Sir Kleini
23.12.2017, 18:52

+71Bahnhof Wörrstadt

Moin Moin,

endlich komme ich nun dazu, meinen Bahnhof Wörrstadt hier vorzustellen! Man konnte ihn ja schon in diversen Beiträgen (Brickbens Bericht über die Ausstellung im DDM, Technos tschechische Brotbüchsen und Flogos BR 218) sehen .

Wörrstadt ist eine kleine Stadt in Rheinhessen, südlich von Mainz. Das Bahnhofsgebäude feiert dieses Jahr 125-jähriges Bestehen, der Fahrkartenverkauf ist allerdings seit 1999 eingestellt. Im Erdgeschoss befand sich ein Fahrkartenschalter, ein Warteraum, ein kleines Stellwerk im Anbau zur Gleisseite, sowie ein Büro. In den oberen Geschossen befanden sich Wohnungen der damaligen Angestellten. Das Gebäude ist zur Zeit in Privatbesitz und wird restauriert.

Anfang September habe ich mit dem Bau meines Modells begonnen, und etliche Teilebestellungen später, Ende November, wurde es dann fertig und hatte gleich seine ersten Auftritte, im Deutschen Dampflokomotiv-Museum zum Tag der Modellbahn, sowie am Adventsbahnhof in Wörrstadt, einem kleinen Weihnachtsmarkt direkt neben seinem Vorbild. Neben dem Original befindet sich noch eine kleine ehemalige Güterabfertigung, welche noch auf meiner Will-ich-noch-bauen - Liste steht. Am Modell sind über 5000 Teile verbaut (habe nicht genau nachgezählt ). Nun aber mal zu den Bilder, wegen Transportzwecken steht mein Modell noch auf einer kleinen Palette:

Von der Bahnsteigkante aus:

[image]



[image]



[image]



[image]



Die Staßenseite:

[image]



[image]



[image]



Noch ein paar Detailbilder:

[image]



Detailansicht der Fenster und Türen

[image]



Ein Blick ins Innere: Die flexiblen Schläuche sind von Modulor, die einzelnen Bögen werden einfach reingeschoben und klemmen dann sogar relativ stabil fest.

Ein paar Bilder von der Ausstellung habe ich auch noch:

[image]



[image]



[image]



So, ich hoffe, euch gefällt mein MOC! Über Kritik, Anregungen und Lob freue ich mich wie immer. Euch allen schon mal ein frohes Weihnachtsfest!

Viele Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


grubaluk
23.12.2017, 19:18

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Oha - dieses Jahr werden die Kracher schon vor Sylvester gezündet. Man hat wirklich den Eindruck eines realen Gebäudes. Ein toller Ausgangspunkt für eine Eisenbahnanlage.

Gruß
Andreas



Tenderlok
23.12.2017, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
Tenderlok
23.12.2017, 21:30

Re: Bahnhof Wörrstadt

Gut, dass ich gerade nicht sprechen muss - ich kriege den Mund nicht mehr zu...
Aber auch schriftlich fehlen mir die Worte.

Selten ein so realistisch wirkendes Lego-Gebäude gesehen. Große Klasse!

Weihnachtliche Grüße
Sven



Sir Kleini
24.12.2017, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von Tenderlok

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo,

Vielen Dank für euer Lob! Freut mich sehr, dass euch mein MOC gefällt.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


martin82
24.12.2017, 23:13

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo Nick,
wundervoll!
Ich war früher sogar manchmal in Wörrstadt, kann mich an das Gebäude allerdings nicht erinnern. Aber völlig wurscht wie die Vorlage aussieht, du hast ein tolles MOC gebaut, danke fürs Zeigen!

Und was ich bekanntlich immer gerne loswerde:
Jeah...sichtbare Noppen
Grüße
Martin


[image]


Lok24
25.12.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Editiert von
Lok24
25.12.2017, 10:10

Re: Bahnhof Wörrstadt

Mein lieber Nick!

Sir Kleini hat geschrieben:

endlich komme ich nun dazu, meinen Bahnhof Wörrstadt hier vorzustellen!

Ja, das wurde auch Zeit und hat sich allemal gelohnt, ein ganz wunderbares Gebäude, ganz nach meinem Geschmack (auch das Original). Feine Farbe, tolle Technik, so muss LEGO.

Grüße

Werner



Pete378
25.12.2017, 10:21

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Moin

Schöner Bahnhof, feine Techniken und eine tolle Farbe.
So muß ein Bahnhof aussehen - rustikal und schnörkellos,
Klasse.

Tschüß und schöne Weihnachten Mirko



asper
26.12.2017, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Bahnhof Wörrstadt

Dein Bahnhof gefällt mir sehr gut - so realistische LEGO Gebäude sieht man selten.


flickr


Sir Kleini
26.12.2017, 14:32

Als Antwort auf den Beitrag von martin82

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo,

Erstmal danke für dein Lob!

martin82 hat geschrieben:


Ich war früher sogar manchmal in Wörrstadt, kann mich an das Gebäude allerdings nicht erinnern.


Ist ja auch kein Gebäude, das in irgendeiner Weise auffällt... bloß ein schlichtes Bahnhofsgebäude einer Kleinstadt .
Und was ich bekanntlich immer gerne loswerde:
Jeah...sichtbare Noppen


Das steht doch in keiner Relation zu den Kosten, alles mit Fliesen zu überschütten . Ausserdem wär's dann meiner Meinung nach alles ein bisschen zu glatt.

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


Sir Kleini
26.12.2017, 14:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Bahnhof Wörrstadt

Hallo Werner,

Danke für dein Lob! Freut mich, dass mein MOC dir gefällt .

Gruß,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


16 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: