ER0L
28.04.2012, 09:32

Räder, Reifen, Felgen, Achsen (Stadt/City)

Hallo Leute,

vielleicht geht es euch ja auch so: Ich finde es gerade in kleinen Maßstäben oft schwierig, ansprechende Lösungen für Räder zu finden, zumal wenn MOCs in irgendeiner Hinsicht von der Norm abweichen. Die Auswahl an Reifen, Felgen und Achsen ist relativ klein bzw. stark normiert, Set-Lösungen (etwa die Kombination grauer Scheibenräder mit stark profilierten Reifen) teils ästhetisch nicht überzeugend, Sonderlösungen wie Weißwandreifen muss man selbst basteln.

Um das Rad buchstäblich nicht jedes Mal neu erfinden zu müssen, kam mir die Idee, einen allgemeinen Thread zu diesem Thema anzulegen, quasi als Ideenpool. Vielleicht hat ja der bzw. die eine oder andere Lust, etwas beizutragen, und sei es nur ein Link zu einer originellen Lösung. Dann könnte man irgendwann auf zeitraubende Recherchen verzichten und einfach hier nachschauen, wenn man eine Idee benötigt. Auch allgemeine Fragen zum Thema Räder (beschränkt auf kleine Maßstäbe, ca. 4w bis 8w) könnten hier diskutiert werden.

Ich beginne gleich mal mit einer weiteren Weißwandreifen-Variante und einem Rad mit einer Felge aus Lenkrädern.

Viele Grüße

Marcus



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
28.04.2012, 09:38

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Weißwandreifen

Mit Weißwandreifen habe ich mich in anderem Zusammenhang schon beschäftigt (evtl. wird das hier noch eingeordnet). Hier eine neue Lösung, bei der allerdings ein relativ großes Rad entsteht (knapp unter 2 Noppen), das sich aber zumindest für 7w Breite durchaus eignet.

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
28.04.2012, 10:02

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Rad mit Felge aus Lenkrädern (etwa für Geländewagen)

Die Felge besteht aus zwei gegeneinander versetzten 2w-Lenkrädern , der Achsaufbau dürfte aus den Fotos hervorgehen. Hat vielleicht schon mal jemand so gemacht, ist mir aber nicht bekannt. Wenn ihr es schon kennt, bitte verlinken.

Eine Flickr-Umfrage ergab, dass es ein ähnliches Rad von Legohaulic gibt, der allerdings nur ein Lenkrad in Kombination mit einem schmalen Reifen und vermutlich einem Gummi als Weißwand verwendet - ebenfalls eine sehr ansprechende Lösung, die hier zu finden ist.

[image]



In diesem Zusammenhang fand ich das Rad allerdings selbst nicht so gelungen, deshalb habe ich es mal an den ja so schon sehr hübschen 4437-Pickup montiert. Hierzu bekundete ein Flickr-Kollege, dass er nun das Set auf jeden Fall erwerben werde. ;)

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


Farnheim
04.05.2012, 13:12

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Editiert von
Farnheim
04.05.2012, 13:12

Auch wenn ich im Augenblick keine konkreten Lösungsansatz b

... gefallen mir Deine ersten Vorschläge sehr gut. Die klassische 4w-Welt braucht ja nicht ganz so viele verschiedene Reifengrößen. Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht, ob denn nicht gar Zwischengrößen möglich sind.

Tüftelnde Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


amhh
04.05.2012, 13:20

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Konische Räder - Erinnert ihr euch?

Hallo

Ich verlinke hier mal auf einen Beitrag von steinlegoliath, der ja hier leider nicht mehr sehr aktiv ist.

Braucht jemand ein paar konische Räder?

Gruss amhh



[image]


freakwave
04.05.2012, 13:53

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Rad mit Felge aus Lenkrädern (etwa für Geländewagen)

Hallo Erol,


Die Felge aus den zwei Lenkrädern finde ich interessant!

Weitere Ideen kommen auch aus der Space-Ecke, z.B. die "Technik"-Kugeln (mit Achsloch) als Felgen.

En nette Abwechslung sind auch die "Cars" Felgen


Gerald


My Flickr
Blog zum Trainposter V2
LDraw Teile Update 2019-01


ER0L
05.05.2012, 12:20

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Auch wenn ich im Augenblick keine konkreten Lösungsansa

Dank dir, Maik. Aber hattest du nicht mal etwas vorgestellt, dass man bei den kleinen Radsätzen eine schwarze Felge bekommt statt einer roten? Weiß nicht mehr genau, wie das ging. Aber würde doch gut passen.



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
05.05.2012, 12:21

Als Antwort auf den Beitrag von freakwave

Re: Rad mit Felge aus Lenkrädern (etwa für Geländewagen)

Dank dir, Gerald.


Weitere Ideen kommen auch aus der Space-Ecke, z.B. die "Technik"-Kugeln (mit Achsloch) als Felgen.


Hast du dazu vielleicht einen Link?



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


ER0L
05.05.2012, 12:25

Als Antwort auf den Beitrag von amhh

Re: Konische Räder - Erinnert ihr euch?

ER0L
06.05.2012, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

+1Räder für 6 und 7w

Hier zwei weitere Vorschläge, eine eher klassische und eine sportliche Variante.

Dieses Rad entspricht in seinen Dimensionen in etwa der üblichen Lösung rechts, hat aber keine Profilierung und leicht wulstige Flanken, was m. E. seinen besonderen Reiz ausmacht. Es ist zwar viel Kraftaufwand notwendig, um die Reifen übereinanderzubekommen (man erkennt die Bearbeitungsspuren). Dafür hält die Sache bombenfest.

[image]



Hier wird der neue Kotflügel (oder sagt man besser Radlauf?) mit einem umgekrempeltem normalen City-Reifen auf schwarzer Felge kombiniert. Ich denke, die neuen Radläufe eröffnen tolle Möglichkeiten in dieser Richtung.

[image]



MOCpages | Flickr | Flickr LEGO 7-wide Cars Group | Flickr LEGO Vintage Cars Group


gefällt das


amhh
06.05.2012, 15:29

Als Antwort auf den Beitrag von ER0L

Re: Aber Vorsicht!

Hallo ihr Reifensuchende

Es mag zwar schön aussehen, wenn man Reifen mal nicht auf den Standardfelgen braucht, doch passt auf, den manchmal sind die Reifen nachher nicht mehr für die originalen Felgen zu gebrauchen!

Im folgenden Beispiel hatte ich diese Reifen auf diese Felge gespannt und so für ca. 2 Monate belassen. - Die Folge sind ausgeleierte Reifen, die nicht mehr auf ihren ursprünglichen Felgen halten wollen.

[image]



Gibt's da irgendwelche Gegenmittel?


Ich dachte, ich sag's mal...

Gruss amhh



[image]