foopeye
10.01.2018, 11:11

Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns zu Weihnachten den Todesstern 10188 "gegönnt".
Allerdings scheint es verschiedene Versionen zu geben, denn bei unserem sind die Tüten (und Kartons) nicht nummeriert, wir müssen alle Tüten zusammenschütten und aus allen Teilen raussuchen. Das ist für einen 10 jährigen doch recht müßig (mir alleine würde das eher Freude bereiten!).
Nun gibt es auch die Version, bei der die Tüten durchnummeriert, nacheinander zu öffnen und bauen sind. Gibt es irgendeine Übersicht über den Inhalt der Tüten, so dass ich die Vorsortierung alleine übernehme und wir zusammen dann "nur noch" die jeweils kleinere Menge der Nummern zum Raussuchen nehmen können?

Vielen Dank vorab



23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Micha2
12.01.2018, 10:41

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Schonvergeben hat geschrieben:

Also das Finale müssten eigentlich fertig gebaute Modelle sein. Dann braucht Lego auch keine Extra-Teile beilegen und die Verpackung wird um einiges kleiner. Anleitung auch gespart. Super


Das hatte ich fast auch schon zu schreiben überlegt, aber mich dann nicht getraut...
Aber es wäre eigentlich die Win-Win-Lösung für nicht-Suchen-Woller und möglichst-schnell-das-Modell-fertig-haben-Woller.

Pech für die Geniesser und Bauspaß-haben-Woller, aber darauf kommt es beim Bauen mit Lego ja auch nicht an



Micha2
12.01.2018, 10:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Lok24 hat geschrieben:

Micha2 hat geschrieben:
Lok24 hat geschrieben:
Die Teile aber ggf. vorab sinnvoll zurecht zu legen ist ein "Problem", dass man nur durch Nachdenken lösen kann.
Das scheint mir doch auch ein sinnvoller pädagogischer Nutzen, oder?


Für wen? Den Vater? Oder das bauende Kind?

Für das Kind natürlich, wenn sich daraus eine Kommunikation mit den Eltern entspinnt - um so besser.


D.H. man diskutiert mit dem Kind darüber, wie man die Teile am besten vorsortiert?

Den Ansatz find ich jetzt ein bissl schräg. Natürlich kann man immer Tipps geben, aber das Bauen von Lego-Sets nach Anleitung ist m.E. keine so hochkomplexe Wissenschaft, dass man da so einen Aufriss drum machen muss. Natürlich kann man einem Kind jegliche Art von Hilfestellung geben, wenn es sich z.B. an einem gemessen an seinem Alter "herausfordernden" Modell versucht. Aber es ist doch toll, dies auch positiv als Herausforderung zu sehen und das Kind diese meistern zu lassen und nur im Bedarfsfall und ganz punktuell zu unterstützen. Dann ist doch auch die "Befriedigung" bzw. der Stolz auf das Geleistete hinterher viel größer.
Unterhalten kann man sich mit seinem Kind auch so - dazu braucht man (hoffentlich) kein künstliches Thema à la "lass uns mal überlegen, wie wir die Teile von Set XY am besten vorsortieren, damit Du es danach möglichst schnell bauen kannst". Aber machen kann man das natürlich, wenn man das gut findet...



Lok24
12.01.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Editiert von
Lok24
12.01.2018, 11:28

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hallo,

Micha2 hat geschrieben:

D.H. man diskutiert mit dem Kind darüber, wie man die Teile am besten vorsortiert?
Den Ansatz find ich jetzt ein bissl schräg. Natürlich kann man immer Tipps geben,

Du darfst das finden wie Du möchtest.
Ich hatte geschrieben, dass sich eine Kommunikation mit den Eltern entwickelt. D.h. sie geht vom Kind aus.
z.B. kennt das Kind schon andere Sets, die nummeriert waren, und fragt jetzt, wie man das anpackt. Dann können Eltern unterstützend helfen, z.B mit dem Kind zusammen passende Schalen im Haushalt zu finden o.ä., überlegen ob man nach Farben oder Typ (Brick, Plate, technic) sortiert. Entscheiden wird das Kind.

Das pädagogische Prinzip dahinter nennt sich Partizipation und ist hier für professionelle Erzieher gesetzlich vorgeschrieben.



Micha2
12.01.2018, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Micha2
12.01.2018, 13:16

+1Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Lok24 hat geschrieben:

Ich hatte geschrieben, dass sich eine Kommunikation mit den Eltern entwickelt. D.h. sie geht vom Kind aus.
z.B. kennt das Kind schon andere Sets, die nummeriert waren, und fragt jetzt, wie man das anpackt. Dann können Eltern unterstützend helfen, z.B mit dem Kind zusammen passende Schalen im Haushalt zu finden o.ä., überlegen ob man nach Farben oder Typ (Brick, Plate, technic) sortiert. Entscheiden wird das Kind.

Das pädagogische Prinzip dahinter nennt sich Partizipation und ist hier für professionelle Erzieher gesetzlich vorgeschrieben.


Ohgottohgott...man kann es auch übertreiben. Ich halte mich lieber an das pädagogische Prinzip "Spaß haben" in der Form "einfach hinsetzen und Loslegen, das klappt bestimmt!".
Von einer großen Schüsselsuche zum Zwecke des sozialen Lego-Bauens habe ich noch bei keinem meiner doch durchaus zahlreichen Lego-bauende-Kinder-habende Bekannten gehört. Auch nicht von Stuhlkreisen, Selbsterfahrungsgruppen, vorab ausgeklügelten Logistik-Maßnahmen oder sonstigem esoterischen Schnickschnack (wohlgemerkt: Bezogen auf das Bauen von Lego-Sets nach Anleitung. In anderen Bereichen mag sowas ja vielleicht durchaus sinnvoll sein).
Ganz ehrlich: Welches Kind sucht schon vor dem Bau eines Sets im Haushalt Schalen zusammen??? Da wird die Packung aufgemacht (oftmals: aufgerissen!), die Tütchen ebenfalls, Anleitung aufschlagen und los geht's.

Ich frage mich immer mehr, wie wir es früher geschafft haben, auch nur 2 Steine ordnungsgemäß aufeinander zu setzen - wir waren wohl eigentlich verwahrloste Kinder in unserem Lego-Spiel, so ganz ohne pädagogischen Beistand...



Andi gefällt das


Lok24
12.01.2018, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Na, dann ist ja alles gut.



Micha2
12.01.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Lok24 hat geschrieben:

Na, dann ist ja alles gut.


Im Grunde schon, ja.
Das Leben kann manchmal so einfach sein.



Jojo
12.01.2018, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hallo!

Micha2 hat geschrieben:

Auch nicht von Stuhlkreisen, Selbsterfahrungsgruppen, vorab ausgeklügelten Logistik-Maßnahmen oder sonstigem esoterischen Schnickschnack (wohlgemerkt: Bezogen auf das Bauen von Lego-Sets nach Anleitung. In anderen Bereichen mag sowas ja vielleicht durchaus sinnvoll sein).

Nä, esoterischer Schnickschnack ist niemals sinnvoll. Wenn sich etwas als sinnvoll erweist, verliert es seinen eventuell mal gehabten Status als esoterischer Schnickschnack und tritt ein in die Sphäre des wissenschaftlich Erfaßbaren.


Tschüß
Jojo


[image]


Carrera124
12.01.2018, 14:42

Als Antwort auf den Beitrag von Schonvergeben

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Es ist bestimmt nur noch eine Frage der Zeit, bis irgendein Lego-BWLer diese Marktlücke entdeckt.
Tamiya ist an der Stelle schon weiter, die bieten Teile ihres Standmodellbausatz-Sortiments auch als fertig gebaute Modelle an.
Das nennt sich dann "Masterworks Collection" und kostet doppelt so viel wie der Bausatz


Grüße an meinen Stalker


Zotto
15.01.2018, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Andi hat geschrieben:

Zotto hat geschrieben:
Informiere uns über das fertige Ergebnis!!


Ich?
Das Foto ist von 2009. Der Todesstern steht seit Jahren in der Vitrine.
Hab damals ca 5 Tage zum Aufbau gebraucht

gruß
Andi


Oh na dann konnte man leider nicht herausfiltern xD



hotrod126
29.01.2018, 14:50

Als Antwort auf den Beitrag von Zotto

+1Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

mal kurz mein senf:
egal wie gross ein set ist, ich sortiere immer alle steine zusammen !! ich hab mich noch nie an eine tütennummerierung gehalten. das sortieren und suchen der teile gehört für mich unabdingbar zum lego-erlebnis und eben dies macht jeden zusammenbau zur zen-meditation für mich.

christof



Falk gefällt das


Gesamter Thread: