Schimmy
17.01.2018, 14:52

"Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo,
ich experimentiere gerade zum ersten mal mit Stud.io und würde gerne einen Schriftzug auf eine Wand setzen.
Die Schrift soll aus kleinen Tiles bestehen, welche eigentlich auf einer glatten Wand sitzen sollen.
Nur schaffe ich es nicht die Buchstaben zu platzieren.
In den Bildern sind die Teile mit denen ich es versucht habe.
Wenn ich nur die "normalen" 1x1 mit Stud vorne nehmen, passt es von den Abständen nicht.
Das Problem ist, es sollen nur da Studs sein, wo auch schwarze Buchstaben-tiles sind. Der Rest soll glatt sein.

[image]


[image]


Villeicht hat irgendwe einen Tipp für mich.


"unsauber" habe ich es schon so gemacht:

[image]



cimddwc
17.01.2018, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Schimmy

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo,

ein liegender Lampenstein

[image]

bietet dir eine einzelne Noppe in derselben vertikalen Position wie die Platte mit den 2 Noppen vorne. Damit sollte dann alles möglich sein. (Nur ist's dann nach hinten/innen nicht so schön glatt.)

Grüße,
Andreas



moctown
17.01.2018, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Schimmy

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hi Schimmy,

an deiner Stelle würde ich die "unsaubere" Version in optimierter Form vorziehen.

Würde konkret 3 "Schichten" bedeuten:

1. Schicht: durchgehende Platte(n), so wie in deiner "unsauberen" Version die weißen Platten

2. Schicht: Fliesen (überall, wo du keinen Connect sondern "Glätte" brauchst) und Platten (überall, wo du Connect für die
dritte Schicht, sprich die Buchstaben brauchst)

3. Schicht: die Buchstaben selbst

Wat meinste?

So long,

Jens



Dorothea Williams
17.01.2018, 15:09

Als Antwort auf den Beitrag von Schimmy

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Vielleicht können ”#32952” und ”#22885” behilflich sein?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Schimmy
17.01.2018, 15:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

cimddwc hat geschrieben:

Hallo,

ein liegender Lampenstein

[image]

bietet dir eine einzelne Noppe in derselben vertikalen Position wie die Platte mit den 2 Noppen vorne. Damit sollte dann alles möglich sein. (Nur ist's dann nach hinten/innen nicht so schön glatt.)

Grüße,
Andreas

Hallo Andreas.
Kann mir noch nicht ganz vorstellen wie das aussieht. Ist dann nicht dieser kleine "Hubbel" vom Lampenstein im Weg?

moctown hat geschrieben:
Hi Schimmy,

an deiner Stelle würde ich die "unsaubere" Version in optimierter Form vorziehen.

Würde konkret 3 "Schichten" bedeuten:
...


Eine gue Idee Jens!
Dachte nur es wäre auch ohne Zwischenschicht möglich.


Dorothea Williams hat geschrieben:
Vielleicht können ”#32952” und ”#22885” behilflich sein?


Wenn ich mit diesen Steinen arbeite, habe ich zum Beispiel in der Mitte vom "a" auch eine Noppe.
Ich bräuchte quasi einen 1x1 Stein in dieser 2/3 Höhe, oder übersehe ich da etwas.

[image]



Lok24
17.01.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Schimmy

Editiert von
Lok24
17.01.2018, 16:08

+1Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo,

hier ein Bildchen:

[image]



Da Du im linken Beispiel den querliegenden Lampen-Stein auch durch zwei Platten ersetzen kannst und den hohen mit Noppe seitlich durch einen "normalen" Einser kannst Du beliebige Noppenmuster erzeugen.
Allerdings wird die "Zwischenschicht"-Lösung wesentlich stabiler.

Grüße

Werner



JuL gefällt das


Schimmy
17.01.2018, 16:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Danke, das hilft!

Vielen Dank an alle für eure Antworten, hat einem Neuling sehr geholfen.



Lok24
17.01.2018, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von Schimmy

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Moin,

so soll es sein, und so ist es hier auch.
Wenn Du Lust hast schreib doch mal wer, wann, was
Wenn nicht bekommst Du trotzdem Antwort

Grüße

Werner



der seb
18.01.2018, 07:54

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo Werner,

Lok24 hat geschrieben:

[image]



Das geht übrigens mit diesem Teil wesentlich einfacher, auch wenn es das (noch) nicht in vielen Farben gibt:

[image]



Gruß,
Sebastian



Lok24
18.01.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo Sebastian,

der Fragesteller wollte vorne keine Noppen und keine "Zwischenschicht". Und das lässt sich nur mit den Lampensteinen erreichen.

Grüße

Werner



der seb
19.01.2018, 13:59

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo Werner,

was willst du mir damit sagen?

Du hast doch auf deinem Bild aus einem Lampensten und dem 1x1-Stein mit Noppe (87087) eine SNOT-Möglichkeit gebaut.
Das Gleiche geht mit dem neuen Stein einfacher, außerdem steht hinten auch nichts mehr über.



Lok24
19.01.2018, 14:09

Als Antwort auf den Beitrag von der seb

Editiert von
Lok24
19.01.2018, 14:16

Re: "Buchstaben an Wand" SNOT-Frage

Hallo Sebastian,

ich hatte es unter das Bildchen geschrieben:

Da Du im linken Beispiel den querliegenden Lampen-Stein auch durch zwei Platten ersetzen kannst und den hohen mit Noppe seitlich durch einen "normalen" Einser kannst Du beliebige Noppenmuster erzeugen.
Allerdings wird die "Zwischenschicht"-Lösung wesentlich stabiler.


Hier mal ein Bild, man kann ein beliebiges Noppenmuster bauen, entsprechend der Schrift, die vorne drauf soll.

[image]



Sorry, wenn das so nicht rüberkam.
Der Nachteil der Rückseite bleibt natürlich.

Grüße

Werner



Gesamter Thread: