Cran
10.01.2018, 22:00

Editiert von
Cran
10.01.2018, 22:29

+22Mal wieder ein Katalogupdate (340-366)

Hallo Leute,

nachdem das letzte Update des PCS-Kataloges (_P_uzzling _C_astle _S_capes) jetzt schon über ein Jahr her ist, will ich mich doch mal dranmachen. Sechs Ausstellungen beschickte ich 2017 - aber Bilder der gepuzzelzten Burgen gibt es separat in der von Mathias vorgeschlagenen Burgserie über _alle_ bisherigen Ausstellungen.

Los geht's:

PCS #340, 16x16, eine Ergänzung für die Böschung in den immer größer ausfallenden Zwingern:

[image]



und Rückseite:

[image]

.


#341, 8x16, dasselbe, mit der Ausnahme, daß sich die Böschung von unten! von steil zu normal ändert:

[image]

.

und

[image]

.

Nun kommt wieder mal so allerhand Grünzegs:

zuerst beide Seiten von Böschungsausbau zu doppelter Höhe (nicht steil!):

#342, 8x16

[image]



und #343, 8x16

[image]

.


Und nun beide Seiten von Doppelte-Böschung/steile-Böschungs-außenecke:

#344, 8x16

[image]



und #345, 8x16

[image]

.


Eine Kombination, die es schon gibt:

#346, 8x16, steile Böschung schmal an der hinteren Kante (mit ein paar Getreide_stiepeln_:

[image]




und dazu passend:

#347, 16x16, ein Getreidefeld(chen)

[image]

.
(kann man prima mit dem anderen kombinieren)


Aber weiter beim Grünen (vor allem flache Böschung):

#348, 8x16, ein Adapter von flacher auf normale Böschung - allerdings setzt die normale Böschung vorne an (mit hintenansetzender Böschung habe ich schon beide "Richtungen"):

[image]

.


#349, 8x16, flache Böschung (gibt es als Kombi auch schon)

[image]




Und nun mal was neues, die flache Steigung diagonal durch ein PCS "gezogen":

#350, 8x32

[image]



und die andere Richtung mit 2x3 Anschlüssen:

#351, 16x24

[image]

.


Auch die nächste Kombination gab es noch gar nicht:

#352, 8x16, Mauer als "U-Turn" (mit kleiner Böschungsecke)

[image]



und "innen":

[image]

.


#353, 16x16, flache Böschunsinnenecke:

[image]


(gab's auch noch nicht)


#354, 8x16, normale Grünböschung diagonal durch ein 1x2-Anschluß-PCS (gibt es schon beide Richtungen):

[image]

.


#355, 8x16, die noch fehlende andere Richtung von #348:

[image]

.


#356, 8x16, lange Böschungsecke normale Steigung (gab es schon beide Richtungen - jetzt halt eine doppelt):

[image]




#357, 8x16, auch die Ecke normale/flache Böschung gibt es schon in _beiden_ Richtungen:

[image]

.


Nun aber mal etwas Neues: ein Böschungsende - eine Seite flach, eine Seite normal, Titel "Six Flowers":

#358, 8x32

[image]

.


Nun eins meiner persönlichen Lieblings-PCS: eine niedrige, einseitige Mauer _durch_ die ein Weg führt, verbindet zwei Mauerstückchen mit Anschlüssen. Verpuzzelt erhält man fast zwingend einen Zwinger durch den ein Weg führt und eine weitere Mauerhöhe, die jeder Burg zusätzliche Komplexität gibt:

#359, 8x48:

[image]



und "innen":

[image]

.

Es ist fast in allen Burgen, die ich seit dem SteineWahn 2017 gepuzzelt habe (wo wir jetzt teilemäßig angekommen sind) - wie geschrieben, dazu später mehr.


#360, 8x16, mal wieder eine Stückchen Sandsteinmauer (mit Ausguck):

[image]



und innen:

[image]




Bei den direkten Übergängen von außen nach innen kommt es beim Puzzeln oft zu Engpässen - deshalb jetzt zwei noch fehlende Anschlußkombinationen:

#361, 8x16, Kante diagonal durchs PCS:

[image]


(man beachte den einsamen _Flaggenpunkt_ auf der Ruine)

und

#362, 8x16, Kante quer mit großem Hofanteil:

[image]


(immer diese Myrker ...)


Auch Innenhofböschungen hat man immer zu wenig - auch hier noch fehlende Kombinationen der Anschlüsse (Böschung diagonal durchs 1x2):

#363, 8x16, ein zweites Fachwerkhaus in maersk:

[image]



und

[image]


(Dank an Andreas für die olivenen Blumenstengel)

sowie

#364, 8x16, welches auch dktan als 24. Fachungsfarbe erledigt:

[image]

.


Und zu guter Letzt noch zwei Spontanbauten:

einmal nurgrün:

#365, 8x16

[image]


(zu Hause)

und nurdkgrau:

#366, 8x16

[image]


(mal wieder auf der BB 2017; mal wieder mit Teilen von Ralf Mercker)



Puh, danke für die Aufmerksamkeit,

Ralf


P.S.: Burgen kommen noch - ist versprochen


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Gesamter Thread: