sylverdragon
08.12.2017, 21:22

LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018

An einigen Stellen im Internet konnte man schon lesen, dass LEGO das Design der Friends Figuren für 2018 ändern wollte. Nun, da die ersten offiziellen Bilder zu den 2018er Friends Sets aufgetaucht sind, kann man sich davon nun auch selbst überzeugen.

Als Beispiel, die neue Version von "Emma".

[image]



Zum Vergleich, die alte Version:

[image]


Ich persönlich kann mich nicht so recht mit den neuen Gesichtern anfreunden, sieht mir zu unnatürlich und zu sehr nach dem Joker oder der Grinsekatze aus.



freakwave
08.12.2017, 22:48

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Editiert von
freakwave
08.12.2017, 22:49

Re: LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018

Die Bilder sehen irgendwie seltsam aus, da hast DU recht. Interessant ist es wenn man sich die Figuren (auf der Website) selbst ansieht, man keinen Unterschied merkt:

[image]



Edit: Aber Oliva bekommt eine Brille und wird Hispanic


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


Henriette
08.12.2017, 23:48

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

Hi und hmmmmmmm

Dass sich die Frisuren ändern - passiert im Leben. Dass Mädels auch mal den Mund aufmachen - auch normal. Dass sich die Hautfarbe ändert - nun ja, als ich fast am Äquator war, war ich auch deutlich brauner als im europäischen Winter, ansonsten schon komisch, wie sich Olivia verändert.

Aber dass sich die Augenfarben von grün auf braun (Emma) und von braun auf grün (Mia) ändern ....... (s. Betreff)

Leve Legolütt, ich hätt da mal ne Frage ....

lg Henriette



UncleTom gefällt das


friccius
09.12.2017, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018 - Meine Güte...

...wie oft hat Lego schon die Aufdrucke der Minifigköpfe seit dem ersten Erscheinen geändert? Insofern danke für Deinen Hinweis, aber mich regt das nicht wirklich auf.

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


gefällt das


sylverdragon
10.12.2017, 14:45

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

+1Re: Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

Henriette hat geschrieben:

Dass sich die Frisuren ändern - passiert im Leben. Dass Mädels auch mal den Mund aufmachen - auch normal. Dass sich die Hautfarbe ändert[...]

Aber dass sich die Augenfarben von grün auf braun (Emma) und von braun auf grün (Mia) ändern ....... (s. Betreff)


Vielleicht erscheint demnächst noch ein Sonnenstudio und ein Optiker, das würde die neue Hautfarbe erklären und die farbigen "Kontaktlinsen" und die Brille von Olivia. Bei den ganzen Geschäften in Heartlake City, wird es auch langsam schwierig für die Designer, sich ständig neue auszudenken. *g*

Mein Vorschlag wäre ja mal eine Polizei und Feuerwehr für Friends und ein paar Geschäfte (z.B. eine Post, Kiosk) für LEGO City. Das könnte mal wieder etwas frischen Wind in den jährlichen Einheitsbrei (oder überkreativen Themen, wie "Vulkanforscher") der beiden Themen bringen.

@friccius: Es geht nicht ums Aufregen. Es ist halt Geschmackssache. LEGO wird wohl auch dahingehend Marktforschung betrieben haben, was besser ankommt/ankommen könnte. Änderungen, die den Druck verfeinern oder mehr Details beinhalten (siehe z.B. Star Wars), wären aus meiner Sicht normal, aber bei einer LEGO Serie, bei der die Figuren mehr im Vordergrund stehen, als bei anderen Themen sind solche Änderungen schon sehr befremdlich.



Thomas52xxx gefällt das


Henriette
10.12.2017, 15:36

Als Antwort auf den Beitrag von friccius

+1Re: LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018 - Meine Güte...

Lieber Andreas,

nix Aufregen im Sinne der üblichen Schimpferei. Tatsache ist aber, dass Friends tatsächlich einem sehr großen Mädchenkreis bekannt ist und dass einige in diesem Kreis ihre besten Freundinnen auch sehr genau kennen - wer viel darstellt, wird wahr-genommen.

In diesem Sinne halte ich es für eine ignorante Haltung gegenüber den jungen Konsumentinnen, un-wahre Veränderungen an den Hauptpersonen vorzunehmen.
Dazu zählt die - freundlich formulierte - Sonnenbräune. Man hätte auch eine neue Freundin schaffen können, um der Internationalität des liebenden und zahlenden Publikums entgegen zu kommen.
Dazu zählt aber auch die Augenfarbe, die ich tatsächlich schlicht für einen Programmfehler halte - das ist unsauber gearbeitet.

im diesem wertschätzenden Sinne der eigentlichen Zielgruppe
Henriette



Cran gefällt das


Dirk1313
10.12.2017, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018 - Meine Güte...

Liebe Henriette

scheinbar hat die Firma Lego genau die Zielgruppe befragt, so behauptet sie jedenfalls:
http://zusammengebaut.com...-heartlake-city-39805/

Nun mag aber der Geschmack dieser Zielgruppe in unterschiedlichen Ländern ganz verschieden sein.
Und evtl. möchte man nun eben jene Regionen erschließen die vom neuen Design eher angesprochen sind.
Sowas nennt man Marktwirtschaft.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Henriette
10.12.2017, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

Re: Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

hallo sylverdragon,

ich finde recht viele Kioske im City-Umfeld (Bushaltestellen, Bahnhöfe :-)) und denke, die kann man auch ruckzuck selber bauen. Und Polizei und Feuerwehr ..... Ach, wie super wäre es, wären die Mädels einfache Minifigs (s. Paradisa).

Ansonsten hast du natürlich Recht - das wirkliche Leben außerhalb von Konsum und Action und unerreichbaren Jobs dürfte auch aus meiner Sicht mehr Platz haben. Als Lego zum Friends-Ideenwettbewerb aufgerufen hat, habe ich mir den Kopf zermartert, ob mensch die inzwischen so hohe Anzahl der Büro- und Hausangestellten(*)jobs sinnvoll und interessant für die Kids darstellen kann. Ich habe es aufgegeben und mich einfach über kreative Werkstätten, Roboter bauende Mädchen u.ä. gefreut.

uns trieb die gleiche Intention; das ist schön
lg Henriette

(*) Umschreibungsversuch für backende, kochende, reinigende, pflegende, erziehende, .... Berufe jedweder Couleur



Dirk1313
11.12.2017, 12:48

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

+1Re: LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018 - Meine Güte...

Dirk1313 hat geschrieben:

Liebe Henriette

scheinbar hat die Firma Lego genau die Zielgruppe befragt, so behauptet sie jedenfalls:
http://zusammengebaut.com...-heartlake-city-39805/

Nun mag aber der Geschmack dieser Zielgruppe in unterschiedlichen Ländern ganz verschieden sein.
Und evtl. möchte man nun eben jene Regionen erschließen die vom neuen Design eher angesprochen sind.
Sowas nennt man Marktwirtschaft.



Hier noch ein weiteres Statement zu dem Thema:
https://www.brothers-bric...ing-around-guest-post/


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


JuL gefällt das


freakwave
11.12.2017, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von sylverdragon

+1Re: Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

ich sage nur: Eine größere Auswahl an Köpfen und Gesichtern, wie sie auch immer heißen mögen, ist immer gut!


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


gefällt das


JuL
14.12.2017, 07:42

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Editiert von
JuL
14.12.2017, 08:00

Re: Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

Saluton!

Henriette hat geschrieben:

(*) Umschreibungsversuch für backende, kochende, reinigende, pflegende, erziehende, .... Berufe jedweder Couleur

Naja, gebacken und gekocht wird in Heartlake-City ja schon recht oft, obgleich das
zugegebenermaßen meistens in Geschäften stattfindet (wenigstens sind VerkäuferInnen
im Wahren solchen (derzeit noch) sehr normales Leben). Und eine Schule gab es immerhin
auch schon.

Was das Redesign an sich angeht: Mir hätte es einerseits aus Konsistenzgründen ebenfalls
besser gefallen, stattdessen eine neue Freundin einzuführen. Kann im Wahren Leben™ ja
auch mal vorkommen. Andererseits, steinemäßig finde ich den neuen Hautton und die neuen
Köpfe eine Bereicherung. Wobei … fehlt nicht auch noch eine Asiatin?

(Und ein gaaanz kleines Bißchen hatte ich beim Lesen des Betreffs wild gehofft, daß die
Figuren vielleicht in der einen oder anderen Hinsicht beweglicher geworden wären …)

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Henriette
14.12.2017, 09:41

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

@JuL

das mit dem Backen etc hast du ein bisschen falsch verstanden; da hab ich eher darauf angespielt, dass es zuviel ist ...

und nach dem neuen Link von Dirk findest du scheinbar auch eine Ostasiatin - schneeweiß, aber eindeutig mit schräg gestellten Augen

lg Henriette



Henriette
14.12.2017, 09:50

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: LEGO ändert das Design der Friends Figuren 2018 - Meine Güte...

danke dir, Dirk!!!!


nur, liebe Designer, was hat das alles mit Augenfarbe- und Ethnien-W E C H S E L zu tun?

Ich persönlich würde lieber meinen Freundeskreis erweitern.


lg Henriette
der die neuen Haare eh nicht gefallen (das ist jetzt reine Geschmackssache, über die sich nicht streiten lässt) und die befürchtet, sie kann ihre Legorinen damit auch nicht beglücken.



JuL
15.12.2017, 07:57

Als Antwort auf den Beitrag von Henriette

Re: Kontaktlinsenschwemme?? oder Programmfehler?

Saluton!

Henriette hat geschrieben:

das mit dem Backen etc hast du ein bisschen falsch verstanden; da hab ich eher darauf angespielt, dass es zuviel ist ...

Ups, ja, das habe ich hflasc verstanden.

und nach dem neuen Link von Dirk findest du scheinbar auch eine Ostasiatin - schneeweiß, aber eindeutig mit schräg gestellten Augen

Du meinst die neue Emma? Stimmt, deren Augen sind schräg. (Die Hautfarbe muß für
Asien ja nicht unbedingt anders sein.) Und was die neuen Haarteile angeht, stimme ich
Dir übrigens auch zu …

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).