Legonardo
24.12.2017, 00:04

+1Lego-Bibel-Projekt

[image]


Hallo, Legofreunde,

im Herbst 2017 habe ich mit dem Bau am Lego-Bibel-Projekt
"LOBE" (LegO-BibEl) begonnen.

Das LOBE-Projekt soll mit den bunten Klemmbausteinen
die "Kernaussagen der Bibel" inszenieren.

Geplant sind zum Start 21 Miniaturmodelle
aus Legosteinen auf 16x16 Noppen-Platten.

Die Leitgedanken:
1) Schöpfung
2) Jesus Christus
3) Gemeinde

Dieser Thread soll der Information und dem Austausch zum Projektverlauf dienen.
Gute, angemessene und respektvolle Netiquette ist selbstredend.

Die Diskussion soll anregende Tipps, Wünsche, Ideen und Hinweise
zur technischen Umsetzung geben.

Inhaltliche Glaubensfragen und Gesprächswünsche über den Glauben
nehme ich gerne in der realen Welt in persönlichen Gesprächen
bei passender Gelegenheit auf.

Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Archi97d gefällt das


friccius
24.12.2017, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Lego-Bibel-Projekt

Hallo Legonardo,

bevor Du jetzt weiterbaust, schau doch einmal hier. Da war einer schon vor ein paar Jahren an dem Thema dran. Oder bringst Du eine neue Auslegung?

Frohe Weihnachten
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Legonardo
24.12.2017, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

RE: Feedback von friccius zum Lego-Bibel-Projekt von Legonardo

Hallo, Andreas,

vielen Dank für deinen Hinweis, durch den du kurz meinen Adrenalinschub und Pulsschlag erhöht hast. Doch das Brick-Testament von Brendan Powell Smith kenne ich schon, und es gefällt mir sehr gut.

Sie hat 2001 mit der Veröffentlichung der Brick-Bible-Photos begonnen und seitdem gut 400 Lego-Bibel-Geschichten publiziert. Alles in amerikanischer Sprache. Nur 8 Geschichten sind in deutscher Sprache veröffentlicht worden.

Ich werde keine neue Auslegung der beschriebenen Bibelereignisse bringen. Meine Absicht ist es vielmehr, die Kernaussagen der Bibel in Kurzform zu formulieren und diese dann mit Legosteinen zu modellieren. - Zudem bleibe ich für den Anfang in hochdeutscher Sprache, was die Texte zu den Miniatur-Lego-Modellen betreffen wird.

Brendan Powell Smith hat die gesamte Bibel mit Legomodellen illustriert. Von mir wird zusammenfassend die Zentral-Aussage der Bibel bebildert, quasi eine Bibel in Kurzform.

Kurzum: Ich bringe die Kernaussagen der Bibel - und somit den Willen Gottes - auf den Punkt.

> Jetzt wünsche ich dir aber erstmal zwei wunderschöne Weihnachtstage. <

Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Legonardo
25.12.2017, 13:34

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung, Stunde Null - Am Anfang des Wortes

[image]


[image]


Hallo in die Runde,

hier stelle ich das erste Lego-Bibel-Modul auf 16x16 Noppen-Platte vor.

> Stunde Null: Am Anfang des Wortes…. (Gute Nachricht Bibel, Joh. 1,1) <

Sieht etwas leer aus, aber es war ja nach Bibeltext noch nichts da, außer Gott mit seinem Wort. Somit war es „Stunde Null“ (und wurde bei meinem Lego-Bibel-Projekt das Modul 1).

Die Platte wird ja auf einem normal-hohen Tisch stehen. Darum ist die Textplatte, für den vorbeigehenden bzw. davor stehenden Betrachter, kippbar und leicht erhöht. Der vordere, rechte Turm ist für die Modul-Nummer, da es für diesen Abschnitt acht Module geben soll.

Was meint ihr dazu?
Welche Alternativen schlagt ihr vor?

Es grüßt
Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Lok24
25.12.2017, 13:47

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Editiert von
Lok24
25.12.2017, 14:14

Re: Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung, Stunde Null - Am Anfang des Wortes

Hallo Legonardo,

Hier ein paar Anmerkungen.
- Ich vermute die Schrift ist viel zu klein
- Wie liest man das, Fliese für Fliese, oder zeilenweise?
- der Text des Johannes ist das nicht?

Insgesamt ist mir das Konzept nicht klar.

Jedes Modul sollte wohl enthalten
- Modulnummer
- Darstellung durch LEGO
- passenden Bibeltext
- Quelle

Also wäre hier z.B. das Wort "WORT" aus Legosteinen zu bauen,
Darunter (auf dem Sockel liegend) der Text, darunter (andere Schrift) die Quelle, daneben die Modulnummer.

Leider fehlt mir heute die Zeit- äh, sorry, sie fehlt mir natürlich nicht, sondern ich möchte sie mit etwas füllen, das mir wichtiger ist als LEGO, Familie.

Ich mache Dir aber mal einen Vorschlag, morgen.
Die Module sollen vermutlich alle gleich groß werden?

Grüße

Werner



Legonardo
26.12.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lok24-Feedback zu Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung, Stunde Null...

Hallo, Werner,

erst einmal Dankesehr für dein erstes Feedback. Das mit der Zeit an Weihnachten für die Familie kann ich sehr gut verstehen. Bitte nehme dir - und genieße auch - diese Zeit mit deinen Liebsten.

Die Schrift auf dem ersten Modul der Lego-Bibel ist auch mir zu klein, da jeder Satzteil auf nur einer 2x2-Fliese steht. Man liest den Text Fliese für Fliese, von Links nach Rechts, und dann weiter wie einen Text auf einem Blatt Papier, also nach den ersten beiden, oberen Fliesen, dann unten links weiter.

Das mit dem „Live“-Zitat aus der Bibel ist urheberrechtlich so eine Sache. Ich habe etliches darüber gelesen. Das hier im Modul-1 ist erst einmal der Versuch, eigene Worte sprechen zu lassen. Aber ich prüfe noch, ob das auch zielführend ist, und wie unverfälscht das noch sein kann.

Bei dem bebilderten Satz von mir habe ich verschiedene Grundinformationen zu Johannes 1,1 aus verschiedenen Quellen miteinander vereint. Leider kann ich die Quelle zur Aussage „der WEG Gottes“ nicht mehr schriftlich belegen, so dass ich mich von dieser Aussage verabschieden werde.

Schlussfolgernd und weiter entwickelnd werde ich die Darstellung von Modul-1 komplett erneuern (siehe neuen Beitrag weiter unten, da dieser Beitrag hier ein Feedback für dich - und gleichzeitig mein Gedankenprozess - ist).

-/-

Mein Konzept scheint dir aber doch klar geworden zu sein. Es wird jedoch in verschiedenen Darstellungsmedien und -formen nutzbar gemacht (Legomodelle mit Text, Bilderbuch mit Text, gottesdienstiche Vewerwendungsform…). An dieser Stelle muss ich mich selber noch prüfen, was zum einen die Lego-Bibel-Projekte betrifft und zum anderen die weiteren Darstellungsmedien und -formen.

Auf dem Lego-Modul soll erscheinen:
+ Modul-Nummer und
+ die Abbildung zu einem Bibeltextausschnitt aus Legoelementen

In Verbindung mit dem Lego-Modul soll es an irgendeiner Stelle und in einer noch nicht bekannten Art und Weise den Bibeltext und die Bezugs-Quellen-Angabe geben.

Alle Module sollen auf 16x16 Noppen-Platten dargestellt werden, maximale Höhe 16 „Noppen“.

Bei dem vorherigen, gezeigten Modul-1 sollte als einziges der Text bereits auf dem Modul geschrieben sein.

In der Tat ist es aber besser, lediglich das Wort „WORT“ abzubilden. Da folge ich gerne deinem Gedanken.

Die Umsetzung zeige ich dir und denen, die mit mir das Lego-Bibel-Projekt begleiten und besprechen mögen, im neuen Beitrag unten.

Ich freue mich auf weitere Rückmeldungen und Gedanken zur hiesigen Lego-Bibel.

Grüße von Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Legonardo
26.12.2017, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung, Am Anfang war das WORT (Variante 2 als Start)

Hallo,

im Laufe des Tages, und durch ein zutreffendes Feedback zu meinen neuen Gedanken zur Veränderung des ersten Moduls der jüngsten Lego-Bibel, habe ich die Darstellung vom Bibeltext „Am Anfang war das Wort…“ (Joh 1,1) erneuert.

Mein Gedankenspiel dabei war: „Bevor alles war, gab es schon Gott, und bei Gott gab es das Wort… Wenn vorher Dunkelheit war (weil, Licht gab es ja erst ein bisschen später), und Dunkelheit schwarz wie die Nacht ist, und darin aber bereits das WORT ist, dann könnte man das Wort doch auch nicht sehen (weil man nachts ja eh mehr schwarze Schatten sieht als bunte Farben). In einem Bibelwort steht auch, dass Blinde sehen werden…“ Ende des Gedankenspiels, jetzt zu den Fakten.

Ich habe mich für das Wort „WORT“ mal in der Blindenschrift nach Brailles Schwarzschrift umgeschaut (weil Blinde auch in der Nacht gut „sehen“ können) und die 4 Buchstaben in Blindenschrift mit Legoplättchen abgebildet. Dabei gehören immer zwei Spalten senkrecht, mit insgesamt 6 Feldern (Punkten), zu einem Schriftzeichen. Aufgrund des Platzes mussten die Zeichen unmittelbar aneinander gesteckt werden. Alle Module werden auf 16x16-Noppen-Platten gebaut werden!

[image]


Die schwarze 2x2-Fliese (rechts unten im Foto) ist für die Modul-Nummer.
Hier wird später geschrieben sein „Stunde NULL“.
Die anderen Module bekommen als Bezeichnung „Tag 1“ …usw.

Wie ist es also mit diesem Modul als Start-Modul für die Schöpfungsgeschichte?

Grüße von Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Lok24
27.12.2017, 11:50

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Editiert von
Lok24
27.12.2017, 11:51

Re: Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung

Hallo,

hier noch ein Vorschlag, den ich gestern zusammengebastelt hatte, aber erst heute zum Fotografieren kam.

Ich sehe noch diverse Fragen.

1.) "Am Anfang war das Wort" ist recht kurz.
Was ist aber mit Jona und Wal oder Noah?
Da gehört doch eine "Geschichte" dazu, nur mit kurzen Bibelzitaten wirst Du nicht auskommen, wie Du ja selbst schreibst (Kernaussagen, Hochdeutsch). Oder doch?

Was willst Du denn darstellen, den Bibeltext, die Geschichte dahinter oder die Interpretation? Oder alles drei? (Drehbar verschiedene Ansichten, zum Anfassen, machen die Menschen immer gerne)

2.) Ich halte 2x2 Fliesen immer noch für viel zu klein.

3.) Zu der Rechtefrage von Zitaten würde ich Dir empfehlen, Dich an Deine Landeskirche zu wenden, die wissen so was. Jeder Gemeindebrief ist voll mit Bibelzitaten, wo sollte das Problem sein?


[image]



Zu meinem Vorschlag:
Ich habe das mal in Darstellung und Text zerlegt.
Und ein paar Fliesen mit m.E. "guter" Schriftgröße eingebaut.
Links vier Zeilen Text, rechts Modulnummer(nicht dargestellt) oder evtl Titel, Quelle.
Es sprengt allerdings die Tiefe von 16.

Das ist natürlich nur als Anregung zu verstehen, schön ist anders
Zu Deiner Idee der Braille-Schrift: im Prinzip toll, aber: wer wird das verstehen?
Ich hatte es für Sterne im All gehalten...oh, die waren ja noch nicht da. Also überlegen: an wen wendet sich das? Kinder? Erwachsene? Welchen Bildungsgrads?
Du hast Dir auch etwas schwieriges ausgesucht, weil gerade das Wort nichts Materielles ist und Du nur "Schrift" darstellen kannst.

Tut mir leid, wieder mehr Fragen als Antworten.

Grüße

Werner

PS.: zum Forum: Du kannst bei der Antwort gerne den Betreff beibehalten, wem Du antwortest sieht man in der Forenstruktur.



Legonardo
28.12.2017, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung, Stunde Null...

Hallo, Werner,

deine Rückmeldung ist wertvoll und förderlich. Danke auch für deine Konstruktion des „Wort“es.

Letztendlich ist der Punkt der biblischen Aussage zum WORT in der Urschrift vollends auf „Logos“ gelegt, was Martin Luther schlichtweg mit „Wort“ übersetzte und viele anderen Autoren nach ihm übernommen haben. Logos ist aber die Gesamtheit einer vollkommenen Logik, somit nicht nur „Wort“. Daher schwer abzubilden. Deshalb eigentlich die Idee von mir, den ganzen Bibel-Satz schriftlich darzustellen (er sollte dennoch NICHT zu klein geschrieben ausfallen).

-/-

Zu Modul 1 kommen noch eine ganze Menge Module hinzu. Ich bin hier erst bei Modul 1. Da kommen noch 7 weitere Module zur ersten, ganzheitlichen Kernaussage „Gott ist Schöpfer!“

Du siehst jetzt erstmal nur einen ganz kleinen Ausschnitt vom Ganzen.

Modul 1 „Am Anfang war das Wort…“ aus Johannes 1,1 ist die Einleitung zur Schöpfungsgeschichte nach 1. Mose (Genesis) Kapitel 1,1 + 2,3. Deswegen auch „Stunde NULL“ genannt und nicht Bild 1.

Ich will in Modul 1 nur den Anfang des Anfangs der biblischen Welt-Schöpfung darstellen.

Die Idee mit der Blindenschrift kam mir bei dem Gedanken, für die Betrachter etwas zum Anfassen zu machen und er-spüren (tasten) zu lassen, das da „Am Anfang doch etwas war…“ auch wenn es im Verborgenen lag (liegt). („Die Sterne im All“ sollen also abbilden, dass da doch schon etwas war, bevor es die uns heute bekannte Welt gab, und zwar das Wort, den Logos, welches für die Menschen von heute ja schwer zu be-greifen war/ist/sein wird. Die grauen Punkte sollen vielleicht noch schwarz werden? Denn schließlich war ES augenscheinlich im Finsteren verborgen. Dabei ist die anfängliche "Unerkennbarkeit" des Bildes von Modul 1 vielleicht sogar zweckdienlich als unwillkürliche, gedankliche Verknüpfung (Assoziation) und anmiert zum Nachdenken und Gespräch. Der Blinde könnte es auf Anhieb erkennen?!)

-/-

Lego-Bibel-Projekt-Beschreibung

Kernaussage 1:

Gott ist Schöpfer!

Bibelbasierte Schöpfungsgeschichte nach 1. Mose (Genesis) Kapitel 1,1 + 2,3
In 8 Lego-Modulen auf 16x16 Lego-Noppen-Platten
Darstellung je Modul: Stunde Null, Tag 1, Tag 2, Tag 3, Tag 4, Tag 5, Tag 6, Tag 7

Modul-Aufbau:

Modul-Bild auf 16x16 Noppen

Zusätzlich:

Modul-Nummer bzw. Notiz, wie z.B. „Tag 1“
Bibeltext zum Modul
Quellenangabe zum Bibeltext

(Da finde ich deinen Vorschlag von deinem Foto ganz praktisch! - Denn nur das Motiv/Bild soll auf 16x16 Platte, der Text muss auf jeden Fall zusätzlich zur Platte geschrieben sein. Die Modul-Nummer kann gerne mit auf die Platte. Der Quellenbezug zum Text kann außerhalb der Motiv-Platte stehen, eben/z.B. bei dem Quelltext. Die Gesamt-Gestaltung findet sich noch, ist ja gerade erst/noch die Findungsphase!)

Projekt-Erweiterung:


Erstellung eines Buches mit den 8 „Schöpfungs-Modulen“ und einem „freien Text“ (Urheber wird Leonardo!).
Innen, auf der einen Buchseite das Motiv, auf der anderen Buchseite der freie Text.
Unter dem Motiv der dazugehörige Bibeltext mit Quellenangabe.

-/-

Zielgruppe ist derzeit noch nicht wirklich festgelegt, sollte aber früher oder später mal geschehen, weil es wichtig ist, wie man sieht.

Ich denke, Kernzielgruppe werden 8-12-jährige Kinder (Mädchen und Jungen) mit unterschiedlichem Bildungsgrad und aus verschiedenen Sozialbezügen. Kinder in der Sonntagsschule / Jungschar-Gemeindegruppe sowie in der staatlichen bzw. privaten Schule. Weiter auch noch Konfirmanden (12-14-jährige) bzw. Kommunionkinder (9-jährige) und Firmlinge (oftmals 14-jährige).

-/-

Schwierig scheint das Abbilden in der Tat zu sein. Gottes Wort, für sich schon eine Herausforderung im Verständnis, dann auch noch als Miniatur-Modelle aus Legoelementen darzustellen, hat einen besonderen Reiz, weshalb ich - mit Gottes Hilfe und deiner sowie die der Community - die Kernaussagen der Bibel mit Bildern aus Legoelementen doch zum neuen und andersartigen Ausdruck bringen möchte.

Schwierig ja, aber dennoch realisierbar (das glaube ich!).

Die Urheberrechtsfrage zum Gebrauch von Bibeltextauszügen mit ordnungsgemäßen Quellenangaben ist im Grunde fürsprechend / positiv für dieses Projekt zu beantworten. Dennoch kann ich jeglichen Versuch, doch einer gerichtlichen Rechtsangelegenheit zu unterliegen, aus dem Wege gehen, in dem ich eine eigene Text-Aussage formuliere.

Bezug nehmend auf Bibelzitate in Gemeindebriefen ist mein Eindruck, dass die Quellenangaben oftmals ungenügend sind (da sie oft nur den Bibelkontext benennen, aber fast nie die Bibel als Werk des „irdischen“ Herausgebers oder Jahres, aus der der Kontext stammt), doch wird eine Streitbarkeit nicht eingefordert.

-/-

Mit der Veränderung der Betreffzeile habe ich es später einfacher (so hoffe ich), die verschiedenen Diskussionsinhalte zu den unterschiedlichen Modulen o.ä. schneller und besser aufzufinden. Die Nutzung der Forumsstruktur hat sich mir ansonsten schon erschlossen (denke ich).

Mir ist jedes Feedback und jeder Vorschlag willkommen, da ich mich damit entwickeln kann, und somit auch dieses Projekt vorwärts bringen kann.

Herzlichen Dank.

Grüße von Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


riepichiep
28.12.2017, 08:10

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Lego-Bibel-Projekt

Finde die Idee gut. Ich würde aber überlegen, NICHT am Anfang anzufangen. Sprich, nicht als erstes das Bild zu bauen, dass sehr abstraktionsmäßig sein muss. Wie sehen denn die anderen 20 Ideen aus? Ist davon vielleicht was einfacher?
(oder textlich: Ist Johannes 1,1 gut baubar oder ist z.B. Genesis 1, 1-2 einfacher?)

Ich habe übrigens seit einigen Jahren einen anderen Ansatz: Ich nutze LEGO um Texte für den Gottesdienst zusammenzufassen. Zur Inspiration kannst du dir das gerne angucken - nur übernehmen oder 1 zu 1 nachbauen fände ich doof. Aber gucken geht natürlich. Und auch dir gilt das Angebot, dass ich auch gerne in fremde Gemeinden komme

1) 1. Mose 37-46
2) Richter 7
3) Esther
4) Psalm 23
5) Psalm 150
6) Daniel 13 (Dieser Text gehört zu den Spätschriften des Alten Testaments, also nicht zu dem Kanon der evangelischen Kirche.)
7) Jona
8) Lukas 1-2



Lok24
28.12.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Editiert von
Lok24
28.12.2017, 10:10

Re: Lego-Bibel-Projekt: Schöpfung, Stunde Null...

Hallo,

Legonardo hat geschrieben:

..... biblischen Aussage zum WORT in der Urschrift vollends auf „Logos“ gelegt, was Martin Luther schlichtweg mit „Wort“ übersetzte und viele anderen Autoren nach ihm übernommen haben. Logos ist aber die Gesamtheit einer vollkommenen Logik, somit nicht nur „Wort“.

Egal wie Du "logos" übersetzt, es ist etwas abstraktes.
Und "Wort" scheint mir "greifbar", auch heute.

Legonardo hat geschrieben:
Zu Modul 1 kommen noch eine ganze Menge Module hinzu. Ich bin hier erst bei Modul 1. Da kommen noch 7 weitere Module zur ersten, ganzheitlichen Kernaussage „Gott ist Schöpfer!“Du siehst jetzt erstmal nur einen ganz kleinen Ausschnitt vom Ganzen.

Ja, das habe ich so verstanden.
Aber Du möchtest doch eine einheitliche Präsentation haben, die kann man doch auch an "Tag5" probieren?

Legonardo hat geschrieben:
(„Die Sterne im All“ sollen also abbilden, dass da doch schon etwas war, bevor es die uns heute bekannte Welt gab, und zwar das Wort, den Logos, welches für die Menschen von heute ja schwer zu be-greifen war/ist/sein wird. ..... Denn schließlich war ES augenscheinlich im Finsteren verborgen.

Äh -Nein? Nennen wir es Wort, Idee, Plan, es war nicht "im Finstern verborgen", dieses Dinge sind auch heute nie(!) sichtbar, da abstrakt.

Legonardo hat geschrieben:
In 8 Lego-Modulen auf 16x16 Lego-Noppen-Platten
Modul-Nummer bzw. Notiz, wie z.B. „Tag 1“
Bibeltext zum Modul
Quellenangabe zum Bibeltext

Diese Idee wollte ich rüberbringen, als Vorschlag: baue 16x16 Geschichten (bei mir beige) und für all diese einen immer gleichen "Halter" (bei mir schwarz) für die "Infrastruktur" also Texte, und setze Deinen "Haupttext" von den organisierenden, gliederndern ab.

Legonardo hat geschrieben:
Zielgruppe ist derzeit noch nicht wirklich festgelegt, sollte aber früher oder später mal geschehen, weil es wichtig ist, wie man sieht.
Du willst Texte schreiben und weisst noch nicht für wen? Hm.

Legonardo hat geschrieben:
Ich denke, Kernzielgruppe werden 8-12-jährige Kinder (Mädchen und Jungen) mit unterschiedlichem Bildungsgrad und aus verschiedenen Sozialbezügen. Kinder in der Sonntagsschule / Jungschar-Gemeindegruppe sowie in der staatlichen bzw. privaten Schule. Weiter auch noch Konfirmanden (12-14-jährige) bzw. Kommunionkinder (9-jährige) und Firmlinge (oftmals 14-jährige).

Schade, keine Dreijährigen dabei. Was ist mit den vielen evangelischen Kitas?

Und mit der "Halter"-Idee kannst Du auf 4 Seiten vier Versionen unterbringen, bei gleicher 16x16-LEGO-Darstellung.

Legonardo hat geschrieben:
Bezug nehmend auf Bibelzitate in Gemeindebriefen ist mein Eindruck, dass die Quellenangaben oftmals ungenügend sind (da sie oft nur den Bibelkontext benennen, aber fast nie die Bibel als Werk des „irdischen“ Herausgebers oder Jahres, aus der der Kontext stammt), doch wird eine Streitbarkeit nicht eingefordert.

Die Landeskirche weiß das und hat sicher auch Handreichungen, es kommt ja auch auf das Alter der Veröffentlichung an.

Grüße

Werner



39 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: