AdmiralStein
31.12.2017, 15:33

Editiert von
AdmiralStein
31.12.2017, 15:41

+33MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

In meiner Jugend wurde ich in der Schule gezwungen, Literatur zu lesen, auf die ich damals echt keinen Bock hatte. Das geht vermutlich fast jedem so. Nicht jedes Werk sehe ich heute noch so kritisch und das eine oder andere finde ich im Nachhinein sogar gut, aber mit Kafka kann ich auch heute noch nicht viel anfangen.

Jedes Mal, wenn mir der Name "Franz Kafka" begegnet, habe ich ein Bild vor Augen, das sich damals fest in mein Gehirn eingebrannt hat: Ein eineinhalb Meter großer, leidender Käfer, in dessen Rücken ein verfaulender Apfel feststeckt.

In der gezeigten 16x16-Vigniette habe ich die Szene aus Kafkas "Die Verwandlung" dargestellt, in der dieses Leid seinen Anfang nimmt: Vater Samsa wirft Äpfel nach seinem ungeliebten Sohn Gregor, von denen einer in seinem Rücken stecken bleiben und bis zu dessen Tod dort vor sich hin faulen wird.

[image]



Das MOC entstand als Beitrag für den Bauwettbewerb "Bekannte Werke der Weltliteratur" im Rahmen der Ausstellung ABSolut Steinchen 2017.

Viele Grüße und einen guten Rutsch,

Matthias



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

vada , Matze2903 , beerly , grubaluk , Legomichel , Legotheker , cimddwc , ranghaal , Thomas52xxx , Pete378 , Larsvader , Naboo , Technix , mcjw-s , boettch2 , Kai , Ferdinand , Legoviller , Xris , Jojo , Cran , Pirostein , Turez , Andi , cubo , naseneis , MARPSCH , ZC , JuL , yoube , Red Boy 91 , Lukutus , steinlegoliath (33 Mitglieder)

ranghaal
31.12.2017, 16:39

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Kafka war harter Stoff; fand ich wesentlich besser als Fontane, Schiller und Goethe.

Bei deinem MOC ist der Stuhl der absolute Knaller



Larsvader
31.12.2017, 17:05

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Die Story ist ja heftig, aber das Moc ist richtig gut!


8. Berliner SteineWAHN!


Dorothea Williams
31.12.2017, 17:37

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Ob jetzt auch noch der „Apparat“ aus »In der Strafkolonie« folgt und wir dessen blutiges Werk zu sehen bekommen? Interessant wäre es zumindest – der Nachbau.


Das kleine Schubladenkommödchen kann, sofern denn überhaupt gewollt und alle relevanten Steine vorrätig, auch ohne vorstehende Schubfacher gestaltet werden.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
31.12.2017, 17:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Lok24
31.12.2017, 18:07

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Hallo,

Dorothea Williams hat geschrieben:

Das kleine Schubladenkommödchen kann, sofern denn überhaupt gewollt und alle relevanten Steine vorrätig, auch ohne vorstehende Schubfacher gestaltet werden.

Ja, aber so wie gezeigt nicht am Fußboden befestigt werden, sondern nur hingestellt - naja, das sind meine Zuhause auch

Wenn man den Sockel einen Hauch vorstehen lässt kann man es aus auch auf Noppen festmachen.

Grüße

Werner



tastenmann
31.12.2017, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Hallo,

Kafka ist nun ein Autor, mit dem ich mich einfach nicht anfreunden kann, auch schon zu Schulzeiten nicht.

Dein MOC allerdings ist super, mir gefällt es!

Viele Grüße
Tastenmann


[image]


Meine MOCpages


Technix
31.12.2017, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Editiert von
Technix
31.12.2017, 18:27

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Moin.
Schönes Moc.
Gut umgesetzte Szene.
Der Stuhl ist bekanntermaßen nett, ja.

Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


Naboo
31.12.2017, 22:35

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Eine schöne Szenerie, auch wenn ich mit der zugrunde liegenden Story überhaupt nichts anfangen kann. Ich hoffe, das ist keine Bildungslücke.
Besonders der Brauntönemix im Fußboden gefällt mir.

Gruß Naboo


Meine Flotte auf flickr: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661653653740

Tirpitz: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661595704145
Graf Zeppelin: https://www.flickr.com/ph...bums/72157659253940903
Admiral Hipper: https://www.flickr.com/ph...bums/72157662990943676
Seydlitz: https://www.flickr.com/ph...bums/72157661652386040


ReplicaOfLife
02.01.2018, 11:43

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: MOC: Die Apfelwurf-Szene aus Kafkas "Die Verwandlung"

Die Szene aus der Verwandlung hast du super umgesetzt.
Ich finde Kafka ja absolut großartig *g*


[image]


Mein flickr Account