Dirk1313
27.11.2017, 21:58

LDD - Neuerungen

Hallo,

Ich gebe hier eine Info aus dem LDD Entwicklungsteam weiter. Leider habe ich die Info nur in englischer Sprache, vielleicht kann sie jemand hier aus dem Forum bei Bedarf übersetzen:

I received an update from the LDD development team. They have been working on the gallery feature and from this week the new gallery will be launched. The new gallery will be empty when launched and moving forwards users of LDD will be saving their model to the hard drive and then uploading it to the gallery.

This means that if you have any content stored in the LDD Gallery that you wish to save please save the content to your hard drive immediately!

Edit: If you are working on a model right now, you need to finish that model because it is not possible to upload the .lxf format to the new gallery and continue building on a model from the old gallery!

You can upload your creation again on the new gallery in a .png (image) format, but your creation will not be moved to the new gallery automatically.

Sorry, for the inconvenience.

Edit: And also, please post any questions below as I will be able to get feedback from the dev. team (not about future iterations - I know you're curious but they will not answer ;) - but questions about the new gallery changes are welcome.


Fragen zu den Änderungen bitte wie oben beschrieben hier unten dem Thread posten, ich reiche sie dann gerne weiter.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Meisterschnorrer
12.12.2017, 12:37

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Meisterschnorrer hat geschrieben:
Da ja das Feature mit der direkten Bestellung aus dem LDD nicht mehr drin ist, würde ich mir auch gerne die alten Teile wieder wünschen.
Allein das gesamte Monorail Portfolio wäre schön...

Und der LDD könnte mal ne grundlegend neue Version gebrauchen, abgestimmt auf moderne PCs...

Was Du suchst gibt es bei Bricklink und heißt stud.io
Vor allem die Option, nur Steine in verfügbaren Farben anzuzeigen finde ich gut.
Rendern tut es auch.

Grüße

Werner


Hi Werner

Prinzipiell gebe ich Dir vollkommen Recht.
Jedoch fehlt mir bei Stud.io der Zugang zur Software.
Was ich damit sagen will: Für mich (!!!) ist die Bedienung dieser Software bei weitem nicht so intuitiv wie beim LDD (zu dem ich ja auch ein paar Videos gemacht habe).
Die Vollständigkeit der Teile bei Stud.io ist hervorragen, nutzt mir nur nichts, da mir der Einstieg in die Software nicht so recht gelingen will...also bis zum aktuellen Punkt.

Daher wünsche ich mir ne vollständige Teileverfügbarkeit im LDD...

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Lok24
12.12.2017, 13:14

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: LDD - Neuerungen

Hallo René,

das ist ein Argument, und für Dich ein starkes.

Aber verstehen tue ich es nicht, für mich ist stud.io genauso zu bedienen wie der LDD, Stein picken, auf das schon gebaute, nächster Stein. Evtl sind weiterführende Funktionen total anders, das kann ich mangels Übung mit beiden nicht beurteilen.
Aber allein das Drehen von Teilen empfinde ich um Klassen einfacher, das Gruppieren von Teilen auch.
Und ich habe zu beiden keine Hilfe-Seite gelesen

Und das Finden erst recht, denn die Teile sind ja im LDD "irgendwo".
Aber so hat jeder seine Vorlieben, Wowereit.

Grüße

Werner



Meisterschnorrer
12.12.2017, 20:44

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Hmmm

Ich denke, dass ich nochmal einen Versuch starte...
Mit dem LDD hatte ich anfangs ja auch meine kleineren Problemchen...
Kommt Zeit, kommt Rat.

Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Lok24
13.12.2017, 10:29

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: LDD - Neuerungen

Hallo,

so ist es.

Mir ist es Zeit meines Lebens nicht gelungen, mit Corel Draw auch nur paar Linien und Vierecke zu ziehen.
Ich habe das Programm gehasst.

Grüße

Werner



Meisterschnorrer
17.12.2017, 13:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Hi

Hab Stud.io gerade nochmal gestartet und weis jetzt wieder was mir fehlt:

Ne vernünftige Kollisionsabfrage. Also das automatische ansetzen des Teils was man gerade verbauen möchte, wie es beim LDD der Fall ist...
Auf ebener Fläche mag das bei Stud.io ja noch klappen, baut man in die Höhe, sieht es schon anders aus...


Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


Lok24
17.12.2017, 13:38

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: LDD - Neuerungen

Hallo René,

Meisterschnorrer hat geschrieben:

Ne vernünftige Kollisionsabfrage. Also das automatische ansetzen des Teils was man gerade verbauen möchte, wie es beim LDD der Fall ist...


Hm. Das sind zwei Dinge?
Im Menu hast Du:

[image]



Da sollte "Collision" schon mal "an" (rot) sein, damit Du nicht alles irgendwohin schieben kannst.
Und "Snap" ("an" wenn blau) ist das Einrasten der Steine, wenn man in die passende Nähe kommt, und die kann man mit Grid-Control in der Empfindlichkeit einstellen.
Ich glaube man kann auch beides aus machen, die Steine ineinander schieben, wenn man danach Collision an macht werden nur die Umrisse gezeigt. Hier im Bild oben Collision aus, unten an (das Bild ist nacheinander zusammenkopiert), rechts ordentlich

[image]



So meine Erinnerung.
Probier mal, kostet ja nur Minuten.

Übrigens gibt es zum Programm ein Tutorial + die Online_Hilfe mit Bildchen, vielleicht wirst Du da noch fündig.
Eine Bitte: berichte, auch für andere, über (hoffentlich) den Erfolg.
Grüße

Werner



Meisterschnorrer
17.12.2017, 16:13

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Danke...ich werds testen.
Gruß René


https://www.flickr.com/meisterschnorrer

www.doctor-brick.de


freakwave
17.12.2017, 21:12

Als Antwort auf den Beitrag von Meisterschnorrer

Re: LDD - Neuerungen

Lok24
18.12.2017, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: LDD - Neuerungen

Hallo Gerald,

freakwave hat geschrieben:

habt ihr beide schon mal LDCad probiert?

Nein, ich baue nicht digital, sondern nutze das nur für winzige Demos.
Mich hat die von Dir verlinkte Seite abgeschreckt, das ist mir zu kompliziert für das, was ich tun möchte.
Trotzdem Danke für den Hinweis, vielleicht mache ich mich doch nochmal dran.

Grüße

Werner



freakwave
19.12.2017, 00:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD - Neuerungen

Lok24 hat geschrieben:


Mich hat die von Dir verlinkte Seite abgeschreckt, das ist mir zu kompliziert für das, was ich tun möchte.


Du kannst ihm im LDraw Forum in diesem Thread noch Anregungen zm Handling geben.

Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Gesamter Thread: