Legobecker
18.12.2017, 22:32

Gebrochene Steine und andere Teile

Hallo,

Es kommt ja leider auch schon mal vor, dass Steine bzw. Teile brechen.

Was macht Ihr dann damit?
Schmeißt Ihr die weg?
Sammelt Ihr die?
Gibt es hier sogar Sammler, die gebrochene Teile von anderen erwerben?
Verbaut ihr die versteckt?
Oder verbaut Ihr die sogar sichtbar?

Bin gespannt auf Eure (Nicht-)Verwendungen. Gern auch bebildert.

Beste Grüße,
Sebastian


Alle Modelle von Legobecker

Legobecker bei flickr

[image]


friccius
19.12.2017, 08:20

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+1Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Hi Sebastian,

ich habe für solche Fälle eine "Schrottkiste". Da kommt erstmal der Ausschuß rein.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Garbage Collector gefällt das


JuL
19.12.2017, 09:43

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Saluton!

Legobecker hat geschrieben:


Es kommt ja leider auch schon mal vor, dass Steine bzw. Teile brechen.
[...]
Schmeißt Ihr die weg?

Nö.
Auch verbogene CA-Dachsteine habe ich schon unter normale gemischt. (Entsprechend
eingeklemmt ging das besser als erwartet.)

Sammelt Ihr die?
Gibt es hier sogar Sammler, die gebrochene Teile von anderen erwerben?

Damals™, in Mülheim, gab's in der Tat wen (der mit der großen, roten Kirche?), der
um bestimmte abgebrochene Teile (insbesondere Verkehrsschilderbasen) bat, die er zu
Dekorationszwecken verwendete. Die beiden, die ich besaß, hatte ich aber schon als
Kind als eine Art AZMEP bzw. AVMEP verwendet, bevor es solche offiziell gab. (Umgekehrt
habe ich ein, zwei 1×2-Platten, deren Mittelsteg unten abgebrochen ist, so daß man sie
mittig auf eine Noppe stecken kann.)

Verbaut ihr die versteckt?
Oder verbaut Ihr die sogar sichtbar?

Ja.
D.h. je nachdem, was die noch – oder, s.o., jetzt erst – können oder ob ich ein
heruntergekommenes Aussehen erreichen will.

In letzter Zeit habe ich auch versucht, gebrochene Platten auf einen Tip vom Eisbär
(gibt's den einklich noch?) hin mit Sekundenkleber zu reparieren. Ob die länger als
eine Anwendung überleben, ist noch nicht raus.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Matze2903
19.12.2017, 11:22

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Und dann?


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


JuL gefällt das


Pudie®
19.12.2017, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

+2Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Hallo,
Meine Antwort ist recht einfach:
Ab in den gelben Sack.
Das mache ich auch mit zerkauten alten 1x2-Platten.

Gruß
Frank



Carrera124 , Legoben4559 gefällt das


ThomaS
19.12.2017, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Hi,

Das meiste kommt in die gelbe Tonne mit ganz wenigen Ausnahmen:

* angebrochene Bodenplatten werden mit dem Cutter auf das nächstkleinere Normalmass geschnitten. Aus 50ern werden dann 48er, aus 48er werden 32er, ...
* verkratzte Elemente kann man mit Acrylpaste aufpolieren. Das mache ich z.B . Bei den alten grossen und seltenen Glasscheiben. Die bedruckten alten 70er Jahre Rot-Kreuz Türen bekommt man damit auch komplett durchsichtig. Auch nett.

Gruss
ThomaS


Bilder.


Brixe
19.12.2017, 17:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Hallo Sebastian,

meine gesammelten kaputten Teile sowie CA-Lego hatte ich vor Jahren mal gegen Portoerstattung dem Eisbär vermacht. Kannst ihn ja mal fragen, ob er noch Interesse daran hat

LG, Marion



MariusL
20.12.2017, 12:16

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

+1Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Servus!

Ich sammle kaputte Steine und:
... repariere soweit sinnvoll möglich (hinsichtlich Festigkeit)
... nutze die kaputten Teile um andere kaputte Teile zu reparieren
... mache andere existierende Teile daraus
... mache neue Teile welche ich immer schon mal brauchte es aber nicht offiziell gibt

All jene so entstandenen Teile setze ich hemmungslos, auch sichtbar, ein

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


JuL gefällt das


Thekla
20.12.2017, 15:38

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Hi,

kaputtes, zerbissenes und verkratztes wird gesammelt und einmal im Jahr, vorzugsweise zu Weihnachten, an den Eisbären geschickt.
Bzw an Mama Eisbär nach Glücksstadt, ist preiswerter als Norwegen...

Da fällt mir ein, ist ja schon wieder soweit, argnn.

Gruß
Thekla


Berliner Steinkultur


ReplicaOfLife
20.12.2017, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Wirklich kaputte und extrem beschädigte/zerkaute 08/15 Teile (also Platten, Fliesen und Steine in Standardfarben und -größen) werden aussortiert und dem Rohstoffkreislauf zugeführt.

Ansonsten ist es eine Fall zu Fall-Entscheidung - solange die Teile ihren Zweck noch erfüllen, werden sie irgendwann mal irgendwo verdeckt verbaut, bei Sonderteilen kann es auch mal sichtbar sein.

Ich hab zwar keine gesonderte Schrottkiste o.ä., aber wenn ich mal irgendwo Volumen auffüllen muss, achte ich darauf, eher die angekauten/vergilbten Steine zu nehmen, und nicht welche, die noch gut aussehen.


[image]


Visit me on flickr


Thomas52xxx
20.12.2017, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Gebrochene Steine und andere Teile

Was nicht mehr zu brauchen ist, landet in der Tonne. Z.B. gelbe 1x1 die ich als Kind mit schwarzem Edding bemockelt habe. Vergilbte weiße Steine kann man hingegen gut gebrauchen.

Was mich in diesem Zusammenhang interessiert. Was machen die Bricklink-Händler (von Thekla haben wir diesbezüglich bereits eine Antwort) mit "2. Wahl"? manche verkaufen nur Gebrauchtware, aber in fast Neuzustand. Aus ihre Aufkäufen müssten die eigentlich massenweise schlechtere Qualitäten haben. Wo landen diese? Eigentlich gäbe es dafür, z.B. als Unterbaumaterial, auch einen Markt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Gesamter Thread: