HoMa
29.12.2017, 18:40

Editiert von
HoMa
29.12.2017, 18:44

Blinklichtmodul (x543) vom Bahnübergang 7866 öffnen/reparieren?

[image]


Bild von Bricklink https://www.bricklink.com...;idColor=9#T=C&C=9

Hallo,

hat jemand Erfahrung in Sachen öffnen bzw. reparieren des Blinklichtmoduls aus dem Bahnübergang 7866?

Meine beiden leiten den Strom einfach durch, leider blinkt nichts mehr.

Kann man das reparieren? Wenn ja wie? Bekommt man das Modul auseinander gezogen, wenn man die vier "Widerhaken" an der Unterseite gleichzeitig drückt und die beiden Hälften auseinander zieht?

Fragen über Fragen ...

1000grüße
HoMa

P.S. Google hat noch folgendes Bild von Mark Bellis zu Tage gefördert:

[image]


HoMa's World of Bricks


Lok24
29.12.2017, 18:55

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Editiert von
Lok24
29.12.2017, 19:05

Re: Blinklichtmodul (x543) vom Bahnübergang 7866 öffnen/reparieren?

Hallo Holger,

HoMa hat geschrieben:

Kann man das reparieren? Wenn ja wie?

Prinzipiell ja, allerdings .... wo sind denn die Elkos?
Ah, der arbeitet mit Drosseln! Witzig.
Egal, unten links die beiden Dreibeiner sind die zwei Transistoren, wenn man die tauscht geht's wohl wieder.
Kosten: um die 10 ct!

Hier die Schaltungsbeschreibung
http://www.brickshelf.com..._lc_flash_cct_info.txt
Und der Schaltplan
http://www.brickshelf.com...12v_lc_flasher_cct.jpg

HoMa hat geschrieben:
Bekommt man das Modul auseinander gezogen, wenn man die vier "Widerhaken" an der Unterseite gleichzeitig drückt und die beiden Hälften auseinander zieht?

So sieht es aus, ein wenig auseinanderkippen, dann die oberen vier auch drücken,
listige Konstruktion, das.

Grüße

Werner



HoMa
29.12.2017, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Blinklichtmodul (x543) vom Bahnübergang 7866 öffnen/reparieren?

Hallo Werner,

jetzt ist das Ding offen, leider war ich etwas zu hektisch und habe etliche der "Widerhaken" abgebrochen, als ich mehrere Light Saber 4L in die Öffnungen gesteckt habe :-(

Aber jetzt habe ich die Platine in der Hand, muss ich mal meinem Nachbarn zeigen, der kennt sich da eher aus.

In der Gallerie von Mark Bellis gibt es noch weitere Infos als Text und Bild. Aber das sagt mir Elektronik-Laie alles nichts.

[image]



1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Lok24
29.12.2017, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Blinklichtmodul (x543) vom Bahnübergang 7866 öffnen/reparieren?

Moin,

HoMa hat geschrieben:

jetzt ist das Ding offen, leider war ich etwas zu hektisch und habe etliche der "Widerhaken" abgebrochen, als ich mehrere Light Saber 4L in die Öffnungen gesteckt habe :-(

Eieiei.

HoMa hat geschrieben:
Aber jetzt habe ich die Platine in der Hand, muss ich mal meinem Nachbarn zeigen, der kennt sich da eher aus. ... Aber das sagt mir Elektronik-Laie alles nichts.


Aber natürlich! Die zwei Transistoren kennst Du ja schon, der schwarze Zylinder und der Glaszylinder oben links sind die beiden Dioden (die Dreiecke mit Balken im Schaltplan).
Der Rest hat Bauchbinden, rot ist 2! D.h. die beiden großen rosafarbene sind die Drosseln (Spulen), denn das sind die einzigen Bauteile mit einem Wert von 22xxx.

Das schöne: all diese Bauteile kann man sehr leicht und schnell durchmessen.

elektrisierte Grüße

Werner