Papaeffo
14.01.2018, 07:51

Editiert von
Papaeffo
14.01.2018, 07:55

+442070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Hallo liebe Forengemeinschaft!

Hier eine kleine Anmerkung zum Jubiläumsset 42070 - Abschleppwagen.
Ich habe viel gelesen und die meist schlechten Bewertungen des Modells haben mich zunächst abgeschreckt.
Trotz aller negativen Meinungen gefällt mir das Modell an sich echt gut, das ist allerdings Geschmackssache.
Letztlich hab ich mir es doch gekauft (185€). Inzwischen hab ich die ein oder andere Veränderung und Umbauarbeit durchgeführt. Im Detail wären das:

1.Ladefläche geschlossen
2.Batteriekasten auf 3s Lipo umgebaut (11,1V/4500mAh)
3.LED-Beleuchtung hinten und vorn (Eigenbau)
4.Rundumleuchten (Eigenbau)
5.Zweiten Empfänger verbaut um die Lichtfunktionen über die FB zu steuern
6.FB mit Drehsteuerung für bessere Kontrolle und Dosierung

Durch die Mehrspannung hat das Modell deutlich mehr Kraft, fährt etwas zügiger und lässt sich in seinen Funktionen viel schneller steuern. Der Akku stellt vollgeladen 12,6V zur Verfügung, alle Komponenten verkraften das bisher tadellos.
Den Akku habe ich unauffällig im Führerhaus verstaut.

Alles in allem find ich persönlich das Modell in Ordnung, es macht meinem Zwerg riesig Spaß damit zu spielen. Durch den neuen Akku hat sich auch die Spieldauer extrem verbessert.
Hier nun eine Frage: ich möchte gerne einen Rückfahrwarner integrieren. Sprich: Wenn der Truck rückwärts fährt: "Piep, Piep, Piep..." hat das schon mal jemand gemacht bzw. eine Idee? Hier noch paar Bilder.. LG Thomas



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



[image]



ProWash , Pete378 , Lego3723 , Turez gefällt das (4 Mitglieder)


Papaeffo
14.01.2018, 19:58

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Ihr überschlagt euch ja reegelrecht...



husky734
15.01.2018, 09:36

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Geländereifen, Geländeachsen und ?????? ein Rad dreht durch, die Karre steht.
MfG
Hermann



Garbage Collector
15.01.2018, 09:45

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

+4Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Der 42070 wird wohl in die Geschichtsbücher eingehen, weil dieses Set den Held der Steine zur Legende werden ließ:



Wobei ich die Rezensionen, das Fachwissen und die Hintergrund-Informationen von Thomas Panke wirklich sehr schätze.



UncleTom , , Thomas52xxx , Legogandalf gefällt das (4 Mitglieder)


tmctiger
15.01.2018, 10:22

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

+5Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Hallo,

da kann man modden was man will das Set bleibt eine Krücke... Und der Einstatz von Fremdteilen machts ja auch net besser ...
Mahl erhlich, DASS Ding soll 40 Jahre Technic repräsentieren, ein oller Laster der nix kann?!? Vor allem vor dem Hintergrund was die Jahre zuvor so kam!? Ich liste mal ein paar wirklich gute Sets auf:
8275: Motorized Bulldozer
42030: Volvo L350F Wheel Loader
8258: Crane Truck
8110: Mercedes-Benz Unimog U 400
42009: Mobile Crane MK II
42043: Mercedes-Benz Arocs 3245
42055: Bucket Wheel Excavator

Alles viel viel bessere Modelle und eines 40 Jahre Jubiläums würdig (UVP auch günstiger ) ... Mahl ehrlich der UVP von dem Ding ist ja eine Frechheit.

Das Video vom Helden ist ja eh schon verlink, der zeigt recht schön wo es an dem Set überall krankt. Ein paar Auszüge:
1. NICHT Geländegängig wegen fehlenden Sperrdifferential (kommtnicht mal über die Hand, im Gegensatz zum 9398: 4x4 Crawler)
2. VIEL zu schwach motorisiert.
3. KEINE Federung (ich mein wo sind wir denn?!?!, Bei so einem Set?!?)
4. lächerlich windiger Abschleppkran
5. Wo ist die Abschleppbrille ?!?!
6. Lenkung OHNE Servo

Also langer Rede kurzer Sinn:
Das Set ist und bleibt Schrott (nicht nur vor dem Hintergrund 40 Jahre Lego Technic), wenn man es gscheit haben will ist es dann kein MOD mehr, sondern ein MOC

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Garbage Collector , UncleTom , Blaupause , , Legogandalf gefällt das (5 Mitglieder)


Papaeffo
15.01.2018, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

+2Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Das ist halt Geschmackssache. Es ist definitiv keine Geländewagen. Mein Sohn spielt damit ausgezeichnet. Sollte er das Bedürfnis haben schneller oder im Gelände zu fahren, kann er gerne. Meinen RC- shortcourser nehmen. Das teil ist was für das kinderzimmer. Genau dafür ist er auch gekauft wurden. Ich liebe es mit ihm das Fahrzeug zu erweitern, umzubauen oder Funktionen zu ergänzen. Ich bleib bei meiner Meinung. Er gefällt mir und meinen kurzen auch.

Da kann der Herr der steine sonst was erzählen, deshalb wird er ja nicht hässlicher.



Dirk1313 , Technix gefällt das


Papaeffo
15.01.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Übrigens hab ich das mitteldiff gesperrt.auch das hilft schonmal.



Steinemann
15.01.2018, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

Editiert von
Steinemann
15.01.2018, 21:26

Aber schlecht kann einem werden. (ohne Text)

Man merkt es geht bergab.



MTM
15.01.2018, 22:46

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

+1Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Hi,

nimm es den Leuten nicht übel: Sie haben sich als "All Terrain" Truck was anderes vorgestellt. Vielleicht ist der Name auch etwas unglücklich gewählt. Ich kann mir gut vorstellen, dass er für's Kinderzimmer super ist, mit deinen beeindruckenden Umbauten sowieso.
Vielleicht kannst du noch ein paar Infos geben, wie du den Elektronickram-Umbau gemacht hast. Das wissen vermutlich die wenigsten. Und auch, wenn es Fremdteile sind (die meistens hier sind halt doch irgendwie noch Puristen ), könnte das sicher von Interesse sein.

Ich denke einfach, der "Held der Steine" hat auch nicht unrecht - aus Fan-Sicht. Und er ist damit sehr populär! Und die unterscheidet sich doch sehr von der Sichtweise von Eltern und Kinder - und das ist auch gut so.
Außerdem - das muss man auch sagen - hast du ihn für 185,- EUR gekriegt - das sind fast 100,- EUR weniger als die UVP ist. Klar, bei dem Preis wäre die Aufregung sicher nicht ganz so groß.

Micha



Legogandalf gefällt das


Carrera124
15.01.2018, 23:25

Als Antwort auf den Beitrag von Papaeffo

+4Re: 42070 - 40 Jahre Lego - So schlecht ist er nicht! ;)

Ich sag mal so: optisch gefällt mir das Modell wirklich gut, ist mal was anderes.
Aber deine Modifikationen - so gut sie auch ausgeführt sein mögen - zeigen ja doch ganz deutlich, dass die Kritik an dem Modell berechtigt ist.

Die Verpackung und Präsentation des Modells suggerieren eine gewisse Geländetauglichkeit. Da ist es schon blöd, wenn das Ding nichtmal einen Legostein überfahren kann, überspitzt ausgedrückt.
Und ein RC-Modell ohne Lenkservo ist eine echte Lachnummer.
Aber selbst wenn das Modell einen Lego Lenkservo hätte - dank der völlig überteuerten und technisch unzulänglichen PF-RC-Technik hätte man trotzdem keine stufenlose Regelung, sondern nur die Auswahl zwischen 0% und 100% für beide Kanäle. Das ist vorsintflutlich
Zum Vergleich: Playmobil liefert zum Straßenpreis von 35€ ein modulares(!) RC-Set mit stufenloser Lenkung, stufenlosem Antrieb und 2.4GHz Technologie.

Und dann ein UVP von 250€ für das komplette Set, was weder durch die Teilezahl noch PF-Komponenten begründbar ist.


Grüße an meinen Stalker


tmctiger , , Legogandalf , Legoben4559 gefällt das (4 Mitglieder)


11 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: