Misterzumbi
24.08.2006, 13:09

Muß nicht immer ein Traktor sein...

Hallo,

Nachdem ich ja schon ein paar Trecker gebaut habe, hatte ich lust auf was neues. Ich habe schon oft darüber nachgedacht was man denn noch so in die Richtung bauen kann. Un hier ist das was ich mir so ausgedacht habe, ein Claas Dominator 118 sl.
Am Anfang hatte ich keine Idee wie ich das Mähwerk bauen soll, dann hatte ich zwar die Idee aber keine Steine, und da ich den unbedingt bis zum TSL fertig haben wollte, habe ich erstmal einen Maispflücker vorne angebracht. Dank JuegenL habe ich fast alle Teile zusammen, und sobald ich Zeit habe wird es auch noch geändert.

Zum Bau selber gäbe es viel zu sagen, es ist fast unmöglich die echte Maschine zu verstehen. Auch dann nicht wenn man an die 50 Fotos hat.
Das echte Ding is so verschachtelt und sowas von unsymetrisch gebaut daß es fast unmöglich war es irgendwie in Ganzem zu bauen, immer nur kleine Stückchen, die ich dann zusammengefügt habe.

Nun denn, hier ises...

[image]



[image]



[image]




Wer noch nicht genug hat, nach der Zensur HIER klicken.

Greetings Misterzumbi

PS: In meinem Detalierungswahn, habe ich dann auch noch die Rundleuchten "verkabelt"


Prof. Tarantoga
24.08.2006, 13:18

Re: Muß nicht immer ein Traktor sein...

Hallo Misterzumbi,

ABSolut genial, das Maschinchen! Aber sag, warum guckt denn das Bäuerlein so unwirsch aus der Wäsch?

Gruß
Ursa


Misterzumbi
24.08.2006, 13:39

Weil es nicht genug Slopes in lime gibt? (ohne Text)


Mocaholic
24.08.2006, 14:57

Der Mähdrescher sieht einfach nur super aus ... Respekt ... (ohne Text)


Gast183
24.08.2006, 15:23

Und wann baust Du den passenden Zug dazu?

Tschuldigung, aber ich konnte es mir nicht verkneifen :lookaround:


Ben®
24.08.2006, 17:51

Re: Muß nicht immer ein Traktor sein...

Hallo Adam,

Du verschiebst wieder einmal Maßstäbe für schönes Bauen - und man sieht dem Ding auf dem Photo gar nicht die Weite von 10 Studs an!

Von exclusiven Farben und Teilen schon mal ganz abgesehen. Einfach Brutal gut, aber für Eisenbahnverladung kaum noch zu gebrauchen... ich laß mich überraschen, ob und wie Du das bewerkstelligst.

Gruß


Misterzumbi
24.08.2006, 22:44

Eisenbahnverladung?

Hallo Ben,

Ich dache für's Eisenbahnmitfahren wäre dein Claas zuständig...

Mal im ernst, die 10er weite kommt einfach durch die Breite der Fahrerkabine zustande, auf acht wäre das Ding zu klein geworden, die Echten Mähdrescher sind auch nicht ohne, und soweit ich mich informiert habe, ist das Befahren der öffentlichen Straßen nur mit Sondergenehmigung und mit demontiertem Schneidwerk möglich (kein wunder bei 9 metern breite ). Ich habe auch ein Bild gefunden auf dem die Teile auf einem Schwertranspot Tieflader stehen (zu zweit allerdings), die Vorderreifen sind abgeschraubt und die Beiden haben immer noch einen mächtigen Überhang...

Mein Problem ist eher ein passendes Feld, das hätte ich viel lieber, auf die Waggons kommen dann meine Trecker.

Greetings Adam


Jojo
25.08.2006, 14:20

Re: Muß nicht immer ein Traktor sein...

Hallo!


Der Mähdrescher ist wirklich supergut. In meiner hemmungslosen Jugend wohnte ich direkt gegenüber einem Kornfeld, konnte die Mähmaschinen also jedes Jahr aufs Neue in Aktion bewundern. Sehr häufig waren sie nachts unterwegs, weil die Hitze auf dem Bock wohl tagsüber unerträglich war. Darum hatten sie eine ganze Batterie von Scheinwerfern vorne am Dach der Fahrerkabine, die ich bei Deinem Modell jetzt so nicht entdeckt habe. Ansonsten trifft Dein Nachbau aber – ohne daß ich jetzt was über die Exaktheit der Vorbildtreue sagen könnte oder wollte – den Charakter dieser Ungetüme ausgezeichnet.

Ich weiß allerdings nicht, wie die Kollegen unten schon wieder den Bogen zu „Eisenbahn“ geschlagen haben; phänomenal.* So ein Mähdrescher gehört aufs Feld oder auf die Straße, mit dann angehängtem Mähwerk.

*) Ja, Barb, ich weiß. :–)


Tschüß
Jojo


Gast183
25.08.2006, 19:36

+ara

:lookaround:


tnickolaus
25.08.2006, 19:51

Du musst ja seit dem TSL wirklich um jeden Buchstaben kämpfen ;) (ohne Text)


Gast183
25.08.2006, 20:10

Das sach ich Dir!

Mann, oh, Mann. :lookaround:


StephanV
29.08.2006, 19:45

Re: Muß nicht immer ein Traktor sein...

Hallo Misterzumbi,

dieser Mähdrescher ist einfach genial. Aber Deine Baukunst habe ich ja schon in Berlin gewürdigt.
Das die grünen Bausteine nicht grün sonder LIME sind habe ich auch ebend lesen können.
In welchem Set kamen die vor?

Ich habe noch eine andere Frage, würdest Du den Deutztraktor verkaufen oder gegen Gebühr nochmals bauen?
Mein Papps ist seit über 40 Jahren bei Deutz, ich glaube der würde sich einen Ast freuen, wenn er dieses Tolle Gerät bekommen könnte.
Anderenfalls die Frage, ob Du evtl ein LDRAW - File hättest und es Dir nichts ausmachen würde, wenn ich Ihn Dir abkupfern würde.

Aber zweites nur nach Deiner ausdrücklichen Genehmigung. Ich halte nämlich nichts vom Kopieren.

Danke und Gruß
Stephan


Gesamter Thread: