Pirostein
21.01.2018, 11:12

+8Schüttgutwaggon Kalkwerke

Moin,

Ich bin im Sauerland aufgewachsen, in der Nähe eines Kalkwerkes. Von meinem Zimmer aus konnte ich die Bahnstrecke sehen und jeden Tag fuhr ein Güterzug vorbei, der den Kalk zu den Industriebetrieben im Ruhrgebiet brachte. So war es klar, dass mein erster selbstentworfener Lego-Waggon ein entsprechender 'Kalktransporter' sein müsste. Baugleiche Waggons, die dann freilich selten Kalk befördern, lassen sich auch in Rüdesheim oft beobachten. Und ich habe letztes Jahr jedesmal, wenn ich an der Schranke warten musste und Züge mit ähnlichen Waggons vorbei kamen, die Gelegenheit genutzt, mir die Formen, Linien und Proportionen möglichst exakt einzuprägen, bevor ich mich nun schließlich an die wirkliche Umsetzung gemacht habe.

[image]



In Train-Spotter-Kreisen werden die Züge der Kalkwerke als "Weiße Riesen" bezeichnet, weil sie sich durch ihre lange Kette großer weißer Schüttgutwaggons auszeichnen. Inzwischen habe ich freilich erfahren, dass die Waggons tatsächlich braun gestrichen sind und nur deswegen weiß werden, weil sie tagtäglich dem Kalkstaub ausgesetzt sind. Wenn man sie aus der Nähe sieht, merkt man denn auch, dass sie wie Kühe aussehen, nämlich weiß mit braunen Flecken oder braun mit weißen Flecken. Ich habe daher ein wenig herumexperimentiert und beim Bau versucht, braune und weiße Steine zu mischen. Das Ergebnis überzeugte mich jedoch nie so recht, so dass ich mich schließlich doch für ein einheitliches Weiß entschieden habe.
So gesehen ist der rote Streifen ein wenig fehl am Platz, aber ich wollte die große weiße Fläche dann doch wieder ein bisschen optisch auflockern. Günstig war hingegen, dass ich hier recht gut einige meiner alten, 'angegelbten' weißen Steine verbauen konnte. Denn dieses leicht schmutzige Aussehen passt zu einem Güterwaggon ja an sich ganz gut.

[image]



Der Waggon wird - wenig überraschend - von oben befüllt. Wie beim Vorbild ist zum Entladen unten mit Klappen versehen, um die Ladung herauszukippen. Innen habe ich (auf den Bildern kaum zu sehen) diverse Schrägen und Bögen verbaut, damit die Steine auch gut herausrutschen.
Natürlich habe die Waggon normalerweise mit weißen Steine (Kalk) beladen. Damit man es aber auf den Bildern besser sehen und nachverfolgen kann, ist die Ladung diesmal ausnahmsweise Kohle.

[image]


[image]



Das Einzige, was mir noch nicht so recht gefällt, ist dass der Waggon in seiner Höhe und vor allem seiner Breite nicht zur Gänze zu den Kaufmodellen aus dem Lego-Sortiment passt. Ich habe erwogen, ihn zu verkleinern. Aber eigentlich überzeugend mich seine aktuellen Proportionen als 'stimmig' und ich bezweifel, dass ich diese Stimmigkeit in einem leicht verkleinerten Maßstab auch hinbekommen würde. Außerdem passt ein 8w-Waggon an sich auch besser zu den 6w-Fahrzeugen, die ich für gewöhnlich baue. So tendiere ich inzwischen eher dazu, lieber die Lok zu vergrößern als den Waggon zu verkleinern. Das wird aber wohl ein Projekt für die Zukunft. Aktuell fehlt mir dazu noch die richtige Idee (und vermutlich werden mir dazu auch noch etliche Teile fehlen).

[image]



Verkalkte Grüße
Pirostein



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Lok24 , mcjw-s , Pelli , beerly , Tomcat , yoube , JuL , Red Boy 91 (8 Mitglieder)

Gesamter Thread: