Rockbert
17.12.2017, 00:15

LEGO CMF - die Zukunft (und Vergangenheit) der Sammelfiguren

Hallo liebe Leute,

nach einem turbulenten Jahr mit weiterem Nachwuchs, haarsträubenden Renovierungsarbeiten und Umzug komme ich langsam dazu, auch mal mein Hobby anzugehen und Ordnung ins Chaos zu bringen. Aktuell habe ich die CMFs am Wickel. Ich sortiere sie endlich mal zusammen und sinniere dabei viel an gemeinsame oder Einzelkämpfer-Tastaktionen. Dabei denke ich auch daran, wie sich die Serie entwickelt (hat).

Ich mag besonders einige Figuren der ersten Serie sehr gern (auch wegen meiner generellen Interessensgebiete). Den großartigen Spartaner oder den römischen Legionär, den Elfen mit dem tollen Schild und den spitzen Ohren, die tollen Kostümmänner und andere mehr. Solche Besonderheiten gibt es, so meine Ansicht, derzeit nicht mehr. Mit 2x Simpsons, der DFB-Auswahl, der Disney-Truppe, LEGO Movie, Batman Movie, Ninjago Movie und bald Batman Movie II hat sich in der Entwicklung der Serie einiges geändert. Für mich persönlich fehlt die Originalität und Vielseitigkeit in den Serien immer mehr. Ich habe nichts gegen die einzelnen Serien, alle haben tolle Figuren (ich mag besonders Shakespeare oder Lincoln), ich bin großer Simpsons-Fan usw., aber mir fehlen die "normalen" Leute oder historische Figuren. Auch habe ich den Eindruck, dass die CMFs generell weniger beliebt sind. Das mag am gestiegenen Preis liegen, oft habe ich aber gesehen, dass die Figuren verramscht wurden. Gab es zu Zeiten keine Figur mehr zu finden, sind jetzt in allen Spielzeugabteilungen gute Mengen vorrätig. Ich frage mich, wie das weitergeht. Ich wünsche mir, dass nach Batman Movie II mal wieder mind. eine Serie kommt, die sich außerhalb von Franchises von Serien, Filmen oder Marken befindet. Wie steht ihr dazu? Wie geht es euch selbst mit den Figuren? Mich interessieren eure Gedanken - meine wollte ich nur einmal zum Besten geben :-).

Ich wünsche einen ruhigen Sonntag und einen schönen dritten Advent.
Viele Grüße
Robert



flolargo
17.12.2017, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

+3Re: LEGO CMF - die Zukunft (und Vergangenheit) der Sammelfiguren

-zu teuer zum sammeln
-zu viel zum sammeln
-die Einzigartigkeit mancher Steine ist auch kein Anreiz mehr. Dafür ist die Inflation der Vielfalt einfach zu hoch.
>wozu noch sammeln?!

Aber das ist nicht nur mit den collectable minifiguren so- das geht mir mittlerweile mit ganz lego so. Ich kaufe nur noch ab und an einzelne Sets oder Minifiguren die mir gefallen. Und auch erst wenn es ordentlich rabatt gibt.

VG Florian



Brixe , Pudie® , Falk gefällt das


MTM
17.12.2017, 01:03

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

Editiert von
MTM
17.12.2017, 01:04

Re: LEGO CMF - die Zukunft (und Vergangenheit) der Sammelfiguren

Von den letzten Serien fand ich vor allem die Ninjago-Serie toll.
Nicht, dass ich großer Ninjago Fan wäre, aber an Zubehör und Figurenteilen hatten die einiges zu bieten.

Batman bringt bei mir nur ein müdes Gähnen als Reaktion. Ich mochte Superhelden noch nie, finde sie eher peinlich. Und selbst, wenn man nur auf die Figurenteile und Zubehör achtet, hat die neue Batman-Serie bspw. so gar nichts interessantes zu bieten.
Aber ich brauch besondere Teile eigentlich auch nur einmal, nur selten mehrfach. Die Schüsseln aus Ninjago kann man nie genug haben. Aber von den Tieren oder so reicht eines jeweils: Der Mops aus einer der letzten Staffeln war schon toll, den musste ich unbedingt haben. Wer weiß, wann es den mal wieder gibt...

Ansonsten schließ ich mich meinem Vorredner an: Viel zu teuer. Ist klar, weswegen die wie Blei in den Regalen liegen. Serie 2 hab ich damals für 1,- im Spielemax gekriegt. Gut. Dafür hab ich dann aber gleich mal 15 Spartaner rausgefummelt. Kannst du ja heute bei den Preisen nicht mehr machen...



vada
17.12.2017, 07:22

Als Antwort auf den Beitrag von flolargo

+1Einstellen oder mehr Kreativität bei der Auswahl der Motive

Hallo,

volle Zustimmung meinerseits.

Ich habe sie alle gesammelt, mit Freude und Stolz.
Fummeln und Raten war eine Freude, gab Kontakt mit Gleichgesinnten.

Monsters, Simpsons, Disney, alles ok.
Bei der Batman Serie wurde es mir dann zu albern: Pink Batgirl:
Das langjährigen Sammlern für 3,99 zu prästentieren, ist eine Unverschämtheit.
So habe ich das Sammeln eingestellt, einfach, weil die Freude fehlt.


Erinnert Ihr Euch an die Spiele-Serie von TLC ( Shave the sheep, Orient Bazaar, Setnr. 3835-3862 aus 2009 - 2011)

Vielseitig, große und kleine Sets. Offenbar verkauften sie sich nicht gut, - eingestellt.
Werden die Verkaufszahlen der CMFs nicht regelmäßig geprüft ?
Wir sehen, die Tütchen liegen lange in den Regalen.
Meist gibt es eine neue und die alte Serie gleichzeitig.

Wenn TLC schon nicht auf die Idee kommt, die CMFs einzustellen,
könnte man sich wenigstens Mühe geben bei der Auswahl der neuen Figuren, oder ?

Gruss
Vada



Falk gefällt das


riepichiep
17.12.2017, 08:02

Als Antwort auf den Beitrag von Rockbert

Re: LEGO CMF - die Zukunft (und Vergangenheit) der Sammelfiguren

Preissteigerungen sind immer doof - ob sie gerechtfertig sind, weiß ich nicht. Mir wurde auch mal erzählt, LEGO hätte bei der ersten Serie draufgezahlt (keine Ahnung, ob es stimmt).

4 € sind viel für eine Figur - aber billiger und gesünder als Rauchen ist es immer noch

Was ich bei den letzten zehn Serien doof finde, ist die "thematische Verbundenheit":
- The Simpsons Series 2
- Minifigures Series 14
- Minifigures Series 15
- Disney Series
- DFB – Die Mannschaft
- Minifigures Series 16
- The LEGO Batman Movie Series
- Minifigures Series 17
- The LEGO Ninjago Movie Series
- The LEGO Batman Movie Series 2
Von 10 Serien waren also 6 zu einem bestimmten Thema, nur 4 waren "frei" (und bei 14, der Halloweenreihe lässt sich über die Einteilung noch diskutieren). Oder in Bildern (rot = zu einem Franchise, blau = "frei") :

[image]


Ich würde mir wieder mehr "freie" Serien wünschen (Oder wie die 14 mal eine "Historyreihe" oder sowas) Allein schon, weil ich in diesen Serien eigentlich immer ein/zwei "boah"-Figuren hatte, bei aber Themen, die mich nicht so reizen (Ninjago Movie) halt einfach schon denke "Soll ich wirklich kaufen?"
Ich hoffe daher auf "Series 18" (ohne zu wissen, ob sie kommt)