ranghaal
03.01.2018, 17:49

+3Pro-Gilb

Hallo,

ich setze gerne vergilbte Steine ein.
Am liebsten nehme ich dazu kleine Plates wie 1x2.
Die kann man sehr stimmig einbinden.

Jetzt habe ich schon viel über Vergilbtes gelesen, aber die Leute wollen es immer nur loswerden;
ich würde gerne den schönen Gilb bewahren!

Da kommen mir eine Reihe von Fragen in den Sinn:

- Werden die Steine wirklich wieder heller, wenn sie dem Sonnenlicht ausgesetzt sind?
Kann man das verhindern?

- Gibt es noch Geheimtipps zum Kauf? Vergilbte Plates z.B. in Tan oder Light Grey sind nicht so einfach zu finden, und meist auch durchmengt mit verkratzten Steinen. Zudem ist es nicht so einfach, einen schönen Gilbton zu finden.
Das führt mich zur nächsten Frage:

- Kann ich Steine "künstlich" vergilben?

- Wodurch entsteht der Gilb überhaupt? Ich habe schon oft Spekulationen dazu gelesen, aber vielleicht kann das mal jemand vom Fach sagen? Gibt es evtl. neue Erkenntnisse dazu?



IngoAlthoefer , Brixe , Larsvader gefällt das


Seeteddy
03.01.2018, 18:42

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+3Re: Pro-Gilb

Hi ranghaal,

ich liebäugele auch damit, winzigste Schattierungen durch Farbtoleranzen und vergilbte Steine darzustellen. Wenn man sich im Microscale-Bereich bewegt, freut man sich über jedwedes Aufbrechen von Eintönigkeit, gerade da, wo die Darstellung von Details nahezu unmöglich wird. Obwohl das ja nicht nur in kleinen Maßstäben gilt, denn jeder Maßstab findet immer irgendwo seine Darstellungsgrenze. Sind es bei 1/2000 zwei Etagen eines Gebäudes, die ich auf der Höhe eines Plättchens unterbringen muss, so sind es bei 1/22,5 die Nieten an der Lokomotive, die nicht mehr ins LEGO-Raster passen.

Ich halte es jedenfalls auch so, dass ich vergilbte Steine gesondert aufbewahre, um kleine Farbnuancen abbilden zu können - und wenn man sie braucht, hat man immer zuwenig davon!
Auch macht es zuweilen Spaß, wenn man Farbtoleranzen bewusst aussortiert, um sie gezielt wieder für allerfeinste Abstufungen einzusetzen. Da sind unstabile Farben manchmal sogar ein Segen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


ranghaal , IngoAlthoefer , Pete378 gefällt das


Brixe
03.01.2018, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+1Re: Pro-Gilb

Hallo Ralf,

auch ich verbaue bei meinem aktuellen MOC sehr viel Vergilbtes. Sowohl weiß, als auch althellgrau.
Jetzt ärgere ich mich, daß ich im letzten Frühjahr fast alle meine vergilbten Basics aussortiert und verkauft habe, aber leider (oder zum Glück) gibt es zwischen meinen "guten" Teilen ständig wieder Nachschub.

Wodurch der Gilb chemisch entsteht, weiß ich nicht. Ich habe ein Gebäude, was lange in der Nähe eines Fensters stand und auf der zum Fenster zeigenden Seite vergilbt ist. Andersherum kann man vergilbte Steine in der Sonne bleichen, was aber nicht lange anhält. Steine, die ich letzten Sommer ganz weiß bekommen habe, sind jetzt wieder vergilbt.

Nicht jeder Stein vergilbt gleich. Schön kann man dies an älteren MOCs sehen, die ürsprünglich aus neuen Steinen gebaut wurden. Meist ist dann nur eine Steinesorte verilbt.

Dann gibt es noch den Fall der "durchgehenden" Vergilbung. Das habe ich oft bei einsortierten Teilen, die eigentlich nicht dem Tageslicht ausgesetzt waren. Im Gegensatz zu den Steinen, die durch Sonneneinstrahlung nur einseitig vergilbt sind, sind diese Teile komplett, auch innen ganz gleichmäßig vergilbt. Wodurch diese Vergilbung entsteht, weiß ich nicht.

@ Ingo Althöfer: Du wolltest doch mal eine Versuchsreihe mit neuen Steinen machen. Hast du schon angefangen?

LG, Marion



ranghaal gefällt das


ranghaal
03.01.2018, 20:46

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Pro-Gilb

Brixe hat geschrieben:

Ich habe ein Gebäude, was lange in der Nähe eines Fensters stand und auf der zum Fenster zeigenden Seite vergilbt ist. Andersherum kann man vergilbte Steine in der Sonne bleichen, was aber nicht lange anhält.


Habe ich schon ein paar Mal gelesen, aber nie verstanden, darum ja auch dieser Thread.
In der Sonne vergilbt es. Wie kann es dann in der Sonne wieder entgilben?
Muss ein vergilbter Stein erst Sonnenlichtentzug bekommen um dann im erneuten Sonnenlicht wieder zu entgilben, oder vergilben und entgilben permanent dem Sonnelicht ausgesetzte Steine alternierend

Oder kann man im Sonnenlicht nur Steine entgilben, die auf "andere" Art vergilbt sind als durch Sonnenlicht?
Und wodurch vergilben ehemals vergilbte und dann entgilbte Steine erneut?
Müssen sie dann wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt werden und woher weiss der Stein, ob er nun ent- oder vergilben soll



abhf
03.01.2018, 20:53

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Pro-Gilb

Ich glaube, das Rätsel darum ist ungelöst und wird es auch bleiben.... Man kann die Effekte beschreiben, aber das heißt ja noch nicht, dass man es dann auch versteht oder allgemeine Schlüsse daraus ziehen kann. Brixe hat die verschiedenen Aspekte gut zusammengefasst, es gibt aber noch viele weitere Beobachtungen wie "Lagerung in Kartons/Holzkisten vs. Kunststoffkisten" etc.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Brixe
03.01.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Pro-Gilb

Hi Ralf,

ranghaal hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Ich habe ein Gebäude, was lange in der Nähe eines Fensters stand und auf der zum Fenster zeigenden Seite vergilbt ist. Andersherum kann man vergilbte Steine in der Sonne bleichen, was aber nicht lange anhält.


Habe ich schon ein paar Mal gelesen, aber nie verstanden, darum ja auch dieser Thread.
In der Sonne vergilbt es. Wie kann es dann in der Sonne wieder entgilben?
Muss ein vergilbter Stein erst Sonnenlichtentzug bekommen um dann im erneuten Sonnenlicht wieder zu entgilben, oder vergilben und entgilben permanent dem Sonnelicht ausgesetzte Steine alternierend

Oder kann man im Sonnenlicht nur Steine entgilben, die auf "andere" Art vergilbt sind als durch Sonnenlicht?
Und wodurch vergilben ehemals vergilbte und dann entgilbte Steine erneut?
Müssen sie dann wieder dem Sonnenlicht ausgesetzt werden und woher weiss der Stein, ob er nun ent- oder vergilben soll

Hihi, siehst du? Genau so geht es mir auch. Ich kann nur das schreiben, was ich sehe. Verstehen tue ich es nicht.

Das Vergilben selbst ist ein langwieriger Prozess. Ob es durch direkte oder eher durch indirekte UV-Strahlung (welche UV-Strahlen überhaupt?) entsteht, müsste man testen (Ingo?).

Das Entgilben in direkter, praller Sonne geht recht fix.

LG, Marion



IngoAlthoefer
05.01.2018, 11:02

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Pro-Gilb

Hallo Marion, hallo Ralf, hallo Leute,

Brixe hat geschrieben:

Das Vergilben selbst ist ein langwieriger Prozess. Ob es
durch direkte oder eher durch indirekte UV-Strahlung (welche UV-Strahlen
überhaupt?) entsteht, müsste man testen
(Ingo?).

im Prinzip sitze ich an der Sache dran. Nur
mein Lieferant, ein Unternehmer aus dem
Brandenburgischen, hängt etwas hinterher

******************************************

Gut fand ich die Beiträge zur Nutzung von Gilbschattierungen
beim Meisterbau. So etwas gab es früher in der DDR bei
PeBe und Formo auch: die Produktionstoleranzen der Farben,
gerade bei Dachsteinen, waren enorm.

Die einen jammaten; aber die Experten machten (wie in so
vielen Bereichen des sozialistischen Alltags) aus Scheiße
Schokolade: Klemmstein-Häuser mit Dächern in fast natürlichen
Farbschattierungen.

Ingo.

PS. Beim alten PeBe war übrigens "Klemmstein" der zu 100% passende
Begriff. Oft bekamen Kinder (und Mütter) die Steine nicht mehr
auseinander, und Vaddern (oder ein großer Bruder) mussten ran.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Gesamter Thread: