LegoFantasy
05.01.2018, 22:59

Editiert von
LegoFantasy
05.01.2018, 23:05

+16Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Hallo

Hier das Projekt an welchem ich gerade arbeite. Wie bereits erwähnt, ist es mein erstes Projekt (siehe Forum/Gemeinschaft/LEGO Fans/ Lego neu entdeckt https://www.1000steine.de...mp;id=392679#id392679)
und mir fehlen sowohl das Wissen als auch Steine.

Nennen wir die Burg mal Felsenegg (die Felsenegg ist in der Nähe von Zürich auf dem Uetliberg). Es handelt sich um eine Burg aus meiner Fantasie, jedoch ist sie nicht realitätsfremd. Sie hat alle wichtigen Elemente einer Burg, Ende des 15. anfangs 16.Jhd. Sie ist bereits mehrere Male durch Feuer, Naturkatastrophen und in Fehden zerstört, oder stark beschädigt worden. Auch auf Grund schlechte Baustatik, mussten bereits Gebäude abgerissen und neu aufgebaut werden. Die Burg wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrere Male erweitert, modernisiert und den Bedürfnissen der Zeit angepasst. Sie ist zwar noch wehrhaft, aber entspricht schon lange nicht mehr dem aktuellen Stand der Waffentechnik. Zwar wurden Mauern verstärkt, aber gegen die Geschütze des ausgehenden 15.Jhr. könnte sie nicht lange standhalten. Auch kann, oder will, sich der Besitzer der Burg, ein wohlhabender Stadtbürger, keine grössere Schar an Söldner Leisten, um die Burg optimal zu verteidigen. Aber als repräsentatives Bauwerk, zum „protzen“ (JA, auch dazumal hat man gerne gezeigt was man hat und das man höher gestellt war als der Rest) und als Wohnsitzt, bzw. Aufbewahrungsort für wichtige Dokumente bei Unruhen ist sie unverzichtbar. Abgesehen davon, hat er sich kurzerhand den Namen der Burg einverleibt, einen Adelstitel (Werner von der Felsenegg) und – was viel wichtiger ist – sämtliche Rechte welche mit der Burg und Titel verbunden sind, einverleibt. Die Burg hat er von einem verarmten Adligen ersteigert. Er liess die Burg erst vor kurzem wohnlicher gestalten. Es wurde ein zweiter Kachelofen eingebaut und die Fenster im obersten Stock vergrössert, damit mehr Licht in den grossen Saal gelangt und es wohnlicher wird. Ferner liess er eine grosse Mauer niederlegen, welche den sonst schon sehr kleinen Innenhof in zwei Hälften teilte. Er liess auch den Aufgang zum Tor des Palas verbreitern und mit einer Treppe versehen. Davor war es eine eher wackelige Holzkonstruktion, welche im Verteidigungsfall rasch abgebrochen werden konnte und es dem eigedrungenen Feind, massiv erschwerte den oberen Bereich der Burg einzunehmen.
Ferner liess er den Palas mit Kalkputz aussen verputzen. Das war er früher schon, aber es bröckelte überall.

So dass ist die kurze Einführung. Hoffe, ist nicht zu viel geschrieben ….
Zum Modell: Ja, mir ist auf den Fotos aufgefallen, dass die Kamine zu wuchtig sind. Muss ich ändern.
Auch die Dachkonstruktion ist nicht über alle Zweifel erhaben, aber ich habe noch nicht genügend Steine. Auch andere Elemente sind natürlich ausbaufähig (Fenster etc. ) … nun, ich hoffe meine nächsten Projekte werden dann von Mal zu Mal stimmiger und ich kann all eure Tipps und Tricks mit einbeziehen
(die Tragsteine für den Erker über dem Eingang des Palas, habe ich von Andreas ABHF Burg Kreuzenstein „Making of ..“ abgekupfert und für mein Modell etwas verkleinert. Vielen Dank Andreas und ich hoffe das geht so in Ordnung).

Als nächste Bauetappe folgt nun der Bergfried. Dieser wird wuchtig, so ähnlich wie der vom Schloss Sargans (CH). Danach folgt der Ausbau des hinteren teils. Dort gibt es einen kleinen Innenhof, um den sich Wirtschaftsgebäude gruppieren. Vielleicht baue ich ja noch eine Bastion .. mal schauen.

Bis zum nächsten Mal
Gruss und Dank

[image]


[image]


[image]


[image]



abhf , JuL , Brixe , asper , Legoben4559 , Lok24 , Stadt Bricknitz , Legobecker , Pete378 , Thomas52xxx , Larsvader , Legomichel , LucioBeleriand , jjinspace , Garbage Collector , womo gefällt das (16 Mitglieder)


abhf
05.01.2018, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Editiert von
abhf
05.01.2018, 23:32

+2Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Hallo LegoFantasy,

herzlichen Glückwunsch zu deinem Einstiegs-Moc. Es hat etwas sehr Beruhigendes in seiner Schlichtheit. Ich finde es durchgehend schlüssig, alles schön in einem Stil und unverkennbar LEGO. Du hast nicht alle Noppen unter Fliesen versteckt, das prägt deine Burg ganz außergewöhnlich. Mir gefällt das Gesamtbild wirklich sehr. Back to the roots könnte dein Stil umschrieben werden.

Ich bin mal gespannt auf deine Ergänzungen und die Entwicklung deiner Bauten. Und ja, ich veröffentliche meine Bautechniken gerade dazu, um zum Nachbauen anzuregen. Ich hab das alles ja auch nicht erfunden sondern auch durch abkupfern gelernt. Also, nur zu. Und wenn du jetzt als nächsts etwas übernehmen willst, wie wäre es mal mit Schrägstellung von Gebäuden?

Hervorheben möchte ich mal deine Felsen, Höhe ohne Flächenverbrauch und trotzdem sieht das sehr natürlich aus. Was mir fehlt: Ein bisschen Grünzeug, auch nur spärlich eingesetzt: das würde deinen Stil nicht zerstören und trotzdem gut aussehen.

Weiter so!


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Brixe , Legobecker gefällt das


Lok24
06.01.2018, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Editiert von
Lok24
06.01.2018, 12:20

Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Hallo Daniel,
Sehr schön, und ein ganz eigener Baustil.
Über das Grünzeug hatten wir ja schon gesprochen.

Mir ist nicht ganz klar wie Du weiter machen willst.
Du schreibst, dass noch Burgteile fehlen, aber auch von "weiteren Projekten", sind das weitere Burgen? Und wirst Du die dann abreissen?

Was Du ja selber schon gemerkt hast: Die Bilder zeigen mehr als das Auge. Deswegen sind Dir da Schlote aufgefallen.

Insgesamt finde ich den Verzicht auf Zierrat schön klar.
Was mir aber auffällt sind ein paar Proportionen.
So finde ich die Zugbrücke viel zu dick (wo sind eigentlich die Seile?)

Die Felsen sind im Prinzip gut, aber sie laufen insgesamt nach oben auseinander, das ist eher ungewöhnlich.

Zu den mangelnden Steinen: das ist mir am Grünstreifen rechts und links des Wassers aufgefallen, da hast Du nur "Wedge, Plate 3 x 6 Cut Corners" verbaut

Kauf Dir einfach mal bei Bricklink - zu den Pflanzenteilen - noch je 10 grüne
4180538
4621947
4543262
4543259
die sollten alle zusammen um die 3,-- kosten, und so wächst Dein Steinevorrat.

So mache ich das auch. Ich baue mit dem was da ist, ohne Plan, schaue mir das Ergebnis an und bestelle dann bessere Steine oder Farben nach.


Grüße

Werner



LegoFantasy
07.01.2018, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Hallo

Vielen Dank für die Feedbacks

Ich hoffe, dass mein Baustil mit zunehmender Erfahrung, sich weiter entwickelt und dann professioneller wird. Die Feedbacks aus dem Forum helfen mir sehr und ich bin froh um die Tipps.

Grünzeugs und auch andere Steine fehlen mir noch. Ist bereits notiert für meine nächste Bestellung.

Als ich meine ersten Lego bestellte, hatte ich eben den Fehler gemacht, eine grössere Menge Standardsteine zu bestellen (2x4, 2x2 etc.). Diesen Fehler bin ich nun am korrigieren, indem ich nur noch kleine Steine und Platten bestelle. Meine nächste Bestellung wird jedenfalls Pflanzen und andere Steine und Platen beinhalten.
Dieses Projekt werde ich jedoch noch mit dem Material zu Ende bauen, welches ich aktuell zur Verfügung habe.

Was die Zugbrücke angeht, nicht jede Burg hat eine Zugbrücke. Diese Burg hat keine, sondern bedient sich einer anderen, oft angewandten Technik. Es wurden dicke Holzbohlen über den Graben gelegt. Diese konnten im Fall einer Gefahr, rasch entfernt werden. Vor allem Burgen von kleinadligen hatten nur einfache Brückenkonstruktionen. Oft nur aus Holz. Diese konnten dann rasch abgebrochen werden. Auch Höhenburgen etc, hatten oft keine Zugbrücken. Aus Platzmangel oder weil es die Topographie nicht zuliess oder gar nicht nötig war, oder weil es die finanziellen Möglichkeiten nicht zuliessen.
Aber zugegeben, bei einem derartig imposanten Torturm, wäre eine Zugbrücke wohl eher angebracht als gewöhnliche Holzbohlen.
Die Kamine werde ich noch „stutzen“.

Weiter geht es mit dem Bergfried welcher der älteste Teil der Burg ist. Er wurde als Wohnturm angelegt und im Laufe der Zeit mehrere Male umgebaut.

Vielen Dank für die Feedbacks und Tipps.

Gruss
Daniel



Lok24
07.01.2018, 15:30

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Editiert von
Lok24
07.01.2018, 15:38

Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Hallo,

LegoFantasy hat geschrieben:

Was die Zugbrücke angeht, nicht jede Burg hat eine Zugbrücke. Diese Burg hat keine, sondern bedient sich einer anderen, oft angewandten Technik. Es wurden dicke Holzbohlen über den Graben gelegt.

Gut, dann versuche mal, das nachzubauen.

Erster Ansatz wäre Fliesen/Plates in Wegrichtung, dann hättest Du schon mal ein wenig "Struktur" durch die Trennkanten.

Oder z.B. sowas hier als nebeneinanderliegende Baumstämme.
4105289

Grüße

Werner



LegoFantasy
07.01.2018, 15:43

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Vielen Dank Andreas

Nun, ich hoffe das ich mit der Zeit, professioneller werde. Mit den Feedbacks von den Forumsteilnehmern bringt mich das bestimmt vorwärts.

Schräge Mauern habe ich im Sinn. Habe auch bereits Scharnieren bestellt um dies umzusetzen.
Auch sind runde Türme und Rondellen vorgesehen. Dieses Projekt werde ich aber noch im traditionellen Lego Stil vorsetzen bis ich genügend Material habe.

Der Felsen ist halt so eine Sache. Felsen hat in der Regel ja keine einheitliche Farbgebung. Auch verlaufen die Schichten unterschiedlich. Ich hätte gerne noch eine dritte Grundplatte hingehängt um den ganzen Felsen abzubilden (beim Bergfried ist ja dann unten nur noch gerade runter), aber leider habe ich nicht genügend Material.

Irgendwann werde ich dann hoffentlich soweit sein, echte Burgen nachzubauen. Aber bis ich das Niveau der im Forum gezeigten MOCs erreiche, wird es schon noch eine Weile dauern.

Vilen Dank für die Tipps und dein „Making of ..“ , welches eine echte Goldgrube an Tipps und Tricks ist.

Gruss Daniel



LegoFantasy
07.01.2018, 15:53

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Hallo Werner

Danke für den tollen Tipp.
Da sind eben noch die vielen Feinheiten, welche die Spreu vom Weizen trennen.
Das mit den Fliessen ist eine gute Idee. Werde ich umsetzen.

Aber wie du bereits festgestellt hast, eine Zugbrücke wäre da angebracht.
Denn die Brücke und der Torturm sind derart aufwendig gestaltet, dass hier eine Zugbrücke wahrscheinlicher ist als Holzbohlen. Ich denke bei der nächsten Burg, muss ich mehr auf die Feinheiten achten.

Die Burg wird, sobald sie fertig ist, wieder zerlegt. Die nächste Burg, soll dann besser werden, indem ich eure Feedbacks darin verarbeiten werde.

Vielen Dank
und noch einen schönen Sonntag
Daniel



LegoFantasy
07.01.2018, 16:58

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Kamine verkleinert und Brücke mit Fliessen versehen … ist besser aber natürlich nicht perfekt.

[image]


[image]



LegoFantasy
24.01.2018, 21:18

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

+3Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Bin nun weiter gekommen mit der Burg. Habe mehrere Versuche hinter mir mit dem Wohnturm und der Ringmauer, welche vom ersten Tor nach oben führ.
Der Erste Wohnturm wurde zu mächtig. In Gebiet der heutigen Schweiz gibt es nur vereinzelte, derart mächtig Wohntürme (Donjon). Einer in Burgdorf, und ein weiterer in Thun. Beides Burgen der Zähringer.
Wie auch immer. Turm wieder abgerissen und neu gebaut. Aktuell Version ist immer noch ein mächtiger Wohnturm, aber ist eher im Rahmen.
Dann die Ringmauer. Habe verschiedenes ausprobiert und mich dann für die aktuelle Version, mit halbrundem Vorsprung entschieden (damit auch mal was aus dem rechten Winkel fällt )
Ausserdem habe ich eine oberes Tor gebaut, in welchem im OG eine Kapelle mit Glockentürmchen eingebaut ist.
Wie es weiter geht, muss ich noch schauen, da mir langsam die Steine ausgehen. Aber es fällt mir schon noch was ein. Ausserdem werde ich versuchen einen schrägen Mauerverlauf einzubauen.
Auch Riegelbauten sollten nicht fehlen. Die restlichen Bauten möchte ich in dieser Technik erstellen (Wirtschaftsgebäude, an die Ringmauer angelehnt).

Ach ja …. Pflanzen sind bestellt. Werden hoffentlich bald geliefert. Allerdings werde ich – wie bereits erwähnt – diese erst ab dem nächsten Projekt verwenden. Muss auch noch mehr Steine und Platten bestellen (Platten wie von Werner vorgeschlagen). Aber alles der Reihe nach.

Bis zum nächsten mal

Wohnturm Version 1 (wieder abgerissen, da zu wuchtig)
Daniel

[image]



Wohnturm aktuelle Version

[image]



Burg aktueller Status mit oberem Tor, Kapelle und Glockentürmchen (Stand 24.01.2018 20:00 Uhr)

[image]


[image]


[image]



Larsvader , Firefighter112 , JuL gefällt das


LegoFantasy
11.08.2019, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

+2Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Lange ist es her und das Projekt habe ich natürlich abgeschlossen.
Die Burg wurde wieder zerlegt. Habe in der Zwischenzeit etliche neue Versuche gestartet und auch noch weitere Lego besorgt.
Nun bin ich an einem neuen Projekt. Bevor ich dieses aber präsentiere, hier noch die Fotos des der Burg Felsenegg in der finalen Version.
Wie gesagt, ist in der Zwischenzeit Geschichte

[image]



[image]



[image]



Matze2903 , JuL gefällt das


LegoFantasy
11.08.2019, 18:45

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

+4Re: Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

Das Bild noch und nun geht's an das nächste Projket … Blümchen und Pflanzen und …

[image]



Matze2903 , Cran , Larsvader , Turez gefällt das (4 Mitglieder)


LegoFantasy
01.09.2019, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

+1Burg Felsenegg, mein erstes Projekt

... und hier noch der Link zu meinem neuen Projekt ... Burg Lundenberg
https://www.1000steine.de...amp;id=424971#id424971



Matze2903 gefällt das


Gesamter Thread: