HoMa
22.08.2006, 16:51

Dresdner Frauenkirche

[image]

[image]

[image]

[image]

[image]



Hallo,

die Besucher des TSL konnten Sie ja schon live sehen, die Dresdener Frauenkiche als MOC im Maßstab 1:75. Für mich ergab sich auf dem TSL die erste Möglichkeit Bilder zu machen, da ich noch bis kurz vor der Abreise mit Bauen und Verpacken beschäftigt war.

Das Thema wurde hier vor knapp einem Jahr schon einmal diskutiert. Auslöser für den Bau war dann ein Kurzbesuch in Dresden im Marz 2006. Bilder der Frauenkirche im Schneetreiben sind hier online.

Die Galerie mit fast 150 Bildern vom Modell wurde gerade freigeschaltet.

Die Kirche ist insgesamt ca. 150 cm hoch, 10 cm davon gehen für das Untergeschoß drauf, darin ist die Unterkirche eingebaut. Die Unterkirche kann von Minifigs über zwei Treppenhäuser erreicht werden.

Die Hauptkirche besteht aus der mehrteiligen Außenfassade und dem fast vollständig gestalteten Innenraum, der von 8 Pfeilern und großen Bögen sowie den Betstübchen und den Emporen bestimmt wird. Nach dem Bombenangriff 1945 sind nur die Fassaden des Treppenturms "E" und der Chor stehen geblieben. Wie beim Wiederaufbau wurden diese alten Ruinenteile mit in den Gesamtbau integriert und sind (noch) durch die dunkle Farbe des Sandsteins und den Beschädigungen an den Steinen zu erkennen. In ein paar Jahrzehnten wird witterungsbedingt die gesamte Kirche wohl (alt- oder neu-) dunkelgrau aussehen.

Die Treppenhäuser in den Treppentürmen A, C, E ung G lassen sich herausnehmen, bzw. müssen sich herausnehmen lassen, da ich ansonsten die Fassadenelemente nicht um die inneren Module stellen könnte.

[image]


Auf den Treppentürmen befinden sich die vier kleineren Turmspitzen mit den Glocken, im C Turm befindet sich eine Uhr mit einem einfachen Ziffernblatt mit römischen Zahlen.

[image]

[image]


Zwischen den Turmspitzen befindet sich der sogenannte Kuppelanlauf. Das ist der Bereich in dem der eckige Grundriss in eine runde Form für die Hauptkuppel übergeht. Im Inneren wird die Hauptkirche hier durch eine aufwändig gestaltete Innenkuppel nach oben hin abgeschlossen.

[image]


Gekrönt wird die Kirche von der großen Sandsteinkuppel. Diese Kuppel ist die größte Sandsteinkuppel nördlich der Alpen und war aus LEGO nicht so ganz einfach nachzubauen. Im Inneren führt eine Rampe spiralförmig hinauf zum Kuppelabschluss und über eine enge Leiter gelangt man hinauf zur Laterne.

[image]


Die Laterne ist der Teil oberhalb der Kuppel mit der offenen Plattform in 67 m Höhe.

[image]


In fast 100 m Höhe befindet sich die abschließende Haube mit dem goldenen Kreuz.

Wer sich ein Bild vom Original machen möchte, sollte unbedingt mal nach Dreden fahren oder durch die bildschimausfüllenden 360° Bilder auf der ZDF-Seite surfen. Die Installation von Quicktime lohnt in diesem Fall unbedingt. Achtung, diese Animation ist nix für analog Surfer.

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an alle, die mich in den letzten Wochen mit (Sand-) Steinen versorgt haben! Ein Highlight war diesbezüglich wohl folgende Zollerklärung von Fr. Stein:

[image]



Schließlich muss ja hierzulande alles mit rechten Dingen zugehen, da muss selbst der Zollbefund korrekt sein.

Viel Spaß mit den Bildern, ich werde schauen, dass ich noch den Altar und die Orgel in den Chor einbauen werde!

1000grüße
HoMa


Mocaholic
22.08.2006, 17:04

Waaahnsinn !!! (ohne Text)


Prof. Tarantoga
22.08.2006, 17:22

Re: Dresdner Frauenkirche

Hallo Holger,

das ist ein ABSolut megageiles MOC! Die ist schöner geworden als der Nachbau von Lego selbst. Und (hoffentlich) nix geklebt! Wieviele Tage hast Du dazu schätzungsweise gebraucht? Und wieviele Einzelteile?

Begeisterte Grüße
Ursa


bricknick
22.08.2006, 17:39

Re: Dresdner Frauenkirche

Also alles, was man an Worten des Lobes finden mag muss zwangsläufig versagen. Ich zumindest war regelrecht sprachlos, als ich vor dem Modell stand. Tief beeindruckt hat mich allerdings der modulare Aufbau. Meine Mocs haben maximal Handtellergröße, da braucht man sowas nicht zu bedenken, aber wie plant man ein so großes Modell? Wenn ich das richtig gesehen habe, waren die einzelnen Module nur an einigen wenigen Stelen miteinander verbunden. Ein Baubericht wäre sicher eine lohnenswerte Lektüre.

Vielleicht doch ein Wort des Lobes: Großartig! (Ich weiß, das reicht nicht...)


David
22.08.2006, 17:52

Re: Dresdner Frauenkirche

Hallo HoMa,
es ist der Wahnsinn. Mir fehlen die Worte.
Ich hätte dazu mal eine Frage:
Wie gehst du an so ein Projekt ran, mit mlcad?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
1000steinige bzw. 1000staunende Grüße.
David


grubaluk
22.08.2006, 21:47

Re: Dresdner Frauenkirche

Einfach toll... die Details im BS-Ordner lassen es nochmal richtig krachen.

Und ich schließe mich mal den anderen an mit der Bitte, etwas zur Baugeschichte zu hören/lesen zu bekommen. Wo ging es los (modelltechnisch)? Und wie? Wie lange hast du dran gearbeitet?
(Wahrscheinlich musstest du das in den letzten Tagen des öfteren beantworten, aber vielleicht noch einmal... :-) )

Viele Grüße
Andreas


Monteur
22.08.2006, 21:47

Ich staune Wortlos (ohne Text)


Dirk (Chef von LegoConnex)
24.08.2006, 21:55

*mitoffenemmunddasteht

Moin

Weis nicht was ich sagen soll....einfach nur sehr schön...geil..
Super Details...puh..mir fällt nicht mehr ein...einfach ein schönes Vorbild ...und ein wirklich beindruckendes Modell...sehr schön...
Ich habe sie ja live gesehen...und sie mir eine ganze Weile angschaut...und über 15 Bilder gemacht..

Beeindruckte Grüße
Dirk

PS: Nur weiter so...


2x4
25.08.2006, 20:55

Re: Dresdner Frauenkirche

Servus,
es ist toll zu sehen, daß auch Leute die auf einem so hohem Niveau bauen wie Du, sich immer noch steigern können. Die Frauenkirche ist wirklich beeindruckend geworden, Venedig war schon ein Wahnsinn, aber die Frauenkirche schlägt alles.

Liebe Grüße
Stefan


Gesamter Thread: