jolanda-anne
08.01.2018, 11:33

Eisenbahn-Motor aus den 1970ern blockiert / Gehäuse öffnen

Hallo,

ich habe mein Lego-Eisenbahn für 4,5V auf dem Dachboden wiedergefunden. Leider scheint ein Motor bzw. das Getriebe zu blockieren. Der lauffähige zieht im Betrieb 350m. Der blockierende hingegen 1,3A.... Man hört auch, dass er versucht zu drehen.

Könnt ihr mir einen Tip geben, wie sich dieses Gehäuse öffnen lässt ? Ist das verklebt oder mit "Clips" zusammengesteckt?

Viele Grüße, Jolanda



jolanda-anne
08.01.2018, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von jolanda-anne

Re: Eisenbahn-Motor aus den 1970ern blockiert / Gehäuse öffnen

...ich würde gerne Fotos hochladen. Leider funktioniert das auf meinem Mac weder mit Safari noch mit Chrome...



Ben®
08.01.2018, 13:58

Als Antwort auf den Beitrag von jolanda-anne

Re: Eisenbahn-Motor aus den 1970ern blockiert / Gehäuse öffnen

jolanda-anne hat geschrieben:

...ich würde gerne Fotos hochladen. Leider funktioniert das auf meinem Mac weder mit Safari noch mit Chrome...


Moin Moin!

Dann schau ggf. mal hier, ob Deiner dabei ist?

http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=267111

Den hier:

[image]


kann man nur aufbrechen.

Der Nachfolger ("103") hat Schrauben von oben+unten.

Dessen Nachfolger ("107") hat nur Schrauben oben.

Ab 1980 ("7862") hilft wieder nur Gewalt um den Kleber aufzuknacken.

Leg Godt!


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


jolanda-anne
08.01.2018, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Eisenbahn-Motor aus den 1970ern blockiert / Gehäuse öffnen

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Genau das geöffnete Modell auf dem Foto ist es ! Sogar die Farbkombination ist identisch. Blauer Körper und schwarzer untere Abdeckung.

Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich am besten zum Aufbrechen ansetze ?



Inzingersimon
09.01.2018, 08:37

Als Antwort auf den Beitrag von jolanda-anne

Re: Eisenbahn-Motor aus den 1970ern blockiert / Gehäuse öffnen

Habe den oben besagten Motor noch nicht öffnen müssen, ein Trick der aber bei fast allen verklebten Gehäusen funktioniert:
1. Spritze mit dicker Nadel (>=1,0) wird mit Nitroverdünnung gefüllt.
2. Die Klebenaht mit Nitroverdünnung benetzen, einwirken lassen und den Vorgang eventuell wiederholen.
3. Gehäuse in eine Hand nehmen und mit einem Hammer immer wieder rundherum auf die Stirnflächen schlagen (kräftig aber mit Gefühl damit nichts bricht, ideal ist ein Nylonhammer).
4. Falls das Gehäuse sich nicht öffnet, zurück zu Punkt 2.
5. Wenn sich nach 4-5 Durchläufen nichts rührt hilft leider nur etwas Gewalt, geht aber durch das aufweichen des Kunststoffes mithilfe der Nitroverdünnung trotzdem viel leichter.
6. Im besten Fall kann das Gehäuse wieder so verklebt werden, dass keine Bearbeitungsspuren sichtbar sind.

Etwas schwierig ist, nicht zu viel aber auch nicht zu wenig Nitroverdünnung zu verwenden, so dass der Kunststoff nur dort angelöst wird wo die Verklebung sitzt

Gruaß
Simon