uefchen
21.12.2017, 17:03

+16Wellen Zug / Drasine

Ob jetzt die Bezeichnung ´´ Wellenzug `` so passend ist weiß ich nicht . ( Wave Train )

Mir ist aber nix besseres eingefallen .

Wenn jemand eine Idee hat ....





[image]



Viel Spass , Gruß üfchen



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Naboo , legomajome , cimddwc , Navigation , Brixe , JuL , Ferdinand , asper , beerly , Walton , Legomichel , Technix , vada , Christoph , unschuldslamm , Lukutus (16 Mitglieder)

Naboo
21.12.2017, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

Jetzt fällt mir gerade auf, was ich auf 1000Seine schon länger vermisst habe. Die total verrückten Konstruktionen von uefchen.
Toll gemacht, auch wenn es noch ein wenig ungeschmeidig läuft.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


legomajome
21.12.2017, 17:56

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Wellen Zug / Drasine


Stimmt, die fehlen mir auch, die ultimativen Maschinen von Uefchen. Immer eine Freude sie sich anzuschauen.
Vielleicht läuft es leichter, wenn es nur drei Aufhängungen sind?
Ich freu mich schon auf das nächste!



Lego3723
21.12.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

Hast Du Dir schon überlegt, dies mit nur 3 Ketten zu machen? Ich denke, das würde besser laufen.



Seeteddy
21.12.2017, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

Hallo Üfchen,

du suchst einen passenden Namen? Wie wär's mit "Wellenritt auf Schienen"?

Hakelnder Antrieb muss nicht sein! Es geht mit einem, anstelle von 4 Motoren, wesentlich reibungsloser.
Was du brauchst ist ein zentrales Getriebe, wie der Kern eines Differentials, welches dir die 4 Achsen, im 90 Grad Winkel versetzt antreibt. Im Prinzip kannst du 4 Kegelräder, mit jeweiligen 90 Grad Eingriffen im Quadrat kuppeln. Die jeweilige Drehrichtung jeder einzelnen Achse ist dabei wurst, da du nur eine Auf- und Ab- Bewegung erzeugen willst. Entscheidend ist, dass die Kurbeln jeweils in 90 Grad Schritten phasenversetzt stehen. Also beispielsweise Nord = oberer Totpunkt, Ost = Abwärtsfahrt Mitte, Süd = unterer Totpunkt, West = Aufwärtsfahrt Mitte.

Dann wird es interessant, zu sehen, wie schnell man den Zug wirklich kreisen lassen kann. Im Stillstand wird der Wagen sich im unteren Totpunkt des Schienenkreises aufhalten. Mit einsetzender Bewegung treibt die Hangabtriebskraft den Wagen an, wobei er mit zunehmender Geschwindigkeit (und damit Reibung) immer höher zum Mittelpunkt des Auftriebs ansteigt. Überschreitet der Wagen diesen Punkt, so nimmt die Höhe zwar weiter zu, aber die Steigung wieder ab (und damit die Hangabtreibskraft), was dazu führt, dass der Wagen über den oberen Totpunkt getragen wird. So ähnlich wie der Wellenreiter, der nicht mehr so schnell wird, als die Welle, so dass der Wellenberg unter ihm hindurchläuft.

Dann könnte man an den Tragseilen abspecken. Es müssen nicht die monströsen Kettenglieder sein; es würden auch die Technic-Pleuelstangen in 16L reichen. Ausserdem braucht die Kettenlänge auch nicht länger sein als das Zweifache des Kurbelkreisdurchmessers.

Und die Mitte könnte auch auf einem Mast stehen, statt von der Decke hängen. In der Mitte des Schienenkreises ist ja genug Platz! Dann wäre die ganze Mimik auch stabiler und würde nicht in unstabile Rotation geraten.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


uefchen
22.12.2017, 08:13

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wellen Zug / Drasine

Hi , genau so war meine erste Konstruktion . Hier mal ein Link zu so was ähnlichem https://www.youtube.com/watch?v=f69EHyz6S_U

vom Antrieb her was du meinst .

Das Problem dabei ist das beim Hochziehen sich die Stangen verdrehen und sobald der OT überschritten ist sich die Energie wieder frei setzt . Auf Hochdeutsch , das gibt einen Ruck nach unten und der ´´ Kuddel `` fliegt raus .

Selbst eine Synchronisierung der Motoren war nicht möglich !

Die ganze Sache konnte man nur mit 2 Leuten steuern und auch das war schwierig genug wie man sehen kann.

Ich könnte mir vorstellen die Sache mit einem Laser gesteuertem Höhenmesser zu automatisieren .

Danke für deine Gedanken , Gruß üfchen



Naboo
22.12.2017, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

uefhen,

mal eine Frage: Hast du schon einmal überlegt, ein Great Ball Contraption Modul zu bauen? Das würde eigentlich perfekt in deinen Stil hineinpassen.

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


uefchen
22.12.2017, 10:05

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Wellen Zug / Drasine

Ich habe leider keine Bälle

Im ernst , ich glaube nicht das es noch wesentliche Steigerungen gibt die man bauen könnte .

Gruß üfchen



Seeteddy
22.12.2017, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

Hi Uefchen,

wenn mich deine Konstruktionen nicht interessieren würden, könnte ich es mir leicht machen, so wie die schweigende Mehrheit, und nichts dazu posten.
Aber deine Einfälle sind recht witzig und ambitioniert. Nur, denke ich, könnte die Ausführung der Entwürfe, sowie der Mechanik, noch etwas optimiert werden.
Denn eine gute Idee kommt noch besser an, wenn die Umsetzung möglichst einfach und effektiv ausgeführt wird!

uefchen hat geschrieben:

Hi , genau so war meine erste Konstruktion . Hier mal ein Link zu so was ähnlichem https://www.youtube.com/watch?v=f69EHyz6S_U
vom Antrieb her was du meinst .


Ja, das ist sogar ein Getriebe, welches noch mehr kann, als für den Wellenritt erforderlich wäre. Es dreht nicht nur vier Achsen gleich schnell, sondern auch, bezogen auf den rotierenden Ring, in der gleichen Richtung. Wenn du aber am Ende jeder Achse nur eine Auf- und Ab-Bewegung erzeugen willst, kannst du hierbei sogar die Drehrichtung vernachlässigen, wodurch das Getriebe noch einfacher werden kann. So, wie ich bereits vorschlug, dass man nur 4 gleichgroße Zahnräder mit Kegeleingriff über je 90 Grad miteinander verkuppeln braucht. Theoretisch würden sogar zwei lange Achsen, die sich rechtwinklig kreuzen, ausreichen. Aber auch da wird das Getriebe nicht einfacher, da die Achsen sich ja auf unterschiedlichen Höhen passieren müssen.

uefchen hat geschrieben:

Das Problem dabei ist das beim Hochziehen sich die Stangen verdrehen und sobald der OT überschritten ist sich die Energie wieder frei setzt . Auf Hochdeutsch , das gibt einen Ruck nach unten und der ´´ Kuddel `` fliegt raus .


Das klingt nach einem mechanischen Konstruktionsfehler. Es gibt keine sanftere Bewegung, als eine reine Sinusschwingung! Vermutlich fehlt der Stange der zweite Freiheitsgrad in der Bewegung. Man könnte natürlich auch Schnüre verwenden, dort sind, prinzipbedingt, genügend Freiheiten in der Bewegung. Aber die Gefahr liegt hier in der Praxis darin, dass sie in der Rotationsachse der Kurbel, so wenig Widerstand, gegen ein unbeabsichtigtes Aufwickeln auf die Kurbel, bieten.

uefchen hat geschrieben:

Selbst eine Synchronisierung der Motoren war nicht möglich !


Das deutet auf einen weiteren Denk- und Entwurfsfehler hin. Motoren lassen sich nicht vernünftig synchronisieren (zumindest mit so wenig Aufwand, wie es im Spielzeugbereich gegeben ist)!
Die Schwabbelscheibe soll ausschließlich von einem einzigen Motor angetrieben werden! Alle vier Achsen müssen über das Zahnradgetriebe starr miteinander gekoppelt sein! Alle vier Kurbeln müssen immer exakt 90 Grad zueinander versetzt Takten!

uefchen hat geschrieben:

Die ganze Sache konnte man nur mit 2 Leuten steuern und auch das war schwierig genug wie man sehen kann.


Das ist ein Riesenaufwand, den ich dir gerne minimieren würde.

uefchen hat geschrieben:

Ich könnte mir vorstellen die Sache mit einem Laser gesteuertem Höhenmesser zu automatisieren .


Die dazu benötigte Hebelmechanik und Zahnradtechnik existiert bereits seit über 200 Jahren - und, betrachtet man einige archäologische Funde, vermutlich seit über 2000 Jahren!

uefchen hat geschrieben:

Danke für deine Gedanken , Gruß üfchen


Genau deswegen habe ich noch einmal eine Antwort geschrieben. Siehe auch obige Einleitung.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Technix
22.12.2017, 22:23

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

uefchen hat geschrieben:

Im ernst , ich glaube nicht das es noch wesentliche Steigerungen gibt die man bauen könnte .



Hallo üfchen
Na, bisl Hirnschmalz und du stellst die alle locker in den Schatten.

Im ernst, es geht doch eher um den Spaß und die eigene Umsetzung, wie die Bälle von a nach b kommen.
Eine Steigerung der Teilnehmerzahl ist natürlich immer zu begrüßen.


Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


uefchen
28.12.2017, 01:18

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Wellen Zug / Drasine

@ seeteddy :

Ich bin von den Socken !

Jemand macht sich wirklich Gedanken über meine Konstruktionen ! Respekt !!

... und ich dacht immer nur wenn´s funkt dann gut . Sorry


Gruß , der sich bessernde üfchen

Ps : Das synchronisieren ist schon bei mir zu sehen !



Seeteddy
28.12.2017, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von uefchen

Re: Wellen Zug / Drasine

Hi üfchen!
uefchen hat geschrieben:

@ seeteddy :
Ich bin von den Socken !
Jemand macht sich wirklich Gedanken über meine Konstruktionen ! Respekt !!
... und ich dacht immer nur wenn´s funkt dann gut . Sorry

Zu allererst möchte ich das loswerden: Du baust für dich selbst, Dir muss es gefallen, Du sollst Spaß daran haben!
Aber, wenn es um technische Verbesserungen geht, bin ich eben etwas vorlaut.
Zum Beispiel denke ich gerade darüber nach, wie man das Hakeln, bei Kraftübertragungen vermeiden kann, wenn ein leichtes seitliches Spiel erforderlich ist - und da dachte ich, unter Anderem an Dieses Technic-Teil.
Als Fazit möchte ich anmerken: Wenn es irgendwo klemmt und du nicht weiterkommst, frag' einfach hier im Forum, da wird dir gerne geholfen!

uefchen hat geschrieben:
Gruß , der sich bessernde üfchen

Davon möchte ich glatt abraten! Intelligente Menschen setzen ihre Energie lieber zur Förderung ihrer Stärken ein, anstatt sie mit der Bekämpfung von Schwächen zu vergeuden!

uefchen hat geschrieben:
Ps : Das synchronisieren ist schon bei mir zu sehen !

Ja, das habe ich bei der Endlos-Achterbahn bemerkt. Wobei lange Kreuzachsen eine starke Neigung zu Torsionen haben. In dem Fall hilft das leichte Ruckeln zwischen Links und Rechts aber mehr, als es schadet. Dadurch wird die Strecke minimal verformt und der Ablauf wirkt etwas spannender.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


uefchen
30.12.2017, 21:35

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Wellen Zug / Drasine

... du lässt aber auch nicht locker !

Find ich gut .

Mal eine Frage zwischendurch , hat schon mal jemand Kolben 4X4 6h eingeschliffen !

Die brache ich für einen 4 Zylinder Wassermotor , aus dem Grund müssen die fast von alleine rauf und runter .

Danke im voraus , Gruß üfchen



Gesamter Thread: