Brixe
18.12.2017, 23:04

Editiert von
Brixe
18.12.2017, 23:05

+79Château Nottebohm

Hallo,

heute gibt es mal eine Kleinigkeit von mir: ein Möcchen, was eigentlich gar nicht geplant war und nur deswegen entstand, weil ich auf eine Bricklink-Bestellung warten musste und nicht mit meinem aktuellen Projekt weiterkam.

Bei dem Gebäude handelt es sich um einen gut 100 Jahre alten ehemaligen Herrensitz in Belgien, in der Nähe von Antwerpen: Château Nottebohm.
Seit den 70er Jahren steht das Anwesen leer und verfällt zunehmens.

Durch seinen interessanten Baustil und den Reiz des Verfallenen lockt dieses Château Jahr für Jahr hunderte Fotografen an, die selbst vor Absperrungen nicht halt machen und das mittlerweile einsturzgefährdete Gebäude betreten.

Wie lange es noch standhält ist ungewiss. Umso wichtiger war es für mich, es im derzeitigen Zustand zu konservieren.

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Das Gebäude ist im Maßstab 1:225 gebaut und hat auf 15 x 16 Noppen platz. Die Teilezahl dürfte zwischen 1000 und 1200 liegen.

[image]



Es war das erste Mal, daß ich versucht habe, ein so kleines Gebäude mit so vielen Details zu bauen. Zu allem Überfluss wollte ich es auch noch so stabil bauen, daß kein Teil abfällt, wenn es mal etwas unsanfter bewegt wird.

[image]




Liebe Grüße, Marion



15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Pete378
25.12.2017, 10:10

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm

Moin

Ein tolles Vorbild fantastisch umgesetzt. Das alles als "Möcchen zwischendurch",
ich wäre wochenlang am grübeln und probieren um dann festzustellen - geht so nicht
und so nicht und überhaupt gar nicht. Du hast einen sagenhaften "Legoverstand"
ich bin begeistert.

Tschüß und schöne Weihnachten Mirko



abhf
25.12.2017, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm

Hallo Marion,

passiert mir ja selten, dass ich etwas so Tolles übersehe. Genial in seiner Größe...Von mir aus kannst du ruhig öfter Leerlauf haben. Ein klasse Möcchen! Sähe in Groß sicher auch Klasse aus....

Du bist eine Moccerin mit einem unheimlich breiten Spektrum an Themen, bewundernswert.


Andreas Böker (abhf)

... Neues von Burg Kreuzenstein: http://www.1000steine.de/...y=1&id=378772#id378772


Henriette
25.12.2017, 14:43

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Château Nottebohm - chapeau Mari-ooon!!

erinnert mich an das alte Mädchen-Computerspiel Gardenscapes, in dem einer ähnlichen Villa per x-fachem Flohmarkt ein renovierter Garten verschafft wird

insofern finde ich den freien Blick auf das detaillierte Gebäude völlig richtig - immer wieder toll, was 1x1 so hergibt
lg Henriette



Brixe
26.12.2017, 23:39

Als Antwort auf den Beitrag von Das-Duo

Re: Château Nottebohm

Hallo ihr beiden,

Das-Duo hat geschrieben:

Auch uns erstaund wieviele Details du auf diesen kleinen Maßstab untergebracht hast. Fasszination pur.

Vielen Dank. Das war beabsichtigt und scheinbar ist es mir auch einigermaßen gelungen.

Liebe Grüße, Marion



Brixe
26.12.2017, 23:41

Als Antwort auf den Beitrag von Pete378

Re: Château Nottebohm

Hallo Mirko,

Pete378 hat geschrieben:

Moin Ein tolles Vorbild fantastisch umgesetzt. Das alles als "Möcchen zwischendurch",
ich wäre wochenlang am grübeln und probieren um dann festzustellen - geht so nicht
und so nicht und überhaupt gar nicht.

Es war als Möcchen zwischendurch geplant und hat dann doch länger gedauert, als ich auf meine Teile warten musste.

Anfangs flutschte es nur so, aber das Fachwerk und die ganzen Dächer hatten es dann doch in sich. Ich hatte tagelang rumgefrickelt, war kurz vorm Aufgeben, und habs dann weiter probiert, bis auch das letzte Teil so befestigt war, daß es nicht abfiel.
Jetzt ist das Haus so stabil, daß man es sich sogar zuwerfen könnte.

Liebe Grüße, Marion



Brixe
26.12.2017, 23:43

Als Antwort auf den Beitrag von abhf

Re: Château Nottebohm

Hallo Andreas,

abhf hat geschrieben:

Hallo Marion, passiert mir ja selten, dass ich etwas so Tolles übersehe. Genial in seiner Größe...Von mir aus kannst du ruhig öfter Leerlauf haben. Ein klasse Möcchen!

Danke für dein Lob. Diese "Größe" hat mir ziemlich Spaß gemacht, auch wenn es das schwierigte MOC seit langem war.

Ich habe öfter mal Leerlauf, aber leider nicht immer so gute Ideen.

Sähe in Groß sicher auch Klasse aus....

...hm, ja, wäre eine Überlegung wert.

Du bist eine Moccerin mit einem unheimlich breiten Spektrum an Themen, bewundernswert.

Das liegt nur daran, daß ich mich nicht auf ein einzelnes Thema beschränken kann. Das wäre mir auf Dauer zu langweilig. Also öfter mal was Neues von mir.

Liebe Grüße, Marion



Brixe
26.12.2017, 23:44

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Château Nottebohm - chapeau Mari-ooon!!

Hallo Henriette,

Henriette hat geschrieben:

erinnert mich an das alte Mädchen-Computerspiel Gardenscapes, in dem einer ähnlichen Villa per x-fachem Flohmarkt ein renovierter Garten verschafft wird

Das Spiel kenne ich noch nicht.

insofern finde ich den freien Blick auf das detaillierte Gebäude völlig richtig - immer wieder toll, was 1x1 so hergibt

Finde ich auch. Gell, damit kann man nicht nur Mosaike bauen.

LG, Marion



Larsvader
29.12.2017, 11:44

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm

Hallo Marion,

sehr cooles kleines Haus!

Nur leider passen keine Figuren rein!

Lars, der dringend Häuser für seine Minifigs benötigt



Brixe
02.01.2018, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Larsvader

Re: Château Nottebohm

Hallo Lars,

Larsvader hat geschrieben:

Hallo Marion, sehr cooles kleines Haus!

Danke. Schön, daß es gefällt.

Nur leider passen keine Figuren rein!

Stimmt. Selbst wenn es Figuren in diesem Maßstab gäbe, ist aufrund der inneren Teilebefestigungs-Schlacht kein Platz in dem Gebäude.

Lars, der dringend Häuser für seine Minifigs benötigt

Selberbauen.

LG, Marion



Mini Mi-Pi Bricks
19.06.2018, 20:59

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Château Nottebohm

Oh, wie süüüüüüüüüüüüüüüüüß!



Gesamter Thread: