operator
07.01.2018, 08:59

MdM aus Dezember - and the winner is...

Moin LLL,

die Wahl ist beendet, die Plätze auf dem Treppchen sind vergeben, schaut selbst: klick

Glückwunsch an die Gewinner!


so long
rené


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Andi
09.01.2018, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo René
wenn du beim Programmieren hilfe brauchst, sag Bescheid. Klingt als ob es Spaß machen würde, so was zu programmieren

lg
Andi



Seeteddy
09.01.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+2Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo Christian,

solche gut gemeinten Überlegungen hatten wir schon über Jahre - und der Konsens war stets, dass wir den Aufwand für so einen Ehrenpreis (früher war es wirklich nur die reine Nennung, ohne Bonus) nicht ins Unermessliche steigern wollten. Auch 10 Plätze ändern nichts an der Problematik der Holzmedaille, denn dann gibt es wieder einen hauchknappen 11. Platz! Je weiter wir nach hinten kommen, desto mehr häufen sich, aufgrund der statistischen Verteilung, die punktgleichen Plätze; es macht die Sache also nicht leichter.

Aber selbstverständlich darf man gerne mit guten Argumenten in die Diskussion einsteigen, oder auf der Seite "Mitarbeit - Forum 1000steine" Vorschläge machen.
Früher habe ich da auch gerne mitgewerkelt. Aber im Laufe der Zeit wird man dann ruhiger und lässt Vieles, was annehmbar läuft, unangetastet. Zu oft hat man schon erlebt, was auch in der Politik passiert, dass eine gut gemeinte Neuregelung einem auf die Füße fällt und mehr neue Probleme verursacht, als Alte abstellt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 , gefällt das


IngoAlthoefer
09.01.2018, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

MdM-Reihung

Mir erscheint die folgende Regelung
die beste Lösung zu sein:

1. Kriterium: Anzahl der Stimmen

2. Kriterium (Tiebreak): Zeitpunkt der Vorstellung des MoCs
(je eher, um so besser)

Das zweite Kriterium scheint mir sinnvoll, weil Teilnehmer,
die sich mit ihren Beiträgen früh im Monat aus dem Fenster
hängen, sich einer gewissen Chance berauben. (Potenzielle
Konkurrenten können kurz vor Monatsschluss entscheiden, ob
sie ihren Favoriten vielleicht auf den nächsten Monat
verschieben.)


Die Idee, Likes zu zählen, finde ich nicht so gut,
weil sich dann manche Foristen unter Druck gesetzt
fühlen könnten, wen sie liken. Insbesondere könnte
es Mißverständnisse geben, wenn MoCs nach der Abstimmung
und Vergabe der Plätze weitere Likes bekommen und dadurch
eine Änderung der Reihenfolge passiert.

Ingo.

PS. Es freut mich, dass die Mißverständnisse
erst einmal aus der Welt geschafft sind.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Brixe
10.01.2018, 01:20

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Editiert von
Brixe
10.01.2018, 01:48

+1Re: MdM - Vorschlag

Hallo,

eigentlich war das Thema für mich schon beendet, bevor es überhaupt angefangen hatte, und mir lag nur daran, daß der Erstplatzierte auch noch ein Teil für LB nominieren kann, aber da so viel über mögliche Lösungen geschrieben wird, gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Wie jeder weiß, ist die Stimmabgabe für das MdM verdammt schwer. Einem einzelnen MOC seine Stimme zu geben, ohne anderen Moccern weh zu tun, fällt keinem leicht. Leicht ist es dagegen, ein Däumchen oder ein + anzuklicken und ein Moc zu mögen. Ratzfatz sind 60-100 Likes zusammen, die ganz gut den Beliebtheitsgrad eines MOCs zeigen.

Wenn es dann ans Wählen geht, zählen ganz viele andere Dinge: "Oh, der hat aber letzten Monat erst gewonnen, der kriegt jetzt nicht meine Stimme, auch wenn er noch so gut gebaut hat."
"So viele gute MOCs, ich könnte 10 Stimmen gebrauchen, nur wem soll ich sie geben? Brixe? Ne! Das Modell sieht zwar ganz gut aus, aber die gewinnt doch immer!"
"Ich weiß nicht, wen ich wählen soll. Dann nehme ich halt das Kind, was neulich sein Auto gezeigt hat".

Merkt ihr was? Die MdM-Wahl hat in vielen Fällen nichts mit dem zu tun, was den Wählern wirklich gefällt. Warum nicht einfach die Likes nehmen, bzw. jeden so viele Stimmen vergeben lassen, wie er will? Wenn einer 54 Häkchen macht, bitte, soll er. Andere haben nur fünf Favoriten, oder dreizehn.
Egal, es entzerrt sich und es werden sicher die besten MOCs gekührt, ohne strategische Schachzüge und ohne die allmonatlichen Qualen der Wähler. Und wenn z.B. grubaluk 4x hintereinander gewinnt, dann hat er es auch verdient.

Und wenn dann doch noch 2 MOCs stimmgleich sind, dann ist es halt so. Der 1x8er Stein ist nett, aber man kann auch ohne ihn leben.

LG, Marion



gefällt das


Dorothea Williams
10.01.2018, 03:17

Als Antwort auf den Beitrag von operator

+3Re: MdM aus Dezember - and the winner is...

»Die großen Leute haben eine Vorliebe für Zahlen. Wenn ihr ihnen von einem neuen Freund erzählt, befragen sie euch nie über das Wesentliche. Sie fragen euch nie: Wie ist der Klang seiner Stimme? Welche Spiele liebt er am meisten? Sammelt er Schmetterlinge? Sie fragen euch: Wie alt ist er? Wieviel Brüder hat er? Wieviel wiegt er? Wieviel verdient sein Vater? Dann erst glauben sie, ihn zu kennen. Wenn ihr zu den großen Leute sagt:
   Ich habe ein sehr schönes Haus mit roten Ziegeln gesehen, mit Geranien vor den Fenstern und Tauben auf dem Dach … dann sind sie nicht imstande, sich dieses Haus vorzustellen. Man muß ihnen sagen: Ich habe ein Haus gesehen, das hunderttausend Franken wert ist. Dann schreien sie gleich: Ach wie schön!
   So auch, wenn ihr ihnen sagt: Der Beweis dafür, daß es den kleinen Prinzen wirklich gegeben hat, besteht darin, daß er entzückend war, daß er lachte und daß er ein Schaf haben wollte; denn wenn man sich ein Schaf wünscht, ist es doch ein Beweis dafür, daß man lebt, – dann werden sie die Achseln zucken und euch als Kinder behandeln. Aber wenn ihr ihnen sagt: Der Planet, von dem er kam, ist der Planet B 612, dann werden sie überzeugt sein und euch mit ihren Fragen in Ruhe lassen. So sind sie. Man darf ihnen das auch nicht übelnehmen. Kinder müssen mit großen Leuten viel Nachsicht haben.«


(aus ”Der Kleine Prinz” von ”Antoine de Saint-Exupéry”)


Weshalb seid Ihr so versessen auf das Zählen, Gewinnen und Trophäensammeln?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


, MariusL , Ben® gefällt das


riepichiep
10.01.2018, 06:58

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Die Software ist ja schon länger so. Ich finde es schade, dass es regelmäßig Gemecker gibt.
ihr wisst doch vor dem Einstellen, wie es läuft. Entweder akzeptiert ihr die Regeln oder eben nicht => dann aber kann man nichts einstellen.
Ich mache nie bei der Wahl mit, weil mich ein paar der Regeln stören.

Vor allem entsteht bei so Diskussionen der Eindruck, der Preis wäre das wichtigste.



Brixe
10.01.2018, 08:29

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Editiert von
Brixe
10.01.2018, 09:18

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo, riepichiep

riepichiep hat geschrieben:

Die Software ist ja schon länger so. Ich finde es schade, dass es regelmäßig Gemecker gibt.

Wen meinst du jetzt? Mich? Ich hatte ursprünglich nur eine Frage gestellt, gemeckert habe ich über die Art eines falsch verstandenen Kommentars.

ihr wisst doch vor dem Einstellen, wie es läuft. Entweder akzeptiert ihr die Regeln oder eben nicht => dann aber kann man nichts einstellen.

Scheinbar sind die Regeln nicht ausführlich genug beschrieben, sonst würde es hier nicht regelmäßig Diskussionen geben.

Vor allem entsteht bei so Diskussionen der Eindruck, der Preis wäre das wichtigste.

Wie schon oben geschrieben, war das Thema für mich schon nach meiner ersten Frage gegessen. Daß ich jetzt als preisgeil hingestellt werde, von jemandem, der mich nichtmal kennt, finde ich daneben.

Ich bin raus aus der Diskussion. Es ging mir bei meiner ersten Antwort auf diesen Thread um etwas ganz Anderes, was total unter den Tisch fiel. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß meine Frage solche Anfeindungen nach sich zieht.

Gruß, Marion

Es gibt genug andere Seiten, wo ich meine MOCs zeigen kann.



Lok24
10.01.2018, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
10.01.2018, 11:36

+1Re: MdM aus Dezember - and the winner is...

Hallo,

es geht darum, dass die gezeigten Zahlen die Wirklichkeit falsch abbilden.
Nur darum.
Ich verstehe nicht, das da so viel hinein interpretiert wird.

Die erste Abhilfe ist äußerst simpel:
Eine einfache Datenbank-Abfrage, die die ersten 10 zusammen sammelt.
Die können die beiden "MdM-Operatoren" am 7. laufen lassen und drüberschauen.
Das einmalige Erstellen der Anfrage dauert weniger als eine Minute, das Drüberschauen auch.

Und damit wüsste man schon mal am 7. jeden Monats, ob es überhaupt ein "Problem" gibt.
Und könnte dann irgendwas schlaues machen.
Das Steinchen nochmal zu besorgen ist offenbar kein Problem, ich habe einen solchen "Zweitstein" hier.

Grüße

Werner



66er gefällt das


5 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: