foopeye
10.01.2018, 11:11

Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns zu Weihnachten den Todesstern 10188 "gegönnt".
Allerdings scheint es verschiedene Versionen zu geben, denn bei unserem sind die Tüten (und Kartons) nicht nummeriert, wir müssen alle Tüten zusammenschütten und aus allen Teilen raussuchen. Das ist für einen 10 jährigen doch recht müßig (mir alleine würde das eher Freude bereiten!).
Nun gibt es auch die Version, bei der die Tüten durchnummeriert, nacheinander zu öffnen und bauen sind. Gibt es irgendeine Übersicht über den Inhalt der Tüten, so dass ich die Vorsortierung alleine übernehme und wir zusammen dann "nur noch" die jeweils kleinere Menge der Nummern zum Raussuchen nehmen können?

Vielen Dank vorab



Micha2
10.01.2018, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

foopeye hat geschrieben:

Hallo,

mein Sohn und ich haben uns zu Weihnachten den Todesstern 10188 "gegönnt".
Allerdings scheint es verschiedene Versionen zu geben, denn bei unserem sind die Tüten (und Kartons) nicht nummeriert, wir müssen alle Tüten zusammenschütten und aus allen Teilen raussuchen. Das ist für einen 10 jährigen doch recht müßig (mir alleine würde das eher Freude bereiten!).
Nun gibt es auch die Version, bei der die Tüten durchnummeriert, nacheinander zu öffnen und bauen sind. Gibt es irgendeine Übersicht über den Inhalt der Tüten, so dass ich die Vorsortierung alleine übernehme und wir zusammen dann "nur noch" die jeweils kleinere Menge der Nummern zum Raussuchen nehmen können?

Vielen Dank vorab


Wieso willst Du Dir denn diese Arbeit machen?
Wenn Du schon vorsortierst, dann doch simpel nach Farbe - ist völlig ausreichend bei dieser Teilezahl, beschleunigt das Suchen erheblich und ist auch vom Vorsortieren her einfach und schnell (bevor Du jetzt gezielt einzelne Teile aus dem großen Haufen raussuchst)



foopeye
10.01.2018, 11:54

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hi Micha,

wir haben schon alles nach Farbe sortiert. Das Problem ist dann auch der Platz, Ess- und Wohnzimmer möchte die Mama/meine Frau auch mal gerne "anders" nutzen
Und wie gesagt, aus allen Steinen pro Farbe das richtige Teil raussuchen dauert, und die Arbeit des Vorsortierens könnte ich gerne übernehmen...

VG



Andi
10.01.2018, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hallo,
soviel ich weiß, gab es den 10188 Todesstern nie in nummerierten Tüten.

Sortiere nach Form. Nimm ein paar Tupperware-Dosen oder ähnliches, benutze die 4 weißen Kisten, diann kann man nach dem Bauen alles zusammenstellen, dann ist Platz auf dem Tisch.

Viel Spaß
Andi

[image]



Zotto
10.01.2018, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Informiere uns über das fertige Ergebnis!!



Micha2
10.01.2018, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von foopeye

+16Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

foopeye hat geschrieben:

Und wie gesagt, aus allen Steinen pro Farbe das richtige Teil raussuchen dauert


Tja...um ehrlich zu sein: Dann dauert es eben. Muss der Sohnemann halt durch...
Hat unsereins früher die Teile vorsortiert bekommen? Also - ich nicht. In unseren Anleitungen waren nicht mal die pro Schritt benötigten Teile aufgeführt - musste man auch noch alles selber erkennen.
Falls das für den Sohnemann zu frustig ist, dann darf er Sets dieser Art/Größe halt nicht (bauen) wollen.

Klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber für mich ist das ein unnötiges helikoptermuttihaftes Verzärteln von Kindern, denen man sicherlich auch mal "zumuten" kann, dass zum Spaß vielleicht auch mal etwas unangenehmere Dinge gehören (wenn man das Suchen der Teile denn überhaupt als solches bezeichnen kann - wie gesagt: ich finde es gehört bei Lego einfach dazu, dass man halt seine Teile suchen muss)

Gruß
Micha



Carrera124 , hubsi43 , Pelli , Turez , hbeer1984 , Jojo , Flogo , tmctiger , shadowbrick , Cran , Andi , Pete378 , Pudie® , BrickFan1 , Ben® , Legogandalf gefällt das (16 Mitglieder)


Turez
10.01.2018, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Andi

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Hallo Andi,

Andi hat geschrieben:

soviel ich weiß, gab es den 10188 Todesstern nie in nummerierten Tüten.

Doch gab es, etwa ab Ende 2010 hat LEGO (vermutlich aufgrund entsprechender Nachfragen von Kunden) auf Nummerierung umgestellt. Allerdings ging die Nummerierung "nur" von 1 bis 7, also immer noch recht viele Teile pro Nummer im Vergleich zu heutigen neuen SW-Sets.

Alte Anleitung ohne Nummern: https://www.lego.com/biassets/bi/4542760.pdf
Neue mit Nummern: https://www.lego.com/biassets/bi/6121310.pdf

Gruß
Jonas



Andi
11.01.2018, 11:45

Als Antwort auf den Beitrag von Zotto

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Zotto hat geschrieben:

Informiere uns über das fertige Ergebnis!!


Ich?
Das Foto ist von 2009. Der Todesstern steht seit Jahren in der Vitrine.
Hab damals ca 5 Tage zum Aufbau gebraucht

gruß
Andi



MTM
11.01.2018, 14:36

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

vermutlich deswegen ist das Set für Leute ab 12 gedacht. Hat sich wohl einer Gedanken drüber gemacht!



Micha2
11.01.2018, 15:00

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

+2Re: Lego 10188 Todesstern "alt", Inhalt der einzelnen Tüten?

Ich habe nochmal drüber nachgedacht, weil ich den zu Grunde liegenden Gedanken der Ausgangsfrage nun wirklich sehr befremdlich fand: Nicht nur, dass mir als Kind niemand die Teile vorsortiert hat - selbst wenn es jemand hätte machen wollen -> das hätte ich gar nicht gewollt! Das Suchen der Teile gehörte einfach dazu, und es verlängerte ja auch den Bauspaß.
Zumindest bei mir ist es so, dass die "Spannung" ja beim Bau irgendwie anstieg (ich baute hauptsächlich Technic), mit kleinen Zwischenhöhepunkten (wenn eine Funktion erkennbar oder fertig war), und dann irgendwann war das Set fertig. Das war einerseits natürlich toll (endlich damit spielen und alles ausprobieren), andererseits war das dann schon ein kleiner Spannungsabfall, denn jetzt war es ja fertig. Nichts mehr zu tun. Keine "weitere Entwicklung".
Ich glaube, ich hätte mich mit Händen und Füßen gewehrt, wenn mir da jemand - in welcher Form auch immer - "beschleunigend" hätte helfen wollen.
Analog habe ich auch meinen Jungs beim Bauen nie geholfen (aber zugegebenermaßen oft interessiert zugesehen) - außer, sie haben explizit darum gebeten, weil sie was nicht hinbekommen haben. Aber mit 10 behaupte ich kann man jedes Modell hinbekommen.

Wie seht Ihr das?



tmctiger , Andi gefällt das


24 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: