dieter und kids
19.08.2006, 14:48

der erste tsl-heimkehrer, seufz

ihr alle da draußen, die hoffentlich heute und morgen fleißig mit euren bauten bewundert werdet:

es war schön, wenigstens 1x im jahr vertraute und auch einige neue gesichter zu sehen und zu klönen.

die kids haben mich heute morgen dazu VERPFLICHTET!(elternversprechen sind ja praktisch unumstößlich), dass ich sie nächstes jahr ausstellen lasse. dann kommt ihr also nicht um uns herum .-)

die modelle waren (fast möchte man ja sagen: ... wie immer ...), also sage ich es auch, wie immer, sehr faszinierend, sehr vielseitig und damit sehr spannend. ich finde es immer wieder klasse, so viele verschiedenen baurichtungen zu sehen, die jede für sich einfach schön zeigen, wie unterschiedlich gebaut werden kann. kein modell muss sich deshalb verstecken!

ich wünsche euch allen VIELEVIELEVIELEVIELE besucher und bewunderer, und dann, wenn alles vorbei ist, einen heilen Abtransport und eine gute ankunft!

dieter und kids, + finanzministerin


6 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

dieter und kids
20.08.2006, 12:23

ich vergaß bei aller begeisterung das zu tun, was dann

glücklicherweise die weiteren leser meines beitrages getan haben:

ein dickes danke an die orangnisatoren vor ort, stellvertretend fallen die namen rené und axel, aber das ist NUR stellvertretend ,-);

außerdem extra betont an jan für seinen sicherlich oft zu gehenden drahtseilakt. ich denke, es ist nicht gerade leicht, einfach und angenehmn, so zwischen allen "fronten" stehen zu müssen. deshalb ein ganz besonderer dank an dich, jan. nicht aufgeben, nicht verzweifeln, nicht ärgern ,-) , sondern genauso weiter wie bisher. ich denke, trotz aller auch berechtigten kritik an der lego-entwicklung: das auftreten einer solchen führungsdelegation ist mehr als nur ein zeichen. schließlich sprechen wir nicht von einer klempnerbude (ich habe viel respekt vor klempnern, bevor ihr mich jetzt alle schlagt, das ist NUR auf die betriebsgröße bezogen), sondern von einem internationalen konzern. wenn ich da so parallelen ziehe zu anderen, kleineren konzernen, mit denen ich oft genug in irgendeiner art und weise beruflich zu tun habe, dann sage ich wirklich: hut ab, dass das zustande gekommen ist!

also, auf geht´s, meistert euren zweiten hoffentlich besucherstarken tag, nochmal ein dickes lob an ALLE EURE modelle, die den weg nach berlin gemacht haben und sich nicht in kellern verstecken; die sich von allen seiten begutachten, kritisieren und hoffentlich noch mehr loben lassen!!!

dieter und kids + finanzministerin


Hamster
20.08.2006, 16:58

Re: Re: Bin auch wieder zu Hause :-(

Hallo Christian,
»
» » Die Nachricht, daß man die erwachsenen Eisenbahnfreunde sehr wohl ernst
» » nimmt und auf jeden Fall halten möchte, läßt zumindest für die
» 9Volt-Reihe
» » weiter hoffen und mit dem Multi-Eisenbahn-Set, welches im April
» nächsten
» » Jahres erscheinen soll und von Eisenbahnfreunden aus der ganzen Welt
» (aus
» » Deutschland HoMa und Ben :-))mit entwickelt wurde, hat man einen Hammer
» » gesetzt und jede Menge freudige Gesichter im Plenum erzeugt.
» ...auch davon wurde schon gemunkelt und es ist wohl eine nette Idee. Aber
» solange Preis und Qualität nicht stimmen, kann ich mich auch dafür nicht
» begeistern. "Multiset" hieße im schlimsten Falle mit beiden Motorarten
» oder/und Grundplatte und Fernsteuierung zum Umrüsten und das geht ins
» Geld...Geld für Sachen, die ein "echter 9-V-ler" nicht braucht:-D Oder es
» kommt ohne Antrieb, aber da müßte wohl auch wieder ein Sender und Empfänger
» drinn sein zum Umrüsten...grmblbl. Warten wir mal ab!

Bevor hier die Gerüchte ins Kraut schießen, bei dem Set ist weder eine Fernsteuerung, noch ein 9V-Eisenbahnmotor dabei. Es handelt sich bei dem Set eher um ein Eisenbahn Creator Set mit dem man 30 Loks und Wagons bauen kann, einige als Bauanleitung, andere nur als Abbildung zur Anregung zum selberbauen und selbstverständlich nicht alle 30 Modelle zur selben Zeit.
Das Farbschema der Modelle ist fast durchgehend rot-schwarz. Es ist etwas Bley in der Packung, es hält sich aber in Grenzen. Mit die interessanntesten Teile sind sicherlich die 2 Paar rote Eisenbahntüren. Bei der Präsentation durften selbstverständlich keine Fotos gemacht werden, aber zwei der Loks standen auf der Anlage der Eisenbahngeschichte und wurden sicherlich dort auch fotografiert. Das Set soll voraussichtlich im März erscheinen und es wurde ein voraussichtlicher Preis von 100 $ bzw 100€ genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


Legomatic
20.08.2006, 17:10

Danke für die Info - rot/schwarz ?

Hallo Walter,

» Das Farbschema der Modelle ist fast durchgehend rot-schwarz.

sehen die Loks dann eher so oder eher so
aus :-D

» Das Set soll voraussichtlich
» im März erscheinen und es wurde ein voraussichtlicher Preis von 100 $ bzw
» 100€ genannt.

naja das wäre ja noch moderat. Kommt auch darauf an, wieviele (zugrelevante) Teile enthalten sind (z.B. Achsen, Kupplungen, Puffer, Grundplatten, Fenster) und ob es sich um die (für Kleinkinder sehr gefährlichen!) Zusammensteckundverbiegeachsen handelt. Nicht, das die Kunden mit dem Spruch "baue 30 Loks und Waggons" geködert werden und am Ende nur 2-3 rollende Sachen gleichzeitig gebaut werden können :-(
Weiß jemand noch mehr? Fotos?
Walter, woher hast Du die Infos :-)

Danke & Gruß,
Christian


Hamster
20.08.2006, 17:45

Re: Danke für die Info - rot/schwarz ?

Hallo Christian,

» sehen die Loks dann eher
» so
» oder eher
» so
» aus :-D

Eher wie die James Mathis Lok, wenn ich richtig gesehen habe kann man diese Lok auch mit diesem Set bauen.

» Kunden mit dem Spruch "baue 30 Loks und Waggons" geködert werden und am
» Ende nur 2-3 rollende Sachen gleichzeitig gebaut werden können :-(

Es können wie gesagt nicht alle Modelle gleichzeitig gebaut werden, ist ja bei den Creatorsets auch so.

» Weiß jemand noch mehr? Fotos?

Vielleicht äußern sich ja noch HoMa oder Ben zu dem Set, sie ist ja zwei der Designer. Wie schon geschrieben durften natürlich keine Fotos gemacht werden, aber 2 der Loks standen bei der Eisenbahngeschichtsausstellung und wurden dort sicherlich fotografiert. Nach dem TSL wird es sicherlich mehr Informationen geben.

» Walter, woher hast Du die Infos :-)

Woher schon, ich war dort.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


MF-Eddie
20.08.2006, 19:23

..das ist genau das, was ich meinte :-((((

Hallo,
ich glaube Du hast echt nicht begriffen, was ich meinte ! Wie kannst Du schon wieder alles madig reden, obwohl Du nicht einmal vor Ort warst ? Das ist wirklich unglaublich !

» ...ein schöner Ansatz aber Papier ist geduldig Notizen in dem Sinne
» hat TLC schon seit geraumer Zeit im "Forum an TLC" und ich denke fast
» alles, was am TSL so besprochen wurde, war schon mehr oder weniger
» bekannt. Und solange TCL so Sachen schreibt wie "...der Spalt ist
» produktionsbedingt" hat das Qualitätsmanagement in meinen Augen
» schlichtweg versagt.

Du hast die Herren nicht gesehen und gesprochen, sie werden aber sofort von Dir vorverurteilt, warum und mit welchem Recht ?

» ...auch davon wurde schon gemunkelt und es ist wohl eine nette Idee. Aber
» solange Preis und Qualität nicht stimmen, kann ich mich auch dafür nicht
» begeistern. "Multiset" hieße im schlimsten Falle mit beiden Motorarten
» oder/und Grundplatte und Fernsteuierung zum Umrüsten und das geht ins
» Geld...Geld für Sachen, die ein "echter 9-V-ler" nicht braucht:-D Oder es
» kommt ohne Antrieb, aber da müßte wohl auch wieder ein Sender und Empfänger
» drinn sein zum Umrüsten...grmblbl. Warten wir mal ab!

Du weißt absolur nichts über dieses Set und redest es eben schlecht. es durften nunmal keine Fotos gemacht werden ! Dieses Set ist nur für die 9-Volt-Gemeinde gemacht worden und nur von bekannten Eisenbahnbauern aus der ganzen Welt entwickelt , aber der Herr Legomatic muß alles schlecht machen, da er es aus der ferne sehr viel besser beurteilen kann.
Das Set wird ca. 900 Teile haben und um die 100 Euro kosten, was soll daran schlecht sein ? Man kann damit sowohl Eisenbahnen, Waggons oder Gebäude bauen, wie uns in Beispielen dargestellt wurde. HoMa hat z.B. ein rotes Krokodil daraus gebaut.

Ich kann Dich nur bemitleiden. Zum Glück habe ich am Wochenende so viele Leute getroffen, denen es genau wie mir geht. Für mich gibt es im Moment so viele schöne Sets, daß mein Budget für die nächsten 5 Jahre draufgehen würde. Ich bin sehr zufrieden mit der momentanen Arbeit und Produktpalette von Lego.
Aber der gute Deutsche findet schließlich immer etwas zu meckern.

Tut mir Leid, aber die Leute von Lego haben am Wochenende auch kapiert, das dieses Forum nicht nur aus egoistischen Dauernörglern besteht, sondern auch aus Leuten, die begreifen, daß Lego nicht nur für uns alleine da sein kann, aber drotzdem den Spagat versucht auch unsere Bedürfnisse ernst zu nehmen und uns zu unterstützen.

Damit soll es das hier gewesen sein. Bitte das nächste Mal nach Berlin gehen und nicht aus der Ferne beurteilen, was da abläuft !!!!


Legomatic
20.08.2006, 19:46

Re: ..das ist genau das, was ich meinte :-((((

Servus,

» ich glaube Du hast echt nicht begriffen, was ich meinte ! Wie kannst Du
» schon wieder alles madig reden, obwohl Du nicht einmal vor Ort warst ? Das
» ist wirklich unglaublich !
...ich habe ja nichts madig geredet, ich habe leidige Tatsachen in Augenschein genommen.

» Du hast die Herren nicht gesehen und gesprochen, sie werden aber sofort
» von Dir vorverurteilt, warum und mit welchem Recht ?
...auch ist niemand vorverurteilt worden. Ich denke, wenn die Herren bereitwillig genug waren, werden sie auch ihre Fehler und Mängel eingestanden haben - oder war alles eitel Sonennschein bei TLC?

» Du weißt absolur nichts über dieses Set und redest es eben schlecht. es
» durften nunmal keine Fotos gemacht werden ! Dieses Set ist nur für die
» 9-Volt-Gemeinde gemacht worden und nur von bekannten Eisenbahnbauern aus
» der ganzen Welt entwickelt , aber der Herr Legomatic muß alles schlecht
» machen, da er es aus der ferne sehr viel besser beurteilen kann.
» Das Set wird ca. 900 Teile haben und um die 100 Euro kosten, was soll
» daran schlecht sein ? Man kann damit sowohl Eisenbahnen, Waggons oder
» Gebäude bauen, wie uns in Beispielen dargestellt wurde. HoMa hat z.B. ein
» rotes Krokodil daraus gebaut.
...sorry, aber ich habe mir nur meine Gedanken gemacht. Ein paar mehr Informationen täten ganz gut. Warum diese Geheimniskrämerei seitens TLC um dieses Set. Und zum ersten male höre ich, es wäre nur für die 9-V-Gemeinde gemacht worden. 900 Teile für knapp nen Hunni ist o.k. wenn denn eben auch genug zum Eisenbahnbauen drinn ist. Und ich schrieb ja "...warten wir es ab".

» Ich kann Dich nur bemitleiden. Zum Glück habe ich am Wochenende so viele
» Leute getroffen, denen es genau wie mir geht. Für mich gibt es im Moment
» so viele schöne Sets, daß mein Budget für die nächsten 5 Jahre draufgehen
» würde. Ich bin sehr zufrieden mit der momentanen Arbeit und Produktpalette
» von Lego.
...weißt das ist wie Kino! Mann sitzt im Film, ist beeindruckt, gar geblendet aber wenn man wieder rauskommt steht man doch sehr schnell wieder nüchternder auf dem Boden der Tatsachen. Es mag toll gewesen sein, was und wie TLC präsentiert hat aber ich werde den Eindruck nicht los, das von den dort Anwesenden nun überhaupt keine Kritik mehr geduldet wird.

» Aber der gute Deutsche findet schließlich immer etwas zu meckern.
...richtig! Du doch auch

» Tut mir Leid, aber die Leute von Lego haben am Wochenende auch kapiert,
» das dieses Forum nicht nur aus egoistischen Dauernörglern besteht, sondern
» auch aus Leuten, die begreifen, daß Lego nicht nur für uns alleine da sein
» kann, aber drotzdem den Spagat versucht auch unsere Bedürfnisse ernst zu
» nehmen und uns zu unterstützen.
...ich zähle mich aber zu den konstruktiven Kritikern und von denen gibt es hier massig. Den AFOL, der mit TLC 100% zufrieden ist, gibt es wohl nicht...

» Damit soll es das hier gewesen sein.
...ich verlangte nicht nach Verlängerung :-D

» Bitte das nächste Mal nach Berlin
» gehen und nicht aus der Ferne beurteilen, was da abläuft !!!!
...wäre ich gerne (und dann überwiegend wegen den AFOLs und den MOCs) aber es gibt eben Dinge, die noch wichtiger sind und sein müßen als ABS...leider :-|

Nix für Ungut,
Christian


Ben®
21.08.2006, 13:35

Re: Re: Danke für die Info - rot/schwarz // Insiderinformationen!

Hallo Christian + Hamster!

» Eher wie die James Mathis Lok, wenn ich richtig gesehen habe kann man
» diese Lok auch mit diesem Set bauen.

Richtig: da ist LEGO etwas unkoordiniert vorgeprescht, als Sie diese schöne Lok anderweitig gezeigt haben. Entstanden ist die als Teil dieses sogenannten UTB-Projekts ("Ultimate Train Builders"). Ist für mich aber nur ein Zeichen dafür, wie zufrieden man mit unserer Arbeit war. Selbst der LEGO-Chef soll sich ein Poster mit all unseren Lieblings-Modellen ins Arbeitszimmer gehängt haben, las ich "irgendwo"...

» » Kunden mit dem Spruch "baue 30 Loks und Waggons" geködert werden und am
» » Ende nur 2-3 rollende Sachen gleichzeitig gebaut werden können :-(

Das werden nach letzter Planung 3 Satz Magnetkupplungen sein und immerhin 12 Radsätze. Je nachdem, wie man die knapp 1000 Steine einteilt, können also fast immer 3 rollende Sachen gebaut werden. Teils habe ich auch vier gehabt, mußte dann aber die Kupplung anders realisieren (Z.B. Tender an Lok ohne Magnete). Den Preis finde ich persönlich für die Steineselektion ziemlich hoch angesetzt. Eine Schiebelok und zwei Waggons (keine Schienen, kein Motor) sind mit 100 Eur doch recht gut bezahlt. Die Steineauswahl war zudem eher "universal" als eisenbahnspezifisch. Aber das muß schlußendlich jeder selbst entscheiden, ob das das Geld wert ist....

» » Weiß jemand noch mehr? Fotos?

Ich weiß mehr (wir haben inzwischen wohl die Ambassadoren im E-Mail-Verkehr fast eingeholt) und habe sowohl rund 1000 Photos, als auch die genaue Steine-Liste.

Leider auch eine sogenannte "NDA". Dieses Schriftstück verbietet mir strengstens dazu irgendwas ungenehmigt weiterzugeben. Daß ich dabei war ist ja bekannt.

» Vielleicht äußern sich ja noch HoMa oder Ben zu dem Set, sie ist ja zwei
» der Designer.

Wenn die Sachen "freigegeben" sind, gerne mehr dazu. Die Farben waren nicht unsere Wahl. Die Mehrheit der Beteiligten hätten wohl sofort dunkelgrün, dunkelblau oder dunkelrot genommen. Aber die Teile mußten eben frei verfügbar sein (unglaublich wieviele Teile "gesperrt" sind) und die Grundfarbe sollte (meine Vermutung!) auch Kids ansprechen, was die dunklen wohl nicht erfüllen.

» Wie schon geschrieben durften natürlich keine Fotos gemacht
» werden, aber 2 der Loks standen bei der Eisenbahngeschichtsausstellung und
» wurden dort sicherlich fotografiert. Nach dem TSL wird es sicherlich mehr
» Informationen geben.

Wartet einfach das kommende Brickfest ab: LEGO möchte dort eben auch noch Neuigkeiten parat haben.... Das ist der einzige Hintergrund für die jetzige Informationszurückhaltung.

Liebe Grüße,


Hamster
21.08.2006, 18:47

Danke für die Insiderinformationen

Hallo Ben,

» Die Farben waren
» nicht unsere Wahl. Die Mehrheit der Beteiligten hätten wohl sofort
» dunkelgrün, dunkelblau oder dunkelrot genommen. Aber die Teile mußten eben
» frei verfügbar sein (unglaublich wieviele Teile "gesperrt" sind) und die
» Grundfarbe sollte (meine Vermutung!) auch Kids ansprechen, was die dunklen
» wohl nicht erfüllen.

das kam bei der Vorstellung des Sets nicht ganz rüber. Danke für die zusätzlichen Informationen.

Mit freundlichen Grüßen
Hamster


HoMa
21.08.2006, 19:09

Re: Re: Bin auch wieder zu Hause :-(

Hallo Christian,

ich finde es auch verwunderlich wie Du so schnell zu Deiner Meinung kommst?! Vielleicht warten wir noch das BrickFest nächstes Wochenende ab und dann können wir sicher noch besser über diese "Eisenbahnergänzungsbox" diskutieren.

[image]



Zum Preis: Ich halte 100 Euro/Dollar für angemessen, immerhin enthält die Box 3x das LEGO Set 3737. 2x große Zugrundplatte und 1x eine kleinere, 12 Radsätze, 6 Kupplungen ... dann ist man schon bei 45 Euro. Dann kommen noch über 1000 andere Teile inkl. roter Türen (2 re und 2 li), 10 weiße Eisenbahnfenster und und und ... Und man kann ja nicht nur das Krokodil bauen wie ich es getan habe, sondern auch viele viele andere Sachen. Bei unseren Designs waren einige ganze (Güter-)Züge mit von der Partie.

[image]



So, jetzt sollte ich erstmal mein Schlafdefizit bekämpfen ...

1000grüße
HoMa


HoMa
21.08.2006, 19:12

Re: Danke für die Insiderinformationen

» das kam bei der Vorstellung des Sets nicht ganz rüber. Danke für die
» zusätzlichen Informationen.

Hallo,

ja, ganz glücklich war die Vorstellung nicht. Wir hatten idealerweise 60 Sekunden Zeit, vorher darüber zu reden, was passieren wird und Tim und ich kannten die Powerpoint Folien nicht - daher war es leider alles etwas ad hoc.

Aber hat jemand die Möglichkeit genutzt und sich später von Paal mal die Tüte mit den Elementen zeigen zu lassen?

1000grüße
Holger


13 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: