Legonardo
23.12.2017, 22:43

+2Legonardo sagt "Griaß eich God" und "Moin-Moin"

[image]


Grüß euch!

"Bruder Le(g)onardo" ist, wie ein Ordensname, ein angenommener Name als Urheber der Miniatur-Bibel-Modelle, die seit Herbst 2017 von mir entwickelt und zusammengesteckt werden. Dazu schreibe ich passende, bibelbasierte Texte in hochdeutscher Sprache von heute.

Im realen Leben bin ich als evangelisch-lutherischer Diakon eingesegnet und persönlich über mehrere Jahre in der evangelischen Kinder- Jugend- und Pfadfinderarbeit aktiv gewesen. Viele Jahre schon leite ich ein evangelisches Jugendfreizeitheim, wodurch ich immerfort im Kontakt mit der christlichen Evangelisationsarbeit bin.

Mein Interesse an zeitgemäßer Verkündigung des Evangeliums und mein gelebtes Hobby, mit einzelnen Spiel-Bausteinen zu konstruieren, motivierte mich, aus den bunten Steckelementen kleine Bibel-Modelle zu bauen.

Über die technischen und sachlichen Bezüge zum Miniatur-Bibel-Projekt möchte ich in diesem Forum gerne mit euch ins Gespräch kommen.

Wirkliche Glaubensfragen werde ich jedoch nur im realen Leben und lieber im persönlichen Gespräch konferieren.

Ich freue mich schon auf viele gute, angemessene und respektvolle Begegnungen mit euch Lego-Freunden.

Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


BrickBen , jopiek gefällt das


BrickBen
24.12.2017, 09:27

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Editiert von
BrickBen
24.12.2017, 09:29

+1Re: Legonardo sagt "Griaß eich God" und "Moin-Moin"

Hallo Bruder Legonardo!

Willkommen auf 1000steine!

"Bruder Le(g)onardo" ist, wie ein Ordensname, ein angenommener Name als Urheber der Miniatur-Bibel-Modelle, die seit Herbst 2017 von mir entwickelt und zusammengesteckt werden. Dazu schreibe ich passende, bibelbasierte Texte in hochdeutscher Sprache von heute.


Das hört sich sehr interessant an und ist sicher eine gute Möglichkeit, das Evangelium vor Kindern gut zu erklären. Ähnliches (leider nicht mit Lego ) gab es in meiner Kindheit - die ja eigentlich noch gar nicht so lang her ist - in meinem damaligen evangelischen Kindergarten, gerade zur Weihnachtszeit. Da nimmt man sehr viel mit!

Ich bin gespannt auf deine Beiträge und wünsche jetzt ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest.

Grüße vom
Ben, der in seiner Kirchengemeinde bzw im Dekanat hinter der Orgel hockt, heute natürlich auch


Ihr findet uns unter: https://noppenbahner.de
___________________________________

MEC 01 Münchberger Eisenbahnfreunde
http://www.mec01.info/


Legonardo gefällt das


jopiek
24.12.2017, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

+1Re: Legonardo sagt "Griaß eich God" und "Moin-Moin"

Ich werde eis unsere Pfarrer vorslagen ;) weiss nicht ob er dann auch ein lila Frisur bekommt haha ;) Hast du auch bilder von deine Anforderungen?



Legonardo gefällt das


Legonardo
24.12.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von BrickBen

Re: Ben grüßt Legonardo

Hallo, Ben,

das Lego-Bibel-Projekt LOBE steckt noch in den Kinderschuhen. Bei der Spurensuche durch die verschiedenen Bibel-Medien begegne selbst ich verschütteten Glaubensspuren in meinem Leben.

In der Tat kann es auch sehr interessant werden für die Kinder. Bis jetzt habe ich die Kinder mit meiner Art, aus der Bibel zu erzählen und Gottesdienst zu feiern, immer noch begeistern können. Mal sehen, wie dieses Lego-Projekt dienlich wird.

Es gibt ja nichts Neues unter der Sonne (steht ja schon in der Bibel bei Prediger 1,9). Es ist gut, dass es so vielgestaltige Ideen und Projekte rund um die Verbreitung von Bibelgeschichten gibt, die große und kleine Leute erreichen. Nicht selten sind die Projekte für Kinder auch gut für Erwachsene.

Bei der Kunst des Orgelspielens wünsche ich dir nun eine große Portion Herzensliebe zum Spiel. - Dir wünsche ich auch ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr. – PS: Viel Spaß auch bei deinen (euren) Dampfkraft-Projekten des MEC 01.

Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Legonardo
24.12.2017, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

RE: jopiek grüßt Legonardo

Hallo, Johan,

gute Idee, deinem Pfarrer einen Vorschlag zu unterbreiten.
Soll dein Vorschlag die Idee der Lila-Haare sein…
oder ist es die Idee mit dem Lego-Bibel-Projekt?

Für Bilder und Diskussion habe ich einen Thread auf 1000steine.de eröffnet,
siehe LOBE, das LegO-BibEl-Projekt.

Frohe Weihnachten wünscht

Legonardo


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


MTM
24.12.2017, 12:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legonardo

Re: Legonardo sagt "Griaß eich God" und "Moin-Moin"

Hallo Leonardo - oder "Bruder",

Herzlich willkommen im Forum. Deine Idee finde ich interessant, wenn Sie auch nicht neu ist.
Ich hab mir vor Jahren mal "Das erste Buch L." von Brendan Powell Smith gekauft und in der Kinder- und Jugendarbeit oft eingesetzt.
Und über das Buch hab ich sein Projekt "The Bricktestament" kennengelernt. Ist alles schon etwas alt aber die wichtigsten Geschichten gibts da schon, wenn auch in Englisch. Das Buch hingegen hab ich in deutsch.

Grüße

MTM (auch Diakon / Moritzburger Gemeinschaft)



Legonardo
24.12.2017, 13:45

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: MTM grüßt Legonardo

Hallo, "Bruder" Michael,

Danke für deinen Willkommensgruß.

Die Idee, mit einzelnen Spielbausteinen die Bibel zu setzen (oder besser gesagt: zu stecken) ist wahrlich nicht neu.
So sagt auch schon die Bibel, dass es nichts Neues unter der Sonne gibt (Pred. 1,9).

"The Brick Bible" ist dabei wohl die auffälligste Legobibel, die in diesem neuen Jahrtausend veröffentlicht wurde. Weit über 400 Bibelgeschichten hat Brendan Powell Smith mit Legosteinen in Szene gesetzt und fotografiert. 8 Lego-Foto-Geschichten davon gibt es in deutscher Sprache. Alle anderen Storys sind in Englisch / Amerikanisch.

Zum jetzigen Zeitpunkt soll mein Lego-Bibel-Projekt auch nicht die Wunder und Abenteuer der Bibel im Einzelnen realisieren.
Vision und Ziel ist vielmehr mein Fokus auf die Kernaussagen der Bibel.
Und das ist eben das Spannende daran:

Was will die Bibel als Wort-Gottes uns sagen?
Wie kann ich das mit Legosteinen zur Wirkung bringen?
Was nimmt die betrachtende Person (dann) davon wahr?

Das sind meine Fragen zum jetzigen Zeitpunkt des Projektaufbaus.

Doch ich bin parallel auch in der Kreativphase des Baus der Miniatur-Bibel-Modelle.
Die Hauptfiguren darin werden Adam und Eva sowie Jesus sein.

Adam und Eva zeige ich bereits in einem meiner ersten Fotos:
siehe hier im Forum >LOBE, das LegO-BibEl-Projekt<!

Gesegnete Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr wünscht

Legonardo
Diakon Rauhes-Haus Hamburg


Bruder Le(g)onardo

Urheber, Creator und Autor
www.blocksteinbibel.de

Biblische Erzählungen mit Miniatur-Modellen aus Konstruktionsspielzeug


Gesamter Thread: