Hallo allerseits,
ein begnadeter Radierer war ich nie, aber ein
begeisterter. Das lag auch daran, dass ich mir
die blau-roten Radiergummis als Elementar-Magnete
(Dipole) vorstellte.
Beim Aufräumen fand ich jetzt ein 2-Personen-Spiel von
2004 wieder, wo die Spielfiguren blau-rote Radierer sind.
Der eine Spieler darf Radierer waagerecht legen, der
andere senkrecht. Ein Radiergummi darf nur so gelegt
werden, dass die rote Seite nicht an andere rote Seiten
grenzt, und die blaue Seite nicht an blaue Seiten
grenzt. Jedes gelegte Radiergummi belegt zwei Felder.
Sieger ist, wer als Letzter noch einen Radierer legen
kann. Um das Spiel abwechslungsreicher zu machen, werden
zu Beginn einige Monopole auf einzelne Felder des 8x8-
Brettes gelegt. Name des Spiels: "Dipole".
Hier ein Foto der alten Version.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Thomas52xxx , JuL , BrickFan1 gefällt das
Hallo Ingo,
1.) Lustiges Spiel
2.) Deine Spielsteine haben - hm - sehr wenig Charme.
Rufe eine Wettbewerb auf "Schöne Spielsteine gestalten"
3.) Die Regeln sind trivial
4.) Das würde mein EV3 schaffen, der Roboter spielt dann gegen die Besucher...
5.) Gibt es einen statistischen Zusamenhang zwischen dem Erstsetzenden und dem Gewinn?
6.) Ändert sich das durch die Monopole?
7.) Gibt es gewinnsteigernde Strategien?
Grüße
Werner
?
Wenn ich meine restlichen Steine nicht mehr finde,dann ziehe ich meine Schuhe aus.
Befreit die Minifiguren aus Tüten und Schachteln,sie danken es euch.
:-)
Gruß Michael - Legomichel
Hallo Werner,
danke für die konstruktive Rückmeldung und die
guten Fragen und Anregungen.
Lok24 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
, BrickFan1 gefällt das
IngoAlthoefer
06.01.2018, 17:34
Als Antwort auf den Beitrag von Lok24
Editiert von
IngoAlthoefer
06.01.2018, 17:35
DISCLAIMER: Für eine erfolgreiche Teilnahme am
Dipole-Wettbewerb muss man die folgenden Ausführungen
nicht verstehen.
Lieber Werner,
hier kommen Antworten zu Deinen weiteren Punkten.
Lok24 hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Michel,
Legomichel hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo und hallo Leute,
es tut mir Leid, aber ich muss den Besserwisser rauslassen. Die Divergenz des magnetischen Feldes ist immer 0, was die Existenz von magnetischen Monopolen ausschließt. Beim elektrischen Feld sieht es anders aus. Die Divergenz des E-Feldes verschwindet nicht. Geh doch lieber von elektrischen Dipolen und Monopolen aus.
Davonmal abgesehen finde ich das Spiel nicht schlecht. Was die Trivialität der Spielregeln angeht, finde ich nicht, dass das schlecht für ein Spiel ist. Die klassischen Brettspiele gibt es schon ewig und da sind die regeln auch nicht sonderlich kompliziert. Ich finde, dass das Spiel auch ziemlich lehrreich sein kann.
Viele Grüße aus Friemelstein
Friemelsteiner
IngoAlthoefer , BrickFan1 gefällt das
Moin,
nein, mein "trivial" war auch positiv gemeint.
In dem Sinn, das man das gut einem Robot überlassen kann.
(mit einer Strategie hat das noch nichts zu tun).
Grüße
Werner
Hallo Friemelsteiner,
danke für den Hinweis. Du hast recht.
Friemelsteiner hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Hallo Ingo,
Hallo Friemelsteiner,
jetzt habe ich etwas für Deine Ideen
nachgedacht. Sehr interessant.
Friemelsteiner hat geschrieben:
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Leider gab es keine Einsendungen zum Dipole-Wettbewerb,
deshalb auch keine Preise.
Ingo.
LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)
Ob diese fixe Skizze alle oder auch nur eine der gestellten Anforderungen erfüllt, bleibt noch zu eruieren. Terminlich zu spät kommt sie allemal. Doch Thema wie zugleich Wettbewerb hatte ich vollkommen übersehen. Da es aber nun schon mal gebaut ist, soll es auch präsentiert werden.
Vermeintlich simple Spiele, also solche mit sehr überschaubaren Regeln und Handlungsweisen, schätze ich sehr. Je einfacher, desto lieber sind sie mir. Die wahre Cleverness eines Spieles besteht im Einfachen und nicht im Komplexen.
Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.