LegoFantasy
02.01.2018, 21:39

+13Lego neu entdeckt

Hallo

Ich bin neu hier in dem Form und möchte mich kurz vorstellen.
Habe vor nicht allzu langer Zeit wieder einmal meinen Keller aufgeräumt und bin dabei auf meine alten LEGO Bestände gestossen. Nun, dachte ich mir, könnte ja wieder einmal etwas damit Bauen. Schon nach der ersten Burg (Burgen und Geschichte interessieren mich sehr) habe ich gemerkt, dass mir das viel Vergnügen bereitet. Also habe ich mich im Internet auf die Suche gemacht und bin unter anderen auf die Seite von 1000Steine gestossen. Ich war total begeistert, was man mit LEGO alles bauen kann. Auch fand ich es extrem faszinierend, was all die LEGO begeisterten hier so bauen.
Das alles hat mich ermutigt und gleichzeitig entmutigt, mit LEGO weiter zu bauen. Ermutigt, weil ich gesehen habe, was alles möglich ist und wie viele begeisterte LEGO Fans es gibt. Entmutigt, weil ich eben gesehen habe was alles gebaut wurde und ich meilenweit davon entfernt bin.
Habe mir dann ein paar LEGO mehr zugetan und angefangen zu bauen. Natürlich habe ich mir Ideen, Tipps und Tricks von dem Forum hier geholt.
Leider fehlen mir immer noch viele spezielle LEGO und auch was die Menge angeht, hinke ich noch ziemlich hinterher.
Ich möchte allen LEGO Fans hier im Forum Danken, für die tollen Modelle, Tipps, Tricks und für die Inspiration. Ohne diese, währen die LEGO vermutlich wieder im Keller verschwunden.
Hier noch meine ersten Bauversuche und Tests, sowie mein aktuelles Projekt

Dank und Gruss
Daniel

Erste Burg

[image]


[image]


Versuch Felsen bauen

[image]


Versuch Erker

[image]


Aktuelles Projekt (noch im Bau. Stand 02.01.2018)

[image]


[image]


[image]



Dirk1313 , Ferdinand , JuL , Seeteddy , operator , tastenmann , mcjw-s , asper , sachsi , shadowbrick , Tomcat , jrx_ , womo gefällt das (13 Mitglieder)


Seeteddy
02.01.2018, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Lego neu entdeckt

Hi Daniel,

na dann herzlich willkommen hier an Bord!

Ja, hier bist du richtig um dich inspirieren zu lassen! Zudem hast du keinen Grund entmutigt zu sein, von den perfekten Bauten, die hier teilweise gezeigt werden. Dazu solltest du wissen, dass gerade die genialen Baumeister, welche du heute bewunderst, vor 10 Jahren teils noch bescheidener angefangen haben wie du heute. Kommt Zeit, kommt Baukunst!

Dein Projekt ist mindestens ausbaufähig, wenn nicht gar ein toller Einstieg ins wundervolle LEGO-Bau-Hobby!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Lok24
03.01.2018, 13:57

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Lego neu entdeckt

Hallo Daniel,

das gefällt mir schon sehr gut.
Ruhige und klare Formen, hübsch gemacht.

Bißchen Unordnung täte aber m.E. gut.
Schau mal hier, Grünzeuch.
https://www.bricklink.com...tring=25&catType=P

Das kann auch ruhig mal eine Wand hochwuchern.

Grüße

Werner



LegoFantasy
03.01.2018, 15:47

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Lego neu entdeckt

Hallo Klaus

Nun, ich hoffe das ich auch einmal so tolle Bauten zu Stande bringe.
Wie sagt man: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“
Dank dem Forum werde ich bestimmt viele hilfreiche Tipps finden, welche mir dabei helfen.
Ich hoffe ich kann eines Tages dann auch mal hilfreiche Tipps beisteuern, oder zumindest, einige gute Modelle vorstellen. Bis dahin heisst es für mich: „Bauen, abreissen, bauen, abreissen etc. “.
Und mein erstes Projekt .. Ja, das ist ausbaufähig. Habe noch mehr LEGO bestellt und hoffe diese treffen bald ein.

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal
Gruss Daniel



LegoFantasy
03.01.2018, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego neu entdeckt

Hallo Werner

Vielen Dank für dein Lob und Tipps.
Ja, das stimmt, etwas Unordnung würde dem Projekt mehr Authentizität verleihen.
Pflanzen wären da eine echte Bereicherung. Auch schräge Mauerzüge und farbliche Abweichungen im Mauerwerk wären echt toll. Leider fehlen mir dazu noch die nötigen Bausteine (Pflanzen, andere Farben etc.). Bisher habe ich vor allem „normale“ Legosteine bestellt, damit ich mal einen kleinen Stock an Bausteinen habe. Aber bei der nächsten Bestellung, werde ich deinen Vorschlag/Tipp auf jeden Fall mit einbeziehen und auch Pflanzen bestellen.

Vielen Dank für den Tipp und den LINK und bis zum nächsten Mal

Gruss Daniel



ranghaal
03.01.2018, 16:32

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Editiert von
ranghaal
03.01.2018, 16:32

Re: Lego neu entdeckt

LegoFantasy hat geschrieben:

Bisher habe ich vor allem „normale“ Legosteine bestellt


Ich hatte (habe) Unmengen an "normalen" Steinen gehortet, nur um bei meinem ersten Bau zu merken, dass ich keine gebraucht habe
(Zumindest nicht für Mauern, nur im Hintergrund als Stütze)
Ich würde nicht zu viel von denen kaufen, es sei den willst riesige Gebäude erreichten

Ich würde dir zu Gebraucht-Lego raten, damit du mal ein paar Steine kennen lernst.
Falls du bestellst:
Bei Mauern kann ein Vorrat an 1x2 Fliesen eigentlich nie schaden :-)



LegoFantasy
03.01.2018, 17:04

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Lego neu entdeckt

Hallo Ranghaal

Vielen Dank für deinen Input. Genau das habe ich gemerkt. Habe bei der ersten Bestellung Unmengen „normaler“ Lego bestellt. Beim Durchforsten im Internet dann feststellen müssen, dass die Profis, vor allem sehr kleine und sehr viele „spezielle“ Teile verwenden. Meine zweite Bestellung ging dann in diese Richtung. Aber – ich möchte da nicht jammern – Lego ist nicht gerade günstig … (abgesehen davon, ist keines meiner Hobbys günstig). Deshalb werde ich da schritt für schritt Bestellen müssen.
Was Gebraucht-Lego betrifft … ich gebe es zu … bin Heikel.

Vielen Dank für deine Tipps und bis zum nächsten mal

PS:
werde, sobald ich mit meinem Projekt weiter bin, dieses natürlich im entsprechenden Thread posten.



Lok24
03.01.2018, 17:14

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Lego neu entdeckt

Hallo,

jeder entwickelt seinen Stil.
Ich finde Deine Bauweise sehr schön und ursprünglich.
Ich würde das im Grunde so beibehalten, evtl noch ein paar Kleinteile für Zinnen o.ä.

Was gebrauchtes LEGO angeht:
Das lohnt oft nicht, da die Preise bei Bricklink nach meiner Erfahrung nicht so wahnsinnig auseinanderdriften, aber ich habe auch bei gebrauchten Steinen bisher nur exterm wenig "Ausschuss" gehabt.
Bei ebay kaufe ich nie.

Grüße

Werner



ranghaal
03.01.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
ranghaal
03.01.2018, 17:35

Re: Lego neu entdeckt

Lok24 hat geschrieben:


Was gebrauchtes LEGO angeht:
Das lohnt oft nicht, da die Preise bei Bricklink nach meiner Erfahrung nicht so wahnsinnig auseinanderdriften


Das hätte ich genauer sagen müssen:
Mit gebraucht habe ich große Mengen von 10-30 KG gemeint, z.B. bei Kleinanzeigen. So sieht man zumindest mal, was es alles gibt.
Und da liegen dann Welten zwischen Bricklink und privat.

Ich bin inzwischen auch ein großer Freund von Neuware.
Gibt nichts schlimmeres, als völlig matte, 30 Jahre alte Steine.
Nur bei vergilbten Steinen muss man natürlich auf alte zurückgreifen



ranghaal
03.01.2018, 17:27

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Editiert von
ranghaal
03.01.2018, 17:31

Re: Lego neu entdeckt

LegoFantasy hat geschrieben:


Was Gebraucht-Lego betrifft … ich gebe es zu … bin Heikel.


Ja, kann ich durchaus verstehen. Ich bin da relativ unempfindlich und habe mich durch mehrere hundert KG gewühlt.
Hin und wieder (ist die Ausnahme) sind dann auch schon mal Hundehaare drin oder Kaugummi.

LegoFantasy hat geschrieben:
Beim Durchforsten im Internet dann feststellen müssen, dass die Profis, vor allem sehr kleine und sehr viele „spezielle“ Teile verwenden.


Ich kann dir gerne sagen, welche Steine für eine Mauer Sinn machen und meistens genommen werden.
Wie aber Werner schon sagte: jeder entwickelt seinen eigenen Stil. Vielleicht bist du ja derjenige, der Mauern aus Stühlen oder Schrägsteinen bauen wird.



abhf
03.01.2018, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

+2Re: Lego neu entdeckt

Na dann herzlich willkommen! Ein tolles Thema hast du dir ausgesucht. Und wie man sehen kann, hast du dich zwischen deiner ersten und der aktuellen Burg doch schon ganz schön entwickelt.

Da ich aktuell ja auch Burg baue, ein paar Tipps:

Es braucht wirklich nicht viele VERSCHIEDENE (aber viele) Steine, um interessantes Mauerwerk zu bauen. Ich komme mit einigen wenigen Standard-Elementen hin:

Steine 2x2, 1x2 (größere setze ich kaum ein)
Platten 2x2, 1x2
Modifizierte Steine 1x1 mit 1 Noppe seitlich
Fliesen 1x1, 1x1, 2x2
Rundplatte 1x1 (für Mauerschäden)

Das sind eigentlich schon die Hauptbestandteile für das eigentliche Mauerwerk. Dazu kommen natürlich auch mal andere Steine, aber nur untergeordnet.

Hier mal ein Bild meiner Standard-Mischung:

[image]



Wie man sieht, ersetze ich "normale" Steine auch durch alle Arten von modifizierten Steinen, weil man die Rückseite der Mauern bei meinen Bauten meistes eh nicht sieht. Und das spart Geld. Apropos Geld: für die Steinebeschaffung schon mal bei Bricklink geschaut?


Interessant wird so eine Burg natürlich erst, wenn man von der Lego-Geometrie abweicht. Dann brauche ich Unmengen von Scharnierplättchen, um nicht-rechtwinklig zu bauen.

Ich behaupte ja, dass ich meine Modelle recht konventionell baue, d.h. Stein-auf-Stein. Im Gegensatz dazu der "Wild Style" a la ranghaal und anderen. Aber da wirst du schon deinen Stil finden.

Bereits ein paar andersfarbige Plättchen und ein paar eingestreute 1x1-Rundplatten werden deiner Burg ein ganz anderes, "älteres" Aussehen geben. Probier es mal....

Und um noch mal Werbung zu machen: meine Burg im Bau (falls du sie noch nicht kennst):

[image]



Wenn du mal genauer hinsiehst, eigentlich alles ganz konventionell verbaut.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Brixe , Seeteddy gefällt das


LegoFantasy
03.01.2018, 20:23

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

+1Re: Lego neu entdeckt

Also nochmals vielen Dank an euch alle

Ich nehme mir die Feedbacks gerne zu Herzen und werde meine nächste Bestellung entsprechend gestalten. Was „meinen Stil“ betrifft, der ist noch am Entwickeln und baut sich natürlich aus Erfahrung (welche noch fehlt) und aus all dem Wissen, welches hier im Forum vorhanden ist, meiner Fantasie und meinen Interessen zusammen.
Das Ziel ist es, echte Burgen nachzubauen, oder Ruinen „auferstehen“ zu lassen. Dabei darf allerdings die Fantasie nicht auf der Strecke bleiben. Den das ist es ja, was Lego so besonders macht, man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen. Was die Themen angeht, ich bin sehr breiträumig interessiert.
Fantasy, Science-Fiction, Technik, moderne Architektur, historische Bauten etc. Meine grösste Leidenschaft gilt aber der Geschichte. Insbesondere dem zentraleuropäischen Mittelalter. Burgen, Städte, Klöster, Kathedralen etc. aber auch einfache Häuser, sind für mich von Interessen.
Burgen, dass darf ich mit etwas Stolz sagen, habe ich in ganz Europa, unzählige besucht. Am weitesten entfernt, Burgen in Japan, am meisten Burgen besucht, in der Schweiz und GB.
Und Andreas, ja ich kenne deine Burg. Dein Projekt hätte mich fast dazu gebracht, alles abzublasen und meine Lego wieder zu verstauen . Wie bereits erwähnt, es ist fast zum Haare ausreissen, welches Wissen und welches können in diesem Forum vorhanden ist. Damit meine ich nicht nur Burgenbauer, sondern alle Themen. Von „einfachen“ Projekten (mit wenig Steinen) bis hin zu den Grossprojekten.
Aber genug der schönen Worte.

Vielen Dank an euch alle
Daniel



Seeteddy gefällt das


abhf
03.01.2018, 20:50

Als Antwort auf den Beitrag von LegoFantasy

Re: Lego neu entdeckt

LegoFantasy hat geschrieben:


Und Andreas, ja ich kenne deine Burg. Dein Projekt hätte mich fast dazu gebracht, alles abzublasen und meine Lego wieder zu verstauen .


Ganz das Gegenteil hab ich eigentlich mit meinem "Making of" erreichen wollen, nämlich zu motivieren, mal was auszuprobieren, schräg zu bauen, keine Fertigfenster und -türen zu verwenden. Es wäre schade, wenn ich (beinahe) das Gegenteil erreicht hätte.

Aber ich kann dich vielleicht mit einer ganz ähnlichen "Begegnung" motivieren: als ich das erste Mal den Kölner Dom in Berlin auf einer Ausstellung sah und den Vergleich mit meinen damaligen Mocs gezogen habe, da war ich ähnlich desillusioniert. Aber ich hab mir damals gesagt, dass ich da auch mal hin will. Was draus geworden ist, kann man ja sehen.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


LegoFantasy
03.01.2018, 21:49

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Lego neu entdeckt

Hallo Andreas

Ehrlich gesagt, im ersten Moment, als ich dein Projekt gesehen habe, wollte ich echt nicht mehr weiter machen. Aber dieser Moment war nur von kurzer Dauer. Als ich mich wieder gefasst hatte, wurde ich gepackt. Dein Projekt hat erreicht was du mit der Veröffentlichung erreichen wolltest.
Das gilt auch für alle anderen tollen Projekte. Nur schon die Ideen sind echt „cool“. Eisenbahnen, Brücken, Schiffe, Landschaften etc. ja sogar ein Container (Müllcontainer) habe ich gesehen. Ich wäre echt nicht auf die Idee gekommen, einen Müllcontainer nachzubauen … aber ich finde es hammermässig. Dinge aus unserem täglichen Leben, denen niemand Beachtung schenkt, sondern einfach als gegeben ansieht.
Du und alle andern die ihre Projekte hier zeigen, haben das erreicht, was sie erreichen wollten. Sie motivieren einem dran zu bleiben. Ich bin nun auch (wieder) ein Lego-Fan. Ab sofort ist Reenactment und Living History gestrichen und es werden Lego gekauft anstatt Schwerter, Panzerhandschuhe, Keramik, Gläser, Stoffe etc. (natürlich nicht ernst gemeint, das mit dem gestrichen … aber nicht mehr aktiv, das ist vorbei. Fast 20 Jahre lang habe ich mich, sehr ernsthaft, damit befasst).

Danke für die Inspiration
Gruss Daniel



Gesamter Thread: