operator
07.01.2018, 08:59

MdM aus Dezember - and the winner is...

Moin LLL,

die Wahl ist beendet, die Plätze auf dem Treppchen sind vergeben, schaut selbst: klick

Glückwunsch an die Gewinner!


so long
rené


27 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

abhf
09.01.2018, 17:51

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: MdM aus Dezember - and the winner is...

Es gibt für die Platzvergabe im Sport doch ein schönes Beispiel: bei Punktegleichheit entscheidet die Zahl der geschossenen Tore. Abstrahiert: wenn nach Kriterium A Gleichheit herrscht, nehme Kriterium B, danach Kriterium C usw.

Ich denke, bei uns würde ein zweistufiges System ausreichen:

A: Anzahl der erhaltenen Stimmen aus der MOC-Wahl
B: Anzahl der Likes des jeweiligen Mocs

Damit dürfte die Wahrscheinlichkeit für Gleichheit schon ziemlich reduziert sein. Und wenn man dann noch absichern wollte, nehme man ein noch zu definierendes C dazu. Aber das wird sicher nicht notwendig sein.

Damit gäbe es ein eindeutiges Ergebnis und keinen Bedarf, Prämien nachzudrucken etc. Und die Ermittlung des Siegers wäre aus den bestehenden Daten auch simpel.

Selbst Mocs des Jahres wurden ja schon nach den Likes vergeben....


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


ranghaal
09.01.2018, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Seeteddy hat geschrieben:

Nur habe ich seit einiger Zeit den blöden Verdacht, ich wäre irgendwann mal in einem Wurmloch falsch abgebogen; und nun bin ich nicht mehr auf den liebenswürdigen Planeten zurückgekehrt, den ich noch vor 30 Jahren kannte.


Dazu fällt mir folgendes ein:

Adams hat geschrieben:

Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. - Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.



Und Danke für das Lob und die Stimme



Brixe
09.01.2018, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+1Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo Klaus,

tut mir leid, daß ich das alles etwas missverstanden habe. Es kam zu falschen Zeit.

Mir wurde letztes Jahr mit Lügen meine Ausstellungs- und Urlaubsplanung 2018 versaut und ich bin gerade dabei mich mit Hotelstornierungen und Neuplanung rumzuschlagen. Mein ehemals mitteldickes Fell ist ein brüchiges Pergament und ich bin derzeit so geladen, daß mich die kleinste Kleinigkeit auf die Palme bringt. Sorry.

Gruß, Marion



JuL gefällt das


Seeteddy
09.01.2018, 18:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Editiert von
Seeteddy
09.01.2018, 18:46

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo Marion,

na da bin ich heilfroh, dass sich hier der Pulverdampf wieder verzogen hat!

Und was die anderen Wunden angeht, zitiere ich mal den Außerirdischen (Kevin Spacey) der zum Doktor (Jeff Bridges) sagte: "Wussten sie nicht, dass alle Spezies die Fähigkeit zur Selbstheilung in sich tragen?" "Ich wundere mich wirklich, wie ihr es auf der Erde überhaupt so weit gebracht habt!"

Und für die Zwischenzeit, während der Heilung des Fells, leihe ich dir virtuell ein Stück von meinem Bärenfell (welches gerne auch etwas dicker sein könnte).

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Navigation
09.01.2018, 18:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

+7Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Seeteddy hat geschrieben:

dass es am Algoritmus er Stimmenzählung liegt, welcher keine Platzteilung bei Punktegleichheit kennt.


Korrekt, oben landet dann, wer in der Datenbankabfrage zuerst kommt (ohne jetzt nachzuschauen, aber vermutlich das zuerst dort eingetragene MOC (was nicht zwangsweise das zuerst im Forum eingestellte MOC sein muss)).

Es gab schon doppelte erste und doppelte zweite Plätze, in diesen Fällen habe ich Steine nachdrucken lassen, Ansgar von chromebricks.com hat das übrigens jedesmal kulanterweise kostenfrei übernommen. Ich meine mich zu erinnern, dass Marion sogar schon selbst mal so einen Nachdruckstein bekommen hatte.

Beim dritten Platz fällt mir das nur leider erst auf, wenn mir jemand Bescheid gibt, da ich zugegebenermaßen nicht in die Datenbank schiele und schaue, ob ein MOC mit ebenso vielen Stimmen wie Platz 3 existiert.

Ich muss mal sehen, wie ich das in Zukunft umprogrammiere, das Like-Kriterium ist prinzipiell gut. Prob ist, dass im Moment nicht wirklich eine Auswertung stattfindet, es werden einfach die MOCs des Vormonats sortiert nach erhaltenen Stimmen absteigend angezeigt.

Liebe Grüße,
-Rene


Instagram | www.BRICK.art


Dirk1313 , Seeteddy , Legoben4559 , Turez , Thomas52xxx , , gefällt das (7 Mitglieder)


Seeteddy
09.01.2018, 19:22

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo René
Navigation hat geschrieben:


Es gab schon doppelte erste und doppelte zweite Plätze, in diesen Fällen habe ich Steine nachdrucken lassen, Ansgar von chromebricks.com hat das übrigens jedesmal kulanterweise kostenfrei übernommen. Ich meine mich zu erinnern, dass Marion sogar schon selbst mal so einen Nachdruckstein bekommen hatte.
Beim dritten Platz fällt mir das nur leider erst auf, wenn mir jemand Bescheid gibt, da ich zugegebenermaßen nicht in die Datenbank schiele und schaue, ob ein MOC mit ebenso vielen Stimmen wie Platz 3 existiert.
Ich muss mal sehen, wie ich das in Zukunft umprogrammiere, das Like-Kriterium ist prinzipiell gut. Prob ist, dass im Moment nicht wirklich eine Auswertung stattfindet, es werden einfach die MOCs des Vormonats sortiert nach erhaltenen Stimmen absteigend angezeigt.

Jau, da kann ich mich sogar sehr gut daran erinnern: Es war Juli 2016 - meine einziger 1. Platz - der punktgleich mit Marion abschnitt! Ich wollte meinen Stein gerne abtreten, aber du hast dann wohl einen weiteren 1ten nachdrucken lassen.

Wenn man das olympische System übernehmen wollte, müsste man leider mindestens vier, zumeist unnütze, Steine vorhalten: Drei Erste Plätze, Zwei Zweite und zwei Dritte - und dann habe ich noch nicht berücksichtigt, dass es noch mehr punktgleiche Gewinner über den dritten Platz hinaus geben kann. Von daher finde ich es völlig verständlich, wenn wir wegen dieses Ehrenpreises nicht zuviel Aufwand treiben wollen.
Allerdings, da du gerne programmierst, wünsche ich dir viel Spaß beim herumwerkeln in der automatischen Stimmauszählung und Platzvergabe!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


BricksCorner
09.01.2018, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo Rene,

Prob ist, dass im Moment nicht wirklich eine Auswertung stattfindet, es werden einfach die MOCs des Vormonats sortiert nach erhaltenen Stimmen absteigend angezeigt.


Wäre es sinnvoll, für einen gewissen Zeitraum (z.B. eine Woche nach der Wahl) alle MOCs des Vormonats mit erhaltenen Stimmen aufzulisten? Dadurch könnte, gerne auch nur für eingeloggte Mitglieder, leicht ersichtlich sein, wie das unterstützte MOC abgeschnitten hat und zudem könnten alle erkennen, ob es zu einem geteilten Platz gekommen ist.

Alternativ dazu könnte ich mir statt der Top-3-Liste eine Top-10-Liste vorstellen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Andi
09.01.2018, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo René
wenn du beim Programmieren hilfe brauchst, sag Bescheid. Klingt als ob es Spaß machen würde, so was zu programmieren

lg
Andi



Seeteddy
09.01.2018, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von BricksCorner

+2Re: MdM aus Dezember - and the friendly fire hits ...

Hallo Christian,

solche gut gemeinten Überlegungen hatten wir schon über Jahre - und der Konsens war stets, dass wir den Aufwand für so einen Ehrenpreis (früher war es wirklich nur die reine Nennung, ohne Bonus) nicht ins Unermessliche steigern wollten. Auch 10 Plätze ändern nichts an der Problematik der Holzmedaille, denn dann gibt es wieder einen hauchknappen 11. Platz! Je weiter wir nach hinten kommen, desto mehr häufen sich, aufgrund der statistischen Verteilung, die punktgleichen Plätze; es macht die Sache also nicht leichter.

Aber selbstverständlich darf man gerne mit guten Argumenten in die Diskussion einsteigen, oder auf der Seite "Mitarbeit - Forum 1000steine" Vorschläge machen.
Früher habe ich da auch gerne mitgewerkelt. Aber im Laufe der Zeit wird man dann ruhiger und lässt Vieles, was annehmbar läuft, unangetastet. Zu oft hat man schon erlebt, was auch in der Politik passiert, dass eine gut gemeinte Neuregelung einem auf die Füße fällt und mehr neue Probleme verursacht, als Alte abstellt.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Dirk1313 , gefällt das


IngoAlthoefer
09.01.2018, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

MdM-Reihung

Mir erscheint die folgende Regelung
die beste Lösung zu sein:

1. Kriterium: Anzahl der Stimmen

2. Kriterium (Tiebreak): Zeitpunkt der Vorstellung des MoCs
(je eher, um so besser)

Das zweite Kriterium scheint mir sinnvoll, weil Teilnehmer,
die sich mit ihren Beiträgen früh im Monat aus dem Fenster
hängen, sich einer gewissen Chance berauben. (Potenzielle
Konkurrenten können kurz vor Monatsschluss entscheiden, ob
sie ihren Favoriten vielleicht auf den nächsten Monat
verschieben.)


Die Idee, Likes zu zählen, finde ich nicht so gut,
weil sich dann manche Foristen unter Druck gesetzt
fühlen könnten, wen sie liken. Insbesondere könnte
es Mißverständnisse geben, wenn MoCs nach der Abstimmung
und Vergabe der Plätze weitere Likes bekommen und dadurch
eine Änderung der Reihenfolge passiert.

Ingo.

PS. Es freut mich, dass die Mißverständnisse
erst einmal aus der Welt geschafft sind.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: