Sankt Lego
13.12.2017, 18:33

Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Liebe Lego-Gemeinde,

ich habe einige StarWars Lego Schätze geerbt: Einen sehr großen Sternzerstörer, einen Millennium Falken (?), eine Fähre deren Namen ich nicht kenne, sowie einen Todesstern. Nun habe ich bereits bei Euch gelernt, wie ich mit den Steinen meine Waschmaschine zum hüpfen bringe, um die Steinchen zumindest schon mal zu säubern (alle Modelle sind zusammengebaut und sehr verstaubt). Zu den Modellen fehlen die Originalkartons, und die Bauanleitungen sind (noch?) verschollen. Ich bin mir unsicher, ob ich die Modelle behalten möchte, denn dafür müsste ich anbauen. Also gibt es folgenden Plan: zumindest den Zerstörer möchte ich auseinanderbauen, säubern, in ordentliche Kisten verpacken und für einen guten Zweck versteigern, verkaufen, verschenken - whatever.
Daher hier die Frage: Gab/Gibt es im Forum Lego-Spendenaktionen für eine gute Sache? Oder hat jemand von Euch eine gute andere Idee? Ebay-Versteigerung fällt aus. Kleinanzeigen wäre ok.
Und wie kaufen Legosammler gebrauchtes Lego - lieber auseinandergebaut? Lieber zusammengesetzt?
Wie komme ich an die Bauanleitungen (die können auch gern etwas kosten), bzw.: wie komme ich an die korrekte Bestimmung der Modelle, wenn ich keinen O-Karton mehr habe, um die korrekte Bauanleitung zu bekommen?
Kurz: ich bin kein Lego-Jünger und überfordert... Wer kann helfen?
Vielen Dank im Voraus & Schönen Gruß,
Stefan



Seeteddy
13.12.2017, 18:50

Als Antwort auf den Beitrag von Sankt Lego

Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Lieber Sankt Nimmerlein Lego!

Zuerst sollte man sich einmal vergewissern, dass da kein besonders gesuchtes Modell darunter ist, bevor man es billig für einen guten Zweck verschachert.

Sehr informativ ist da die Seite Bricklink, wenn man des Englischen mächtig ist. Hier ein Brick-Link zu den edleren STAR WARS Sachen.
Allerdings gibt es für gebrauchte Sets ohne Karton und Bauanleitung nur den Bruchteil der Sammlerpreise.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Matze2903
13.12.2017, 19:19

Als Antwort auf den Beitrag von Sankt Lego

Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Alternativ könntest du Bilder machen und hochladen. Dann wird dir (vielleicht) auch etwas weitergeholfen.'
bei Doktor Brick, einem Nachbarforum wurde Lego gesammelt und dann im Forum versteigert. Nach dem Umzug sollte dort auch wieder was stattfinden, das Geld kommt einem Kinderhospiz zu gute.
Bei Fragen gerne ne PN an mich
LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Sankt Lego
13.12.2017, 19:24

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Moin Klaus,

Ui! Vielen Dank für die schnelle Antwort - brick-link... was für ein Universum!
Die Idee mit der Spende auf der Seite kam mir durch ein Hifi-Forum, in dem regelmäßig nicht mehr benötigte Geräte offen einsehbar für alle im Forum selbst versteigert werden, der Erlös wird dann gespendet. Eine Supersache.

Vielen Dank nochmal - ich werde nach den Kartons uns Bed.-Antlg. mal fahnden, um die Schätze an die Frau/den Mann zu bringen.

Besten Gruß
S



legomajome
13.12.2017, 19:51

Als Antwort auf den Beitrag von Sankt Lego

Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Hallo Stefan,
Auch hier wird im 1000steine Forum schon mal für einen guten Zweck geworben und gesammelt.
Wenn auch nicht so massiv wie anderswo.
Und dann auch noch in eigener Sache. Fällt mir etwas schwer.
Im nächsten Jahr wird das Kinder- und Jugendhospiz in Syke bei Bremen ein Jubiläum feiern.
Dafür baue ich das Kinder- und Jugendhospiz aus Lego, um es zu versteigern. Und gleichzeitig gehe ich mit meiner kleinen Schwester mit einem Mosaik, Flyern und geschenktem Lego am Wochenende entweder auf Ausstellungen oder Börsen oder einfach nur in Einkaufszentren, um Werbung für mein Projekt zu machen und Spenden zu erarbeiten.
Oder ich organisiere eine Lego Ausstellung, deren Erlös auch dahin geht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dich daran mit einer kleinen Spende beteiligen würdest.
Marit
Steinstark trifft Löwenherz



AdmiralStein
13.12.2017, 20:42

Als Antwort auf den Beitrag von Sankt Lego

+2Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Sankt Lego hat geschrieben:

Nun habe ich bereits bei Euch gelernt, wie ich mit den Steinen meine Waschmaschine zum hüpfen bringe, um die Steinchen zumindest schon mal zu säubern (alle Modelle sind zusammengebaut und sehr verstaubt).

Wenn ich mich für eines der teuren großen Star-Wars-Modelle interessierte, würde ich es verstaubt kaufen wollen und es selbst vorsichtig reinigen. Die Waschmaschine mag für "Spiel-Lego" die beste Wahl sein, aber nicht für Sammlermodelle, die vollständig und gut erhalten jeweils 100+ Euro wert sind...

Viele Grüße

Matthias



, Pudie® gefällt das


Sankt Lego
13.12.2017, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Moin Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort!
Auch gepolstert nicht in die WaMa? Im Schonwaschgang mit nur ganz wenig Reiniger?

Besten Gruß,
S



HoMa gefällt das


Matze2903
13.12.2017, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von legomajome

Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Oha Marit, da habe ich dich doch vergessen. Marits Arbeit für das Kinderhospiz ist beachtenswert , ne wirklich ganz großes Kino. Das wäre auch ne Möglichkeit, Was gutes zu tun.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


HoMa
13.12.2017, 23:32

Als Antwort auf den Beitrag von Sankt Lego

+1Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

Hallo,

WaMa eher nicht, die Belastung kann zu hoch sein, die Steine sind danach zwar wieder sauber ... aber vielleicht auch zerkratzt.

Ich bin zur Handwäsche im Spülbecken übergegangen, kleine Mengen, kurz einweichen lassen, im Sieb klarspülen und auf dem Handtuch über Nacht gut trocknen lassen. Vorher bedrucktes, mit Aufklebern beklebtes und elektrisches aussortieren.

Zusammengebaute Modelle und Sets kann man super mit einer Reinigungsmasse (Stichwort "Cyber Clean") sauber bekommen. Groben Staub vorher auf dem Balkon abpinseln.

Bauanleitungen gibt es fast alle auch online. Ältere Scans auf www.peeron.com, neuere am einfachsten über die Links bei www.brickset.com am jeweiligen Set-Eintrag.

Vor dem Verkauf würde ich mir grob eine Strategie überlegen, was für dich dabei am Ende übrig bleiben soll und vor allem weiter viel Zeit du bereit bist in die ganze Aktion zu investieren. Hohe Erträge gehen wenn überhaupt nur mit deutlich mehr Zeitaufwand (Reinigung, Vollständigkeit sicherstellen, gute Fotos, Recherche kund Marktbeobachtung, was das jeweilige Sets so bringt, Austausch im Forum ..). Wenn du es schnell loswerden willst, dann erwarte keinen Lottogewinn, aber dann reicht auch ein schlechtes Foto von ungewaschenen, unvollständigen Sets. [Auf diese Weise freut man sich als Käufer dann über "günstige" Schnapper wie neulich ein roter 12 Volt Eisenbahn Motor inkl. Licht und Gewichten für unter 60€.]

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


gefällt das


Sankt Lego
14.12.2017, 14:11

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Re: Geerbte Lego-Schätze: Liebe Legoisten, bitte helft...

1000 Dank liebe/r HoMa! Der Link zu den Aufbauanleitungen war für mich gold wert!

Schönen Tag und besten Gruß
Stefan