AdmiralStein
31.12.2017, 15:33

Editiert von
AdmiralStein
31.12.2017, 15:41

+33MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

In meiner Jugend wurde ich in der Schule gezwungen, Literatur zu lesen, auf die ich damals echt keinen Bock hatte. Das geht vermutlich fast jedem so. Nicht jedes Werk sehe ich heute noch so kritisch und das eine oder andere finde ich im Nachhinein sogar gut, aber mit Kafka kann ich auch heute noch nicht viel anfangen.

Jedes Mal, wenn mir der Name "Franz Kafka" begegnet, habe ich ein Bild vor Augen, das sich damals fest in mein Gehirn eingebrannt hat: Ein eineinhalb Meter großer, leidender Käfer, in dessen Rücken ein verfaulender Apfel feststeckt.

In der gezeigten 16x16-Vigniette habe ich die Szene aus Kafkas "Die Verwandlung" dargestellt, in der dieses Leid seinen Anfang nimmt: Vater Samsa wirft Äpfel nach seinem ungeliebten Sohn Gregor, von denen einer in seinem Rücken stecken bleiben und bis zu dessen Tod dort vor sich hin faulen wird.

[image]



Das MOC entstand als Beitrag für den Bauwettbewerb "Bekannte Werke der Weltliteratur" im Rahmen der Ausstellung ABSolut Steinchen 2017.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Matthias



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

vada , Matze2903 , beerly , grubaluk , Legomichel , Legotheker , cimddwc , ranghaal , Thomas52xxx , Pete378 , Larsvader , Naboo , Technix , mcjw-s , boettch2 , Kai , Ferdinand , Legoviller , Xris , Jojo , Cran , Pirostein , Turez , Andi , cubo , naseneis , MARPSCH , ZC , JuL , yoube , Red Boy 91 , Lukutus , steinlegoliath (33 Mitglieder)