mijasper
23.08.2006, 18:45

Neue Schrankmöbel für Minifigs

Hallo!


Nach meinen ersten Versuchen in 2005, halbwegs minifigtaugliche Schrankmöbel zu
entwerfen, hier nun einige Exponate meiner diesjährigen Kollektion:

Kleiderschrank

[image]



Aufsatzkommode

[image]



Küchenbuffet

[image]




Um das Größenverhältnis zur Minifig zu verdeutlichen, habe ich einmal zwei Exemplare
dieser bemerkenswerten Spezies neben einen Buffetschrank positioniert:

[image]



Augenscheinlich ist der Mann mit der ihm zugewiesenen Stellung nicht ganz zufrieden,
hingegen sich die Frau ein Grinsen kaum verkneifen kann ... Doch wen wundert’s.*


Einmal mehr war es mir vergönnt, aus dem Meer der Gestaltungsmöglichkeiten schöpfen
zu können, die Lego zu bieten hat. Tüftelei und auszuloten, wie auf engstem Raum (und
im Rahmen meiner Möglichkeiten) was machbar ist – so sind etwa die Schubfacheinheiten
der Kleiderschränke allesamt verschieden konstruiert -, hat wiederholt für allerlei Kurzweil
und Bereicherung gesorgt.

Wer nun weitere Exponate zu beaugapfeln oder auch einen Blick hinter die Kulissen zu
werfen wünscht, der folge bitte diesem Link; neu hinzugekommen sind die Bilder 09ff.



*Wen es dennoch wundert, dem sei folgender Hinweis gegeben: Ein maßstabgerechtes Bauen
für Minifigs ist letzten Endes nicht möglich.
Dies mag bedauerlich sein - doch lädt es mitunter nicht auch unweigerlich zum Schmunzeln ein ...?


Lieben Gruß,
Michael


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

mijasper
24.08.2006, 17:57

Re: Coole Sachen...

Hallo Bine!


» Mein Liebling ist und bleibt aber der Strandkorb. Kann ich den zu
» Weihnachten haben, bitte?

Jedoch keinesfalls früher!

Soll ich ihn naturbelassen oder vielleicht doch eher weiß lackieren?
Und in welcher Farbkombination sähest du gern die Polster bezogen?
...


Lieben Gruß,
Michael


Jojo
25.08.2006, 14:39

Re: Neue Schrankmöbel für Minifigs

Hallo!


Deine Möbel sind ganz verzweifelt gut. Du solltest eine alte Scheune drumherumbauen und einen Antik-Basar eröffnen.


» Wen es dennoch wundert, dem sei folgender Hinweis gegeben: Ein
» maßstabgerechtes Bauen für Minifigs ist letzten Endes nicht möglich.
» Dies mag bedauerlich sein - doch lädt es mitunter nicht auch unweigerlich
» zum Schmunzeln ein ...?

Zum Schmunzeln finde ich es jedesmal wieder, wenn im Forum die Diskussion über den „richtigen“ Maßstab entbrennt. Für mich ist der richtige Maßstab der Minifigmaßstab, und der bedeutet: Es muß harmonisch aussehen und ungefähr passen. Alles andere ist sowieso zum Scheitern verurteilt, wie Du ja richtigerweise sagst.


Tschüß
Jojo


seeraeuberjenny
26.08.2006, 22:15

Re: Re: Coole Sachen...

Hallo Michael,

» Soll ich ihn naturbelassen oder vielleicht doch eher weiß lackieren?
» Und in welcher Farbkombination sähest du gern die Polster bezogen?

Weiß lackiert ist wäre auch schön - und die Polster bitte genau so weiß-blau wie auf Deinem Foto... danke! :-P

Nochvierimonatenochviermonate,
Bine


seeraeuberjenny
26.08.2006, 22:18

Finde ich auch!

Hallo Stefan,

ich weiß, ich habe über ein Jahr Lillys Brief nicht beantwortet. Sag ihr bitte, daß ich mich zur Strafe zwei Nächte lang bei Windstärke 8 mit den Haaren ins Tauwerk einknoten werde...

» Na denn guten Wind und immer 'ne Hand breit Wasser unterm Kiel,

Kiel? Wieso Kiel? Ich wohn doch bei München und da hatten wir erst letztes Jahr ein Hochwasser...

Hosenhochkrempelnde,
Bine


mijasper
27.08.2006, 19:38

Re: Re: Neue Schrankmöbel für Minifigs

Hallo Jojo!


» Deine Möbel sind ganz verzweifelt gut. Du solltest eine alte Scheune
» drumherumbauen und einen Antik-Basar eröffnen.

Vielen Dank!

Den Bau einer alten Scheune und deren Gestaltung als Antik-Basar möchte ich allerdings
gern deiner Kunstfertigkeit und Erfahrung anvertrauen – es ist doch sehr zweifelhaft, dass
mir dergleichen zu meiner Zufriedenheit gelänge -, und mich jedenfalls würde es mächtig
freuen, wenn sich jenes Gespenst somit endlich verflüchtigte ...


Lieben Gruß,
Michael


mijasper
27.08.2006, 19:45

Re: Re: Re: Coole Sachen...

Hallo Bine!


» Weiß lackiert ist wäre auch schön - und die Polster bitte genau so
» weiß-blau wie auf Deinem Foto ...

Ich werde ihn wohl besser doch naturbelassen, wenn die Polster weiß-blau
gemustert sein sollen.


» ... danke! :-P

Oh bitte.
Wenn du mir nun noch deine Anschrift mitteilen würdest ... !?
(Meine Email-Adresse findest du im WiW.)


Lieben Gruß,
Michael


PSsst ...: Das bleibt aber unter uns!?


Jojo
28.08.2006, 16:12

Re: Re: Re: Neue Schrankmöbel für Minifigs

Hallo!


» Den Bau einer alten Scheune und deren Gestaltung als Antik-Basar möchte
» ich allerdings gern deiner Kunstfertigkeit und Erfahrung anvertrauen – es ist doch sehr
» zweifelhaft, dass mir dergleichen zu meiner Zufriedenheit gelänge

Diesen Zwiefel hege ich in der Tat nicht. Was ich aber nachvollziehen kann, ist, daß jemand nichts bauen möchte, was auf den Vorschlag eines anderen zurückgeht.


» und mich jedenfalls würde es mächtig
» freuen, wenn sich jenes
» Gespenst
somit endlich verflüchtigte ...

Ein Gespenst geht um in Europa – das Gespenst der Bauunlust.*

[image]

**

Tschüß
Jojo



*) Aber zu dem Thema wollte ich mich ja nicht mehr auslassen.
**) Das Alleinstellungsmerkmal „rotes Gespenst“ ist ja nun dank Bricklink auch dahin.


seeraeuberjenny
28.08.2006, 21:31

Re: Re: Re: Re: Coole Sachen...

Hallo Michael,

» Ich werde ihn wohl besser doch naturbelassen, wenn die Polster
» weiß-blau gemustert sein sollen.

Auja auja auja!

» (Meine Email-Adresse findest du im WiW.)
Ich werde finden.

» PSsst ...: Das bleibt aber unter uns!?
Na klar bleibt das unter uns... der Thread ist mittlerweile so weit unten, den beachtet doch keiner mehr... - he, Du Neugiernase da hinten, was liest Du hier mit? Das hier ist geheim, verstehst Du? Geh-heim!!!

Keine Sorge Michael, ich werde alle einen Kopf kürzer machen, die zu viel wissen...

Plastikpiratensäbelwetzende,
Bine


Hamster
29.08.2006, 09:25

Re: Re: Re: Re: Re: Coole Sachen...

Hallo Bine,

» Na klar bleibt das unter uns... der Thread ist mittlerweile so weit unten,
» den beachtet doch keiner mehr...

Denkste.

» - he, Du Neugiernase da hinten, was liest
» Du hier mit? Das hier ist geheim, verstehst Du? Geh-heim!!!

Sorry, war keine Absicht, aber wenn es geheim ist solltest Du es besser verstecken.:-P

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


JuL
29.08.2006, 12:14

Klasse! (ohne Text)


Gesamter Thread: