dertyp
16.01.2018, 13:28

falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass nahezu sämtliche Bauanleitungen die ich mir online heruntergeladen habe falsche Farben darstellen, ganz besonders schlimm ist es bei den Friendsset meiner Tochter ( Lila wird zu Blau bei zB 41065 Rapunzelschloss )

Laut google scheine ich damit alleine zu sein. Also was mache ich falsch, dass auf dem iPad und am Windowsrechner die Farben so falsch dargestellt sind ?
Grüße



Lok24
16.01.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Editiert von
Lok24
16.01.2018, 13:46

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallo,

ich kann das Problem so nicht nachstellen.

Ich habe mir das PDF heruntergeladen, ich sehe deutlich unterschieden lila, rosa, hellbau.

[image]



Sieht mein Bildchen bei Dir lila aus oder auch blau?

Grüße

Werner



Garbage Collector
16.01.2018, 13:49

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Bei mir sieht die PDF-Bauanleitung top aus. Sowohl US- als auch die EU-Version. Getestet mit Win 10 und Chrome.



dertyp
16.01.2018, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
dertyp
16.01.2018, 14:08

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Es ist Lila

Das erklärt, wieso ich der einzige bin der google dazu befragt hat ^^

Was kann das dann aber bei mir sein ?

Edit

die 41065 sieht sogar bei mir Lila aus ... ich meine 41054 ... entschuldigt
Es reicht sogar schon aus, nur nach 41054 bei google zu suchen ... manche der Bilder zeigen ein blaues Dach und manche das Lila Dach ... man sieht richtig, wie "überkontrast" die blauen Dächer Bilder sind.

Ich habe mal das Dach aus der Anleitung wie ich es sehe eingefügt

[image]



Der Farbton sollte aber der selbe sein wie in dem Posting von Lok24



cimddwc
16.01.2018, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallo,

so blau seh ich das auch unter Windows 10 in Chrome und Firefox. Öffne ich dieselbe Datei im Adobe Acrobat Reader DC, erscheint aber das richtige Lila. Dafür stark verpixelt. Und beim Zoomen (mit Mausrad) blitzt manchmal kurz das Blau durch.

Ich würde also mal sagen, du selbst bist daran unschuldig...

Grüße,
Andreas



doktorjoerg
16.01.2018, 14:22

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallöchen,

könnte es vielleicht am lila Hintergrund liegen?
Da gibt es ja so einige grundsätzliche Wahrnehmungsprobleme, wenn bestimmte Farben aufeinander treffen. Man denke nur an das Kleid, das im Internet die Runde machte und je nach Tageszeit und Licht nach unterschiedlichen Farben aussah ...

Vielleicht ist das hier auch so? Deck doch mal den lila Hintergrund mit weißem Papier ab und berichte, was du dann siehst ...

Viele Grüße
Jörg



Lok24
16.01.2018, 14:34

Als Antwort auf den Beitrag von cimddwc

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallo,

hier mal *mein* PDF und rechts der Screenshots des "blau"

[image]



Und tatsächlich: im Edge sieht's ganz schräg aus:

[image]



Also: nicht mit dem Browser öffnen, sondern mit dem Acrobat Reader.

Grüße

Werner



dertyp
16.01.2018, 15:02

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
dertyp
16.01.2018, 15:03

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Es ist deutlich besser die Anleitungen direkt in Acrobat zu öffnen.

insbesondere die Farbtöne die nah beieinander liegen, Star Wars ( hell / dunkelgrau, schwarz ), kann ich nicht unterscheiden.

Ach man ... hätte ich die Anleitungen nur aufgehoben ... ich Danke euch.



Dirk1313
16.01.2018, 15:26

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Editiert von
Dirk1313
16.01.2018, 15:31

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallo,

zuerst mal: an meinem Rechner (Windows 7) werde die Farben korrekt angezeigt, auch die Auflösung paßt.
Ich würde mal vermuten das Dein Problem an dem in der PDF Datei verwendeten Farbprofil liegt welches vermutlich ein anderes ist, als das welches Dein Browser verwendet.

Üblicherweise wird für Print-Medien der CMYK Farbraum verwendet, der Browser dürfte RGB verwenden.
Zu dem Thema gibt es bei Adobe auch einen Artikel: https://helpx.adobe.com/a...ng/color-settings.html (englisch).

Leider kann ich im Acrobat Reader nicht sehen welcher Farbraum für die Grafiken verwendet wurde. Da die PDFs mit InDesign am Mac erstellt wurden gehe ich mal davon aus, das es CMYK ist. Eventuell kannst Du in Windows oder im Browser den Farbraum einstellen. Schau mal nach.

EDIT: Habe noch das hier gefunden, glaube aber nicht das es hilfreich ist: https://helpx.adobe.com/d...cant-view-pdf-web.html


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


tad
16.01.2018, 15:40

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Es gibt zahlreiche Fehlermöglichkeiten, da Du selbst ja unter anderem über Monitoreinstellungen, Farbkalibrierungen im Grafikkartentreiber bzw. OS und Farbtemperatur am Monitor sehr viel Einfluß auf die Darstellung hast.
Im Zweifelsfall solltest Du Dir einfach einen Kalibrator (z.B. Datacolor Spyder) ausleihen und Dein System OS+Grafikkarte+Monitor) kalibrieren.

Du hast aber schon herausgefunden, dass der Browser großen Einfluß hat. Im Internet gibt es zu diesem Aspekt einige Hinweise unter "Farbdarstellung im Browser". So können InternetExplorer und Microsoft Edge praktisch keinerlei Farbamanagement und das Ergebnis der Darstellung ist quasi dem Zufall überlassen.
Abhilfe: Firefox (Opera und Chrome können das auch nur rudimentär)
siehe z.B. Farbmanagement im Browser

Beim vielen Tablets wie dem iPad gibt es viele Apps, die absichtlich die Farbdarstellung je nach Uhrzeit und Umgebungslicht ändern. Das ist eigentlich auch korrekt, da die Farbwahrnehmung des Auges von diesen Randbedingungen abhängt.
Es hilft in diesen Fällen etwas, derartige Apps abzuschalten/zu deinstallieren,
die Helligkeitsregelung des Tablets zu deaktivieren
und die Farbtemperatursteuerung über Uhrzeit zu deaktivieren.
Alternativ hilft es ein wenig, die Helligkeit einfach auf maximal zu stellen.



Matze2903
16.01.2018, 18:04

Als Antwort auf den Beitrag von dertyp

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Schau doch mal bei Bricklink, ob es da nicht ne Originalanleitung zu humanen Preisen gibt.
#


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Mylenium
17.01.2018, 16:21

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Dirk1313 hat geschrieben:

Üblicherweise wird für Print-Medien der CMYK Farbraum verwendet, der Browser dürfte RGB verwenden.


Bei richtigem Farbmangement spielt das keine Rolle. Außerdem verwenden Browser sowieso nur das Monitorprofil und in Bilddateien eingebettete Profile. für alles andere wird ein Standard sRGB-Farbraum angenommen, selbst für die Darstellung der PDFs in den internen Betrachtern, weil dort standardmäßig kein Farbmanagement implementiert ist. Diese Funktionen sind in allen derzeit verfügbaren Browsern noch als experimentell gekennzeichnet und ohne manuelle Eingriffe nicht scharfgeschalten. Mobile Geräte haben in der Regel keinerlei Farbmanegement, auch wenn es seit iOS 10.x und Android 6 entsprechende Funktione gibt. auch hier wieder - liegt am Hersteller des Gerätes oder der App, die auch scharfzuschalten. Die Bauanleitungen selbst werden nach kurzem Check wohl in RGB erstellt, weil die CAD-Zeichnungen in RGB ausgespuckt werden. Vermutlich wird das dann für den physikalischen Druck nochmal in einem separaten Durchgang zwangskalibriert. Unabhängig von diesem ganzen theoretischen Kram ist die ursprüngliche Frage leicht zu beantworten: Vermutlich wird ein falsch zugewiesenes Monitorprofil die Farben verbiegen. Also mal die entsprechenden Einstellungen checken, das Profil deaktivieren und auch jeglichen Unsinn mit manuelleer Farbverbiegung im Grafiktreiber und Monitor-Menü wieder zurücksetzen. Dann eine entsprechedne Referenzdatei runterladen (z.B. das uralte Kodak Referenzbild) und den Monitor händisch einstellen. Alles darüber hinaus würde konsequentes professionelles Farbmanagement erfordern.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Carrera124 gefällt das


Lok24
17.01.2018, 16:47

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Editiert von
Lok24
17.01.2018, 16:59

Re: falsche Farben in den online Bauanleitungen

Hallo,

Du hast mein Bild gesehen, wo Lila Teile in einem Bild(PDF) vom Browser mal blau, mal lila dargestellt werden?

Grüße

Werner