BrickBen
06.01.2018, 10:13

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Aspekte zum Lego-Bibel-Projekt - Schöpfung

Lieber Legonardo, lieber Werner,


mir ist nicht ganz klar, was du, Werner, nicht am Projekt Lego-Bibel verstehst. Nachgebaut sollen doch im Prinzip die wichtigsten* Aussagen der Bibel, immer auf 16x16 Noppen und das alles, um kindgerecht die Bibel zu erklären. Dass z.B. so ein Brocken wie das Johannes-Evangelium nicht einfach zu erklären ist, ist natürlich klar.

*Das Thema 'Was ist wesentlich in der Bibel?' sei hier lieber nicht aufgegriffen

@Legonardo:

Eine Frage habe ich allerdings: Du beginnst mit dem Johannes-Evangelium (also dem NT), dann folgt die Schöpfungsgeschichte (AT) - Du gehst also mehr zeitlich (aber nur was die Textthemen betrifft! - Weil beispielsweise die Schöpfungsgeschichte wurde ja im Babylonischen Exil niedergeschrieben (meines Wissens), also weitaus später als die eigentliche Schöpfung ) vor als chronologisch. Ich weiß nicht, ob das eine gute Idee ist. Das AT bildet gewissermaßen ja die Grundlagen und das NT interpretiert sie, legt sie aus.


Viele Grüße,
Ben


Abgesehen von den üblichen Sticheleien von Steinemann finde ich es schade, dass allgemein skeptisch auf solche Projekte geblickt wird.


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Gesamter Thread: