Matze2903
18.01.2018, 01:42

Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Hallo Community!

Ich habe ein Problem.

Wie einige wissen, habe ich 2017 im dritten ja mein Monorailanlage in der Gartenschau in Kaiserslautern stehen gehabt.

3x7 Monate Standzeit - viele Stunden fahren, oft bis die leere Batterie den zug zum Stillstand brachte. Irgendwann entdeckte ich auf den Schienen ein paar eingedrückte Zähne. Erst dachte ich mir nix dabei bzw "Kann ja passieren. Aber irgendwann schaute ich mir das Zahnrad an und sah, das die Zahnräder am oberen Rand auch deformiert waren.
Ok , da wird es einen Zusammenhang geben dachte ich. denn 8 motoren hatten haben dieses Problem.

Gut ich dachte mir, kann man das problem mit irgendjemandem der mit feinen Feilen zaubern kann (vielleicht ein Goldschmied oder so...)das problem beheben. Wollte aber erstmal im Forum fragen.

Kennt jemand dieses Problem/hat es selber?
Hat jemand dieses Problem schon selbst irgendwie gelöst?

LG Matthias, der leider schon Bilder gemacht hat, auf denen man aber nix erkennt :-(


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Capriheld
18.01.2018, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Hi Matze,

..habs zwar selbst noch nicht ausprobiert, aber eventuell hilft eine Gewindefeile. Die gibts in verschiedenen Steigungen, evtl. passt ja was für die Monorail Schienen

[image]




Gruß Mathias



Dotterbart
18.01.2018, 07:14

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Guten Morgen Matze,

ein sehr ärgerliches Problem hast du da. Das nennt sich Verschleiß. Als Aussteller vergißt man leicht, das es sich bei LEGO um ein Spielzeug handelt, was nicht unbedingt für den Dauerbetrieb ausgelegt ist! Zahnräder und Zahnstange müssen IMMER Formschlüssig sein, sonst entstehen auf alle Fälle Schäden. Dazu kommt die Tatsache, das die Schienen aus ABS sind und damit leicht verformbar. In diesem Fall besteht das Antriebsritzel auch noch aus Metall. Ich weiß jetzt nicht ob das Messing oder Stahl ist, tippe aber mal auf Messing. Messing "fließt" unter Druck und verformt sich leicht. Wenn die Zahnräder bei acht Motore verformt sind, dann tippe ich auf schwere Züge mit Überbreite, die in jeder Kurve nach außen "kippen". Ein Zahnrad kann man nicht wieder in Form feilen, weil bei jedem Materialabtrag der Formschluß mehr verloren geht. Das einzige was hilft und das hörst du nicht gern, ist ein Austausch des Ritzels - glaub mir. Mit einem deformierten Ritzel ruinierst du deine Schienen.
Vielleicht besteht ja die Möglichkeit, bei TLC die Maße des Ritzels zu bekommen und es gibt einen "Feinmechaniker" hier im Forum, der Lust hat sich auf die Suche nach Ersatzteilen zu machen oder selbst anfertigen kann.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Matze2903
18.01.2018, 07:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Kommt auf den Preis an, ob ich mich freuen oder ärgern soll. Mehr treibt mich aber die Frage, wer das machen könnte. Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit Ritzeln auskennt und diese wechseln kann. Warte mal noch etwas ab.

Es ist irgendwie Abnutzung und und irgendwie auch nicht. Bei Abnutzung durch Dauerbetrieb müsste aber doch viel mehr sollche eingedrückten , eigentlich überall die Zähne auf den Schienen verdrückt sein. Das komische ist ja, das es nur an ein paar Schienen und da nu5 auf kleienn Stücken auftritt - für mich trotzdem noch Zum Glück.

Na ich warte noch auf andere kommentare Danke euch beiden schon mal. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Dotterbart
18.01.2018, 07:30

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Hallo,

laß den Kopf nicht hängen, schau mal:

https://www.google.de/sea...YT5gWozXF6-F8Qfw8JiADg

Vielleict ist ja was dabei.


Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


MTM
18.01.2018, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von Dotterbart

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Hallo Matze,

ich denk mal nicht, dass LEGO die da helfen kann. Beim Kundendienst sind Sets, die älter sind als 10 Jahre gänzlich unbekannt und so eine technische Frage wird dir da kaum einer beantworten können.

Aber:
Zumindest hier in Leipzig kenn ich wen, die kann Zahnräder herstellen. Das gibt's bestimmt auch anderswo. Und dann muss man die Motoren ausbauen...

Oder du handelst entsprechend deiner Signatur: "Say goodbye to the past..." - zwei Schienen sind besser als eine!



voyagetom
18.01.2018, 21:46

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Hallo Matze,

ich hab zwar nicht die Lösung für Dein jetziges Problem, aber das hier hilft in Zukunft Verschleiss zu verringern:

http://www.brickshelf.com...n/gallery.cgi?f=514847

Hatte ich 2012 auf der Fanwelt im Einsatz und habe für den Zug nur ca. 1.5 Stück 9V Blöcke verbraucht.
Das ganze war Zeitgesteuert mit Mindstorms.
Es reduziert die Fahrzyklen und gibt dem ganzen einen realistischeren Touch, wenn der Zug auch mal 2 Minuten im "Bahnhof" verweilt anstatt gleich auf dem Hacken kehrt zu machen...

Gruss

Tom


Video Channel: http://www.youtube.com/us...oyagetom?feature=watch

brickshelf: http://www.brickshelf.com...ery.cgi?m=voyagetom-01

Flickr: https://www.flickr.com/ph...with/72157711557227973


Rico
19.01.2018, 00:18

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Editiert von
Rico
19.01.2018, 01:08

Re: Monorailschienen - beschädigt durch das Zahnrad? - HILFÈ

Das Ritzel sieht aufgeschrumpft aus. Das bekommst du nur mit Wärme und nem Abzieher runter. Oder du lässt die Wärme weg (weil Lego) und nimmst nur den Abzieher. Das kann dann aber auch schief gehen. Aber wirklich Platz ist für den Abzieher da auch nicht... Hmmm.. schwierig....
Ersatzteile findet man am ehesten wohl im Eisenbahnmodellbau. Ich glaube nicht dass Lego da ein spezielles Zahnrad erfunden hat. Die werden sich auch nur am Markt bedient haben, also sollte es mit hoher Wahrscheinlichkeit Ersatzteile geben. Ich frag mal jemanden der sich auskennt.
Kannst du mal ein Foto reinstellen wie das Ritzel aktuell aussieht?
Ciao
Rico