 19:38

Als Antwort auf den Beitrag von Pelli

Re: Teleskoplader des THW

Das hatte ich tatsächlich schon versucht, aber sowohl gelb, als auch die Länge des Auslegers passen nicht zum Rest Weitere Versuche, u.a. mit diesem Teil, haben mich dann veranlasst, es erstmal so zu lassen



Dorothea Williams
20.01.2018, 21:33

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Teleskoplader des THW

Unausgereifter Schnellschuß

[image]


[image]


, weil farblich noch nicht ins Realisierbare eingeordnet; in seiner Ausführung eventuell für so einen kleinen Lader etwas zu monströs (und eckig); nicht wirklich ausfahrbar, sondern nur per Simulation über Teleskoparme verschiedener Länge; in der rückwärtigen Ansicht etwas „verlöchert“; unter Umständen instabil – insbesondere bei zunehmender Länge; noch keine reelle Anbindung ans Traggelenk existiert; noch keine allzu hintergründigen Gedanken über das Arbeitsgelenk am Ende des Teleskoparmes angestellt wurden.

Kurzum: Bislang mehr Theorie als Praxis. Aber vielleicht ja noch ausbaufähig.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


XlegostenikerX
21.01.2018, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: Teleskoplader des THW

Das ist auf jeden Fall mal ein guter Ansatz!



Farnheim
22.01.2018, 08:49

Als Antwort auf den Beitrag von XlegostenikerX

Re: Teleskoplader des THW

Salut!

Der Lader gefällt. Tja, noch mehr würde er mir gefallen, ließe sich der Arm teleskopieren. Aber auch genau der machte auch mir lange zu schaffen.

[image]



Meine Lösung (bzw. Technix' und amhhs') dürfte für Deinen womöglich zu filigran ausfallen? Aber: Versuch macht Kluch!

Ein bissken Zubehör geht ja immer...

[image]



Kollegiale Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


XlegostenikerX
22.01.2018, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Teleskoplader des THW

Zu filigran ist glaube ich das richtige Stichwort Vielleicht fällt mir ja noch eine klobigere Lösung ein...
Oh ja, die Palette an Anbaugeräten ist wirklich breit, aber angesichts der Nicht-Übernahme solcher Posten durch die THW-Leitung muss sich die Helfervereinigung meines OV wohl erstmal mit der geplanten Schaufel begnügen

ultramarinblaue Grüße



Gesamter Thread: