Thekla
23.08.2006, 18:37

Mein TSL MOC

Hallo,

auf der Suche nach einem geeigneten Objekt zum Nachbauen stieß ich Anfang des Jahres auf den Anhalter Bahnhof

Ab in die Bibliothek und einen Bildband ausgeliehen (Insgesamt 4x verlängert :-P )

Eröffnet wurde der Bahnhof 1880, er war das "Tor zur Welt", der Berliner endeckte das Reisen, es ging in ferne! Länder wie z.B. Italien.

Im 2. Weltkrieg wurde der Bahnhof stark zerstört, konnte aber noch genutzt werden, bis die Reste 1961 gesprengt wurden.

Ein kleiner Teil des Einganges blieb stehen, er steht heute unter Denkmalschutz. Dieser Teil ist im MOC mit künstlerischen Freiheiten in dunkelgrau gebaut.

Wer die Bilder noch nicht gesehen hat: Freigeschalteter BS-Ordner

Danke an Homa (Dampflok) und Hümpfch (Personenwagen) für die Leihgaben!

Gruß
Thekla


1 vorhergehender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

grubaluk
23.08.2006, 18:47

Re: Re: Mein TSL MOC

Ich glaube, es gibt Smilies :lookaround: und Farben, die man als
Echtheitszertifikate für bestimmte Mitglieder erwarten muss.

Sonst gildet der Beitrag/das MOC nicht.

Klasse Modell im übrigen!

Gruß
Andreas


nikomatic
23.08.2006, 19:00

Also erstens ....

..find ich den Bahnhof Oberhammer!
Und zweitens weiß ich jetzt warum Sandgrün ein bischen schwer zu bekommen war, das letzte halbe Jahr ...

Niko


Prof. Tarantoga
24.08.2006, 11:29

Re: Mein TSL MOC

Hallo Thekla,

Dein Bahnhof ist einfach der Hammer! Superschön umgesetzt, und Deine Vorliebe für Sandgrün kann ich durchaus nachvollziehen, ist auch eine meiner Lieblings-Legofarben. Wieviele Freiheitsstatuen hast Du denn dafür geschlachtet? Und sach doch mal: wo zum Geier hast Du SANDGRÜNE DRACHENARME her???

Schon ganz sandgrün vor Neid
Ursa


Mocaholic
24.08.2006, 14:53

Da gab es doch mal so formteillastige Dino-Packungen ... (ohne Text)


mijasper
24.08.2006, 17:51

Hoppla! (Re: Mein TSL MOC)

Woher kommt denn dieser herrliche Kopfbahnhof so plötzlich?!


Hallo Thekla!


Den muss ich gestern wohl glatt übersehen haben – sehr eindrucksvoll!

Und für einen kurzen Moment glaubte ich doch tatsächlich, du seiest
nun ebenfalls unter die Minifig-Fledderer gegangen ...

[image]




Lieben Gruß,
Michael


ceram
24.08.2006, 20:45

So sieht der Eingang des Bahnhofs heute aus

Hallo Thekla,
ein wirklich tolles Modell eines architektonisch gelungenen Bahnhofes. Mir gefällt übrigens auch die farbliche Interpretation in grün richtig gut und die Idee, den erhaltenen Portikus grau abzusetzen.

Da meine Familie Sonntag noch etwas von Berlin sehen wollte, haben wir gleich die Gelegenheit genutzt, uns das Portal im Original anzusehen:

[image]



Interessant auch die heutige Nutzung des Geländes:

[image]



Dort wo im Modell die Dampflok steht, wird heute Fussball gespielt (die beiden türkischen Mannschaften im Bild spielten übrigens klasse, konnte man sich besser ansehen als manches WM-Spiel) und dahinter befindet sich jetzt das Tempodrom, ein Veranstaltungszentrum, dass sich in den 80er Jahren in einem Zirkuszelt auf dem Gelände des ehemaligen Potsdamer Bahnhofs befand.

[image]



Schön, dass nach vielen Jahren als Brachland und provisorisches Veranstaltungsgelände auf dem ehemaligen Bahnhofsgelände wieder normales Leben eingekehrt ist.

Vielen Dank noch an alle Beteiligten für die tolle Veranstaltung, die Qualität und Vielfalt der ausgestellten MOCs war wirklich beieindruckend.

Viele Grüße
Ingo


Dirk (Chef von LegoConnex)
24.08.2006, 22:12

Das ist Geschichte in Lego.....

Hallo,

Auch hier....Atemberaubend...
Das Vobild...sehr gute Wahl...den der Bhanhof war doch schon was besonderes.
Und das Moc finde ich wirklich super gelungen..
Die Idee die "heutigen Reste" in einer anderen Farbe zu bauen ist einfach genial..
sehr Schade, dass der Bahnhof im 2.WK sehr stark beschädigt wurde..die Weiternutzung nur noch die Galgenfrist war..
Das Dach war leider die Schwachstelle..naja...kann man nicht mehr ändern..leider
Das ist Geschichte in Lego!!

Beeindruckte Grüße
Dirk

PS: Natürlich weiter so..


Monteur
25.08.2006, 00:44

Tolle Idee, hervorragend Umgesetzt. (ohne Text)


Prof. Tarantoga
25.08.2006, 09:59

Re: Da gab es doch mal so formteillastige Dino-Packungen ... (ohne Text)

Daran dachte ich auch schon, aber dann hab ich alte Kataloge durchgeblättert und nur welche in sandblau und grau entdeckt. Keine Spur von sandgrün!

Gruß
Ursa


Titus
25.08.2006, 10:48

Re: Re: Da gab es doch mal so formteillastige Dino-Packungen ... (ohne Text)

Hallo Ursa,

in dem Set 6719 Brachiosaurus ist ein Paar enthalten.

Set bei peeron

Gruß
Stephan

» Daran dachte ich auch schon, aber dann hab ich alte Kataloge
» durchgeblättert und nur welche in sandblau und grau entdeckt. Keine Spur
» von sandgrün!
»
» Gruß
» Ursa


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: