-jc-
15.01.2018, 15:55

Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo,

ich habe eine Frage zum Kauf von Steinen

Gibt es einen Shop, oder bei BL oder BO die Möglichkeit, um bestimmte Teile zu kaufen (z.B. von einer Wishlist), dabei aber auf den Zustand und die Farbe keine Rücksicht zu nehmen?
Ich würde so gerne den Preis klein halten können.
Ungern würde ich jedes Teil in jeder Farbe in die Liste packen...

Für Tipps wäre ich dankbar.

Gruß
Jürgen



Lok24
15.01.2018, 16:43

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Editiert von
Lok24
15.01.2018, 16:50

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo,

-jc- hat geschrieben:

Gibt es einen Shop, oder bei BL oder BO die Möglichkeit, um bestimmte Teile zu kaufen (z.B. von einer Wishlist), dabei aber auf den Zustand und die Farbe keine Rücksicht zu nehmen?

Prinzipiell geht das wohl mit Bricklink, aber sehr sinnvoll ist das Ergebnis nicht.
Denn Du bekommst z.B. die Steine allgemein um 10ct, aber es werden auch Dutzende Stores gelistet, die nur 5 Stück für 7ct haben. Das nutzt also nix. Oder ich mache was falsch.

Das Ergebnis ist natürlich ganz stark abhängig von der Anzahl und der Verfügbarkeit.
Ein 3001 geht bei 3000-5000 noch ganz gut, bei 10.000 weniger gut und bei 30.000 eher schlecht.

Wäre es nicht "einfacher" anhand der Verfügbarkeit der Farben die drei Meistangebotenen rauszusuchen (z.B. schwarz, weiß rot, grau) und dann diese Farbe abzufragen?

Grüße

Werner



ranghaal
15.01.2018, 17:31

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Editiert von
ranghaal
15.01.2018, 17:33

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Ich habe das gerade selber einmal bei Bricklink ausprobiert.
Angenommen, ich möchte große Mengen von 3004. Vielleicht so um die 10000?

Jetzt gebe ich in die Suchmaske eine Menge von 500 Stück und "lowest Price" ein, um zu sehen, wo die Preise liegen, egal welche Farbe und Zustand.

Und siehe da, auf Platz zwei finde ich schon einen Anbieter, der fast 4000 Stück von einer Farbe und einem Zustand liefern kann. (0,8 Cent)
Nummer 1 wäre in Kanada, also von den Portokosten inakzeptabel.

Somit weiß ich, dass ich noch niedrigere Preise nur unter 500 Stück finden kann!
Theoretisch könnte es jetzt einen Händler geben, der den Stein in 20 Farben anbietet und damit den Preis von 0,8 Cent bei einer Menge von 4000 unterbietet.
Rein praktisch ist das vollkommen illusorisch.

Aber eigentlich wollte ich ja 10000 Stück!
Somit erhöhe ich mal die Mindestmenge auf - sagen wir 2000 - und vergleiche die Preise von denen, die mehr als 10000 anbieten mit denen, die weniger haben.
So kann man relativ schnell für große Mengen einen Überblick bekommen, wieviel die Steine kosten.

Vor allem wird man richtig große Mengen doch eher selten kaufen?
Wie oft braucht man 5-stellig Steine? Von daher kann man die 10 Minuten Recherche doch investieren.



-jc-
15.01.2018, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo,

danke schon mal für die Infos. Mein "Problem" ist aber, das es nicht um 5-6 standard Steine, sondern um ca. 400-500 geht. Evtl. habe ich mich mit "Steinen" falsch ausgedrückt und hätte besser "Teile" nehmen sollen.

Es geht darum: Ich möchte etwas bauen, dass ich im LDD entworfen habe. Aber bevor ich massig Geld für die richtigen Farben ausgebe, würde ich es vorher gerne erst einmal nur bauen, Farbe und Zustand also relativ egal. Ich möchte sehen, ob meine Ideen baubar und stabil sind.

Ich habe also eine Wishlist und komme nicht weiter
Per hand alles zu machen halte ich für sehr zeitaufwändig.

Gruß
Jürgen



Lok24
15.01.2018, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo Jürgen,

ja, das sollte mit Bricklink gehen.
Wenn Du doch schon eine Wanted List hast: lass es doch einfach mal laufen.
Ich fürchte nur das wird das System überfordern, denn da hast Du Milliarden von Möglichkeiten.
Evtl. viele kleine WL draus machen?

Grüße

Werner



abhf
15.01.2018, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hm, du willst also für den Prototyen möglichst billig bauen. Und wenn alles so klappt, wie du es dir vorstellst, dann kaufst du alles noch einmal in den richtigen Farben? Und die ganzen Steine aus dem Prototypen in Falschfarben hast du dann über? Das erschließt sich mir nicht. Ich könnte nach einem bunten Modell nicht darauf schließen, wie es dann in den richtigen Farben aussieht.

Ich würde anders vorgehen:

Kritische Bereiche ermitteln: Zweifel an er Stabilität, Designstudien etc.
Die für die kritischen Bereiche notwendigen Elemente in den richtigen Farben kaufen.
Testen, modifizieren, Prototypen erstellen.
-> Entscheidung über Farben, Mengen, Teile...

Bereiche, die dir gefallen, brauchst du ja nicht zu prototypen, Stabilität kriegt man immer hin. Und dass du beim Bauen sowieso von deinem Plan abweichst, garantier ich dir.

Und dann würde ich über Bricklink gehen. An den Wanted-Lists wirst du nicht vorbeikommen. Aber man kann auch das systematisch machen.

Kritische Teile ermitteln: Menge, Verfügbarkeit, Preis
Zuerst die kritischen Teile recherchieren, evtl Alternativen suchen
Beim besten Shop für die kritischen Teile anfangen und andere Teile mitkaufen.
Sukzessive weitere Shops abklappern.

Eines setzt das aber voraus: ein bisschen Preisgefühl. Wenn du das nicht hast, mach dir eine Excel-Tabelle und ermittle für die Teile den Qty. Average für die verfügbaren Teile. Dann weißt du, wo ungefähr das Preisniveau liegt.

Ich habe nach diesem System immer das Baumaterial für die Lego-Bausätze der Workshops auf Langeoog zusamengekauft, da brauchte ich dann auch mal schnell 1000 1x8-Platten in blau....

UInd wenn du doch erst in Falschfarben suchen willst, du kannst in den Wanted lists auch die Farbe weglassen, dann sucht er auch in allen Farben. Aber mach dir auh da kleine Wanted Lists, zuerst mit den kritischen Teilen. Aber bedenke, mit rot, gelb, blau kannst du hinterher vermutlich nicht viel anfangen können. Für eine Preisabschätzung rechne ich immer mit 6-8 Cent/Teil.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Andi
15.01.2018, 20:45

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

In der Wanted List die Teile markieren, dann auf Color, dann auf not applicable. Dann kriegst du das Teil in allen Farben angeboten und kannst die günstigste wählen

gruß
Andi



BricksCorner
15.01.2018, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo Jürgen,

Es geht darum: Ich möchte etwas bauen, dass ich im LDD entworfen habe.

Du hast also eine .lxf-Datei vorliegen? Diese kannst du per Drag & Drop bzw. über die Dateiauswahl beim Hochladen einer neuen Wanted List (WL) direkt in eine BL-Wanted List umwandeln. Dabei kannst du auswählen, ob du eine bestehende oder eine neue WL als "Zielverzeichnis" nutzen möchtest.

Somit musst du nicht manuell alles eingeben sondern kannst BL das für dich machen lassen. Solltest du aber Teile verbaut haben, die nicht eindeutig im BL-Katalog enthalten sind, wird dir eine Fehlermeldung angezeigt.

Viele Grüße
Christian

PS: das funktioniert auch mit LDraw-, Brickstore/Brichstock- und stud.io-Dateien.


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Sir Kleini
16.01.2018, 12:32

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo,

Wenn du auf Bricklink auf ein X- beliebiges Teil gehst, kannst du runterscrollen, zu der Farbauswahl. Ganz unten steht da: "View All Colors". Wenn du darauf drückst, bekommst du alle Steine dieses Typs in allen Farben angezeigt, die zum Verkauf stehen. Dann einfach die gewünschte Menge eingeben und den günstigsten Shop auswählen. Ist natürlich ein bisschen Arbeit.

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


-jc-
16.01.2018, 20:49

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo Andi,

Andi hat geschrieben:

In der Wanted List die Teile markieren, dann auf Color, dann auf not applicable. Dann kriegst du das Teil in allen Farben angeboten und kannst die günstigste wählen

Genau DAS habe ich gesucht. Super, danke für den Tipp. Der Button dafür ist mir nicht aufgefallen.

Hat geklappt und jetzt habe ich eine Liste mit ganz vielen Teilen und kann mit dem Bestellen loslegen. So wie es aussieht, werden es trotz der mehreren 1000 Steine nur ca. 3-4 Stores

Eine Kleinigkeit könnte BL noch verbessern: Wenn es mehrere Teile einer ID gibt, kommt die Fehlermeldung, dass es nur eine ohne Farbangabe geben darf. Da würde ich mir wünschen, dass die Funktion automatisch alle diese Teile in der Anzahl addiert und dann stattdessen eine Zeile ohne Farbe einfügt.

Gruß
Jürgen



Andi
17.01.2018, 10:57

Als Antwort auf den Beitrag von -jc-

Re: Bestimmte Steine kaufen. Große Menge, aber Zustand und Farbe egal

Hallo Jürgen

-jc- hat geschrieben:


Genau DAS habe ich gesucht. Super, danke für den Tipp. Der Button dafür ist mir nicht aufgefallen.



Freut mich, daß ich dir helfen konnte :-)
Ich bin über diese Funktion auch erst vor kurzem gestolpert, als ich die Teile für diesen Ständer für den UCS Millennium Falcon so günstig wie möglich kaufen wollte.


Viel Spaß beim Bauen!

gruß
Andi