riepichiep
09.12.2017, 21:25

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: Die Brücke der U.S.S. Enterprise - NCC-1701

Seeteddy hat geschrieben:

hi riepchiep,

danke fürs Nachbohren.
Ursprünglich war das ein Gerücht, welches gegen Ende des letzten Jahrtausends durch die SciFi-Scene sickerte.
Und es klang eigentlich recht plausibel, weil sich kaum jemand vorstellen konnte, wieso diese Serie so sang- und klanglos in die Versenkung geriet.

Widerlegt wurde das offensichtlich schon 2003 mit dem Kinofilm "Raumpatrouille Orion - Rücksturz ins Kino", einem 90minütigen Zusammenschnitt der besten Szenen aus der Fernsehserie.

Irgendwie scheint der mangelnde kommerzielle Erfolg hier wieder mal eine typisch Deutsche Geschichte zu sein.
Hier ein schönes Fundstück.
Dass STAR WARS mehr als das Tausendfache an Merchandising zu bieten hat und selbst STAR TREK mindestens das Hundertfache, liegt sicher nicht an der Qualität der Drehbücher!
Jede lausige und erfolglose US-Serie wird bei weitem besser vermarktet, weil das eben typisch Amerikanisch ist!

kreative Grüße
Klaus

Es passte halt nich zu den Aussagen, die ich kenne - u.a. dass in Amerika gar kein wirkliches Interesse an "Raumpatrouille Orion" bestand, weil ja Schwarz-Weiß, während Amerika gerade mit Farbfernsehen anfing. (und es ist ja auch beides 1966 gesendet worden, soweit mir bekannt). Zweite Aussage war, dass wohl 1966 in Deutschland einige sehr unzufrieden mit der dargestellten Zukunft (und dem Einfluss des Militärs) waren.

Deswegen wollte ich mal nachfragen - aber ich fand es auch durchaus bezeichnend, wie man letztes Jahr "50 Jahre Star Trek" gefeiert hat und eben "50 Jahre Raumpatrouille Orion". Ersteres mit Film (und 50 Aliens in dem Film, für jedes Jahr eins), Büchern, usw - und letzteres nahezu gar nicht. Ich weiß sogar, dass deutsche Zeitungen am Datum der Erstaustrahlung von STAR TREK was schrieben und die Orion, nur einige Tage später, komplett ignorierten.