aiori
08.12.2017, 15:40

+48[MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Liebe Community,

ich möchte Euch meine Legoversion(en) der Comet aus der 80er-Jahre Anime Fernsehserie Captain Future zeigen.

Angefangen habe ich mit der größten Variante. Sie ist 1,30m lang und besteht aus über 7.000 Steinen. Ursprünglich wollte ich eine Comet im Minifiguren-Maßstab bauen, die dann aber ca. 4 m lang geworden wäre.
1 m schien mir als Länge ok, doch als ich sie entsprechend der Maße, die man im Internet so finden konnte, im LDD gebaut hatte, schien mir das Verhältnis von Kugeldurchmesser zu Länge irgendwie nicht passend. Die Verlängerung in Längsrichtung war leichter realisiert als die Verkleinerung der Kugeln, also wurde sie am Ende 1,30 lang. Nach vielen Iterationen wegen mangelhafter Statik war sie im Januar nach 8-monatiger Plan- und Bauzeit dann endlich fertig.
Inzwischen durfte ich die Comet schon auf verschiedenen Ausstellungen zeigen. Vielleicht hat sie der ein oder andere sogar schon live gesehen.

Im Sommer wollte ich dann eigentlich ein neues, ganz anderes Projekt angehen, aber die recht überzeugende, kugelige Gestalt des BB8 von Lego hatte es mir angetan. Das schien dann auch ein Maßstab, der eventuell für eine Bauanleitung in Frage gekommen wäre, nach der ich oft gefragt wurde. Also hab ich kurzerhand eine Version in halb so groß gebaut.
Und weil ich gerade mit Kugelgestalten so schön in Fahrt war, hab ich noch zwei kleinere Varianten hintergebastelt.
Bei den Kleineren hab ich mich dann auch mal an das Abenteuer "Bauanleitung erstellen" gemacht. Jedoch ist meine Leidensfähigkeit diesbezüglich damit dann auch schon erschöpft (Großen Respekt an alle, die Bauanleitungen für größere Modelle erstellen).

Ich hab mir gedacht, Bauanleitungen erstellen kann Lego eigentlich ganz gut und daher hab ich Anfang der Woche die zweitgrößte Version bei Lego-Ideas eingestellt.
Wenn sie Euch gefällt, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr dort für sie stimmt (und all Euren Freunden davon erzählt ).

Die Figuren stammen übrigens von @MikeRyffranck.

Und jetzt die Bilder

Viel Spaß damit

Marc

Die Ultimate Version

[image]



[image]



[image]



Die UCS Version (auf Ideas)

[image]



der Cosmoliner

[image]



und natürlich darf die Crew nicht fehlen, der Captain, Otho, Grag, Joan und hinten Prof. Simon Wright

[image]



Die Mini

[image]



und die Nano

[image]




noch mehr Bilder gibt's auf flickr



Haenk
08.12.2017, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Super. Kleiner Verbesserungsvorschlag: Es gibt auch ein LEGO Gehirn:

https://www.bricklink.com....page?P=3626bpx150#T=C

Waere vielleicht fuer den Prof. ganz gut geeignet



aiori
08.12.2017, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Das kannte ich in der Tat noch nicht.
Danke!
Wäre eine Überlegung. Ich weiß nicht, wie es wirkt, da das Gehirn ja außen aufgedruckt ist. Wenn sich's ergibt, werde ich aber mal eins mitbestellen...

Gruß
Marc



Dorothea Williams
08.12.2017, 16:38

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Die ”Ultimate Version” gefällt mir am besten.

Ach ja, der gute Captain Future; von der Serie war ich zu Kindertagen immer ganz begeistert.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


HoMa
08.12.2017, 17:01

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Hallo Marc,

hab schon verschiedene Bilder von Ausstellungen gesehen, auf denen deine Comet "rumhing" (absolut positiv gemeint)!

Schön, dass Du dich als Erbauer hier zu Wort meldest und dein MOC in verschiedenen Größen zeigst und die Comet bei Ideas eingestellt hast.

Ja, ja, da werden schöne Kindheitserinnerungen wach. Gleich mal die Platte mit dem Soundtrack suchen und auflegen ...

1000grüße
HoMa


HoMa's World of Bricks


Matze2903
08.12.2017, 17:55

Als Antwort auf den Beitrag von HoMa

Und 2 Bauanleitungen gibt es auch schon!

Macht nicht jeder!


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


Micha2
09.12.2017, 11:31

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Sehr schön...Erinnerungen werden wach (...Titelmelodie...)...!

Auch die kleinen Versionen sind gut gemacht!



Larsvader
15.12.2017, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Hallo Marc,

schön, dass du dein "kleines" Moc auch hier präsentierst!

Lars, der Captain Future Fan


[image]

9. Berliner Steinewahn by Larsvader, on Flickr


Click-a-Brick
28.12.2017, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Hallo Marc,

ich wusste beim Anblick Deines Modells nicht, ob ich mich freuen oder weinen sollte. Denn das wollte ich (irgendwann) auch bauen! Da ich erst seit 2013 AFOL bin und noch fleißig Bautechniken üben muss, hatte ich zwar irgendwann die Idee, aber noch keinen Mut anzufangen.
Insofern: super, dass Du es gebaut hast. Und in allen Varianten auch sicher besser, als es mir je gelungen wäre.
Aber so langsam frage ich mich, was man denn noch bauen könnte, was nicht irgendjemand schon 1000mal besser gebaut hat?
Das soll aber nicht Deine Sorge sein. Viel Erfolg mit Deinem Modell und allen Zukünftigen (Futuresken?).
Schöne Grüße,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Click-a-Brick
05.01.2018, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von aiori

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Hallo Marc,

da bleibt mir gar nichts anderes übrig, als dafür meine MOC des Monats-Stimme zu geben...
Viel Glück, auch bei LEGO Ideas!
Gruß,

Thorsten


Ich habe es genauso zusammengebaut - nur anders.


Hubernatz
05.01.2018, 19:29

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Legendär!

Dazu fällt mir nur eines ein:
https://www.youtube.com/watch?v=dcjhpETolG0



Matze2903
05.01.2018, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Hubernatz

Editiert von
Matze2903
05.01.2018, 21:35

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Habe letzthin den komponisten der legendären Musik - Christian bruns - bei Sag die Wahrheit in einer alten Folge gesehen. Wenn jemand Interesse hat suche ich sie raus.
Captain Future Musik
Habt ihr auch eure Stimme schon abgegeben?
LG matthias


Gußeiserner Dilettant und Spaß dabei!


aiori
05.01.2018, 21:58

Als Antwort auf den Beitrag von Click-a-Brick

Re: [MOC][IDEAS] Captain Future's Comet

Hallo,

Vielen Dank für die netten Kommentare.
Moc des Monats hab ich fast verpasst...
Danke schonmal an alle, die gestimmt haben.
Wie Matze schon geschrieben hat, freue ich mich auch über jede Stimme bei Ideas. Wenn's klappt, haben alle was davon

Viele Grüße
Marc



Gesamter Thread: