DerHardy
14.12.2017, 16:18

Lego education: Ultraschallsensor

Moin,

zuerst einmal vorweg- das ist mein ersten Beitrag. Ich bin dankbar, wenn ich bei Fehlern darauf hingewiesen werde, aber bitte freundlich!

Ich bin in einer Lego AG an meiner Schule, wo wir mit dem Lego education Sets arbeiten. Unsere Aufgabe ist es nun den Ultraschallsensor so zu programmieren, dass der Bot vor einem Hindernis anhält.

An dieser Stelle einmal mein bisheriger Ansatz an das Problem, welcher aber noch ohne Erfolg war:

In eine Schleife mit dem Ultraschallsensor habe ich einen Schalter (mit den Motoren) gepackt, der bei pos. halten und bei neg. fahren soll. Leider fährt er nur gerade aus- auch wenn ein Hindernis kommt. Mir fehlt auch die Stelle bei den Programmiersteinen, an der ich einen Abstand eingeben kann.

Ich danke schon mal jedem im Voraus, der mir hier versucht zu helfen, denn nach den Weihnachtsferien soll das Programm laufen (= Lehrerwunsch).

MfG

DerHardy



Lok24
14.12.2017, 16:42

Als Antwort auf den Beitrag von DerHardy

Editiert von
Lok24
14.12.2017, 17:02

Re: Lego education: Ultraschallsensor

Moin,
zuerst einmal vorweg- ich habe keinen Ultraschall-Sensor, sondern Infrarot, aber das sollte gleich sein.

DerHardy hat geschrieben:


An dieser Stelle einmal mein bisheriger Ansatz an das Problem, welcher aber noch ohne Erfolg war:

In eine Schleife mit dem Ultraschallsensor habe ich einen Schalter (mit den Motoren) gepackt,

Eine Schleife ist eine Schleife, die läuft im Kreis.
Was Du suchst ist eine Bedingung.

Hier drei Programm- Vorschläge:

[image]


Im oberen wird verzweigt, im mittleren läuft eine Schleife, bis die Bedingung erfüllt ist, im unteren, dem elegantesten, läuft der "Warten"-Block.
Aufgrund der Schleife im obersten Programm laufen die Moteren wieder, wenn der Abstand größer wird, bei den unteren nicht.

DerHardy hat geschrieben:
Ich danke schon mal jedem im Voraus, der mir hier versucht zu helfen, denn nach den Weihnachtsferien soll das Programm laufen (= Lehrerwunsch).

Na, dann mal drei gute Tipps

- Wenn Du in LabVIEW bist, einfach F1 drücken, du bekommst dann eine ausgezeichnete Hilfe und hättest unter "Verwendung des Ultraschallsensors" alles gefunden, was Du brauchst.

- besorge Dir das Buch "Terry Griffin / Programmieren lernen mit EV3" für 30,--
Es arbeiten mit dem immer gleichen Roboter, den man aus dem Standard-Set oder Education-Set bauen kann. Aber es wird gezeigt, wie man viele verscheiden Aufgaben programmieren und lösen kann, von ganz einfachen Dingen bis zu sehr komplexen.

- frage hier nach!

Übrigens, es müssen nicht immer Roboter sein, schau mal nach meinen letzten Beiträgen....

Verladestation
Kleine Modelle

Und bei weiteren Fragen bitte mal ein Bild des Programms mitschicken, danke.

Grüße

Werner



DerHardy
14.12.2017, 17:33

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Lego education: Ultraschallsensor

Hej,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die oberste Lösung ähnelt sehr stark dem, was ich als meine Lösung versucht habe zu beschreiben. Ich werde die drei Varianten morgen in der Schule gleich mal testen. Leider dürfen die Sets nicht mit nach Hause entführt werden.

Den Tipp mit der Hilfefunktion werde ich in Zukunft auch mal testen- manchmal denkt man nicht an sowas nahe liegendes. Das Buch kommt gleich auf meine Wunschliste für Weihnachten, vielleicht bringt es der Weihnachtsmann es dann noch

MfG

DerHardy



Lok24
14.12.2017, 18:41

Als Antwort auf den Beitrag von DerHardy

Editiert von
Lok24
14.12.2017, 18:43

Re: Lego education: Ultraschallsensor

Hallo,

viel Spaß und Erfolg!

Zu Deiner Frage wo man an den Blöcken (so heißen die Elemente) solche Werte einstellt:
Schleifen-, Warten- und Schalter-Block ändern ihr Aussehen, ja nachdem, welchen Sensor oder welche Bedingung Du auswählst, unter dem kleinen roten Pfeil. Hier immer derselbe Schalter-Block, mal für Berührungssensor, IR-Sensor, mal für eine logische Bedingung:

[image]



Hier gibt's eine Leseprobe
https://www.book2look.com...p;shoplinkNumbers=none
Wenn für das Education-Set etwas anders sein muss als für das Standard-Set steht das immer ausdrücklich dabei.
Ansonsten wird fast jeder Mausklick beschrieben.
Ich habe meine Weisheiten auch daher.

Ein Bumper-Bot ist auch drin, halt mit Berührung statt IR. Aber: wenn ein Hindernis kommt bleibt er nicht stehen, sondern fährt ein Stück zurück und dreht ein wenig. Wenn man ihn in einen Kiste setzt fährt er immer hin und her.

Sollte nicht die Schule das Buch bezahlen?

Grüße

Werner



Gesamter Thread: