merhof
08.12.2017, 16:28

+14ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

Erste Ausbaustufe, noch einige Fehlfarben, Aufkleber für die Warnschilder und die letzten Teile des Fassaufbaus fehlen (noch) - aber man sieht, was es werden soll. Fehlt noch die Verteiltechnik: entweder Zuni Drill Mobil (wäre wohl die einfachere Lösung) oder ZUNI-JECT. Mal sehen....

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



facebook/ederseesteine



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Pirostein , beerly , Thomas52xxx , vada , mcjw-s , Lego3723 , Pete378 , burny , Ben® , Red Boy 91 , steinlegoliath , Pelli , SirJoghurt , Nordsturm921 (14 Mitglieder)

Pirostein
08.12.2017, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Re: ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

merhof hat geschrieben:

aber man sieht, was es werden soll.

Nun, nicht ganz. Es ist eine Erntemaschine, sicherlich, aber offenbar kein Mähdrescher. Für welche Art Nutzpflanzen benutzt man so einen Zunhammer?



amhh
08.12.2017, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Pirostein

Re: ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

Hallo Pirostein

Pirostein hat geschrieben:

Für welche Art Nutzpflanzen benutzt man so einen Zunhammer?


Nun, gewissermassen für alle und doch für keine.

"Ein Zunhammer" ist nämlich keine Erntemaschine, sondern ein Güllefass. Es dient zur Düngung der Felder vor der Aussat oder während des Wachstums. Das hier gezeigte Exemplar ist ein Aufbaufass auf den Xerion Saddle Trac, einen sogenannten Systemschlepper mit vier gleich grossen Reifen (Durchmesser ~2m). Vorne am Traktor ist eine Pumpe mit Überladerohr angebaut, die dem schnellen Befüllen des Güllefasses aus dem Silo oder LKW dient. Hinten am Traktor fehlt jetzt - wie merhof schon erwähnte - noch ein Gerät zur Ausbringung. Dies könnte beispielsweise ein Schleppschlauch oder ein Grubber zur gleichzeitigen Bodenbearbeitung sein.

Für weitere Informationen und Fotos des Originals verweise ich hier mal auf die Seite von Zunhammer.

Gruss amhh



[image]


Lok24
09.12.2017, 09:55

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Re: ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

Hallo,

Das ist sehr schön gebaut aber
merhof hat geschrieben:

aber man sieht, was es werden soll.
Nö, keine Ahnung. Und "ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac" ist jetzt auch für mich nicht so erklärend.
Irgendwas reales? Oder aus irgendeinem Film? Science Fiction?

Gib mir mal einen Tip....

Grüße

Werner



Micha2
09.12.2017, 11:28

Als Antwort auf den Beitrag von merhof

Re: ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

Jo, nett. Aber stelle es doch erst vor, wenn es richtig fertig ist...



merhof
09.12.2017, 14:21

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

Ich verweise mal auf die Antwort von amhh (Danke dafür):

"Pirostein hat geschrieben:
Für welche Art Nutzpflanzen benutzt man so einen Zunhammer?

Nun, gewissermassen für alle und doch für keine.

"Ein Zunhammer" ist nämlich keine Erntemaschine, sondern ein Güllefass. Es dient zur Düngung der Felder vor der Aussat oder während des Wachstums. Das hier gezeigte Exemplar ist ein Aufbaufass auf den Xerion Saddle Trac, einen sogenannten Systemschlepper mit vier gleich grossen Reifen (Durchmesser ~2m). Vorne am Traktor ist eine Pumpe mit Überladerohr angebaut, die dem schnellen Befüllen des Güllefasses aus dem Silo oder LKW dient. Hinten am Traktor fehlt jetzt - wie merhof schon erwähnte - noch ein Gerät zur Ausbringung. Dies könnte beispielsweise ein Schleppschlauch oder ein Grubber zur gleichzeitigen Bodenbearbeitung sein.

Für weitere Informationen und Fotos des Originals verweise ich hier mal auf die Seite von Zunhammer."

Zunhammer Gülle-Technik



steinlegoliath
14.12.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: ZUNI-X-TRAC Zunhammer Saddle Trac

Hi Adrian,

(Satiremodus an) also ich dachte zuerst an so ein Fahrzeug, das dieses umstrittene Gebräu auf unsere Grünflächen spritzt, wo nichts grünes wachsen soll.

Also fast richtig.

Ist aber ein Feld-Überphosphatierer. Es lebe die industrielle Landwirtschaft, ohne die wir wahrscheinlich schon längst verhungert wären, gell? (Satiremodus aus)

Trotzdem finde ich es gut, auch wenn das Lob hier an falscher Stelle steht. Bitte an Merhof weitergeben. Danke.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


merhof
18.06.2019, 13:02

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

ZUNI-X-TRAC mit Profitanker/Zuni-Ject

Nachdem ich am Wochenende in St. Augustin meine Modelle einmal einem öffentlichen Publikum (und auch vielen Bekannten aus der Szene) vorstellen konnte, will ich hier nochmal das finale Ergebnis meiner Baubemühungen vorstellen.

Der hier zunächst separat vorgestellte ZUNI-X-Trac ist erweitert worden um einen Zunhammer Profitanker und dem Verteiler ZUNI-JECT. Das Modell aus LEGO-Steinen hab ich bereits bei der Fa. Zunhammer in Traunreut vorgestellt - ein mögliches Bausatzangebot (ca. 1100 Teile) liegt derzeit dort zur Endabnahme.

Nun aber die Bilder;
1. St. Augustin:

[image]



2. Modellbilder:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]




Bereits zusätzlich entstanden ist ein 3-achsiger Profitanker mit einem KUSGU-Verteiler; ein GLIDE-FIX-Verteiler ist derzeit in Bau (ZUNHAMMER Gülletechnik)

Gerne kann bei mir auf der facebook/ederseesteine Seite weiter gestöbert werden...

Gruß
Martin



Gesamter Thread: