kofi
08.12.2017, 08:20

+66Mittelalterliche Windmühle

Ich hab schon ewig nichts mehr von mir hören lassen! Ein Grund ist, dass ich an diesem Moc einiges an Zeit investiert habe um es einigermaßen so hinzubekommen wie es jetzt da steht!
In Mondsee/ Öberösterreich hab ich die Mühle vergangenes Wochenende zum ersten Mal ausgestellt.
Die Windmühle ist mit Mindstorms motorisiert! Ein großes Ziel, das ich schon seit meiner ersten Ausstellung in Mondsee vor 3 Jahren hatte! Es sollte sich endlich was bewegen!

Für die Mindstorms Interessierten hier ein kurzer Überblick über die Funktionsweise: In einem zufälligen Intervall zwischen 60 und 120 Sekunden wählt das Programm eine zufällige Geschwindigkeit, Umdrehungsrichtung und Drehdauer. Zusätzlich lässt sich die Windmühle willkürlich auslösen, indem der Besucher die Vogelscheuche berührt, über einen Farbsensor, der die Veränderung des Lichts misst, wird eines von 6 vorprogrammierten Abläufen ausgelöst.

Da liegt noch ein großer Schwachpunkt! Nämlich die Vogelscheuche, die ist regelmäßig durch zu starkem Drücken und Zerren kaputt geworden... da werd ich mir was anderes überlegen müssen. Eine Idee wäre, ähnlich anderer Aussteller, einen Taster vor dem MOC zu platzieren. Da könnte man dann drauf herumdrücken und es wird nix kaputt.

Ja dann danke ich euch erstmal fürs Lesen und lass euch mal alleine mit dem ersten Bild zum MOC! Ich hoffe es gefällt!!

[image]


Flickr


Lok24
08.12.2017, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Hallo,

das mit Mindstorms zu animieren finde ich eine tolle Idee!
Ich denke gerade auf Ausstellungen ist das für die Besucher interessant.
Ich hatte in Abtsgmünd meine Containerkran nur ca 5min auf Automatik, den Rest der Zeit haben ihn die Besucher (insbesondere Kinder!) bedient.

Grüße

Werner



grubaluk
08.12.2017, 13:05

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Hallo,
sehr schöne Szene mit vielen Details. Aber: vor allem mit viel Sommer-Flair. Das war jetzt genau das richtige bei dem Schiet-Wetter.

Vielen Dank!
Andreas



cubo
08.12.2017, 13:07

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Hallo Kofi,

Einfach nur geil! Gibt's auch ein Video?

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Technix
08.12.2017, 15:28

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Hallo.
Sehr schönes Modell!
Insbesondere das Einbringen von MINDSTORMS®!

Zu der von dir verwendeten Steuertechnic hab ich Fragen:
Welches Steuergerät hast du verbaut?
Welche Sensoren hast du verbaut?
Welche Programmiersprache hast du verwendet?

Zum Starten ist ein Temperatursensor ein netter Gimmick.
Ein Schalter ist auch gut, klar, aber zu alltäglich.

Grüße
Technix


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


kofi
08.12.2017, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Mittelalterliche Windmühle

Danke euch allen für die Kommentare! Freut mich sehr, dass es euch gefällt!!!

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

das mit Mindstorms zu animieren finde ich eine tolle Idee!
Ich denke gerade auf Ausstellungen ist das für die Besucher interessant.
Ich hatte in Abtsgmünd meine Containerkran nur ca 5min auf Automatik, den Rest der Zeit haben ihn die Besucher (insbesondere Kinder!) bedient.

Grüße

Werner

Der Mindstormskasten liegt seit Jahren bei mir herum, jetzt hab ich es endlich geschafft damit etwas umzusetzen, das ich mir schon lange vorgenommen habe! Ich gebe dir absolut recht, auf Ausstellungen, finde ich, ist es eine Steigerung des Besuchererlebnisses, wenn sich hie und da etwas bewegt! Man denke nur an die Stadtdioramen mit den Zügen und teilweise beleuchteten Straßenzügen. Auf Ausstellungen sind die immer der Publikumsmagnet!

cubo hat geschrieben:
Hallo Kofi,

Einfach nur geil! Gibt's auch ein Video?

mfg
cubo

Beim hochladen des Videos stoße ich noch an meine Grenzen, will nicht gehen! Aber geben täte es eines!

Technix hat geschrieben:
Hallo.
Sehr schönes Modell!
Insbesondere das Einbringen von MINDSTORMS®!

Zu der von dir verwendeten Steuertechnic hab ich Fragen:
Welches Steuergerät hast du verbaut?
Welche Sensoren hast du verbaut?
Welche Programmiersprache hast du verwendet?

Zum Starten ist ein Temperatursensor ein netter Gimmick.
Ein Schalter ist auch gut, klar, aber zu alltäglich.

Grüße
Technix

Der EV3 Stein findet unter dem angedeuteten Keltenkreuz Platz. Am Fuße der Windmühle ist ein großer EV3 Servo Motor verbaut und unter der Vogelscheuche ist ein Farbsensor, der auf die Änderung der Lichtintensität reagiert. Programmiert wurde das mit der gewöhnlichen Mindstorms EV3 Software.

Wie könnte das mit dem Temperatursensor gehen? Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, wie ich das umsetzen/ einsetzen könnte!


Flickr


Technix
09.12.2017, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Hallo.
Also, die Ev3 ist in der von dir umgesetzten Verwendung
ja doch etwas unterfordert. Und auch etwas zu teuer.
Für so einfache* Dinge wie du sie umgesetzt hast
täte es ein Scout, der kleine Bruder vom RCX.
Denn ein RCX wäre hier auch zuviel des Guten.

Falls du weiterhin Aktionen in deine Mocs
einbringen möchtest, ist ein Wechsel zu
den günstigeren MINNDSTORMS®-Bricks anzuraten.

Es wäre ja schade, wenn in jedes Moc eine Ev3
oder ein NXT gepfropft wird.

*im Sinne von der Anwendung der Ev3, nicht dein Moc
Grüße
Gunther


"Jedes Set ist ein MINDSTORMS®-Ergänzungsset."
carpe noctem!
Denn Nachts ist das Grün dunkel.
Dunkelgrün ist die Farbe der pessimistischen Hoffer.


kofi
09.12.2017, 11:47

Als Antwort auf den Beitrag von Technix

Re: Mittelalterliche Windmühle

Danke für den Hinweis! Es ist halt so, dass gerade ein EV3 zu Hause herumgelegen ist ;)

So, wer es noch nicht bemerkt hat, ein Video hab ich hochgeladen!

Hier nun ein paar ausgewählte Detailbilder mit kurzer Beschreibung. Viel Vergnügen beim Lesen!

[image]

detail_1 by kofi, auf Flickr

Man sieht die Bezahlung von Mehl, das in Säcken bereits am Ochsenkarren verladen ist. Davor verjagt ein kleiner Junge die Hühner vor der Tenne, in der die Frau Mama das Korn vom Weizen tritt (das ist schwer bis gar nicht zu sehen am Foto, weil zu dunkel). Der Hahn sieht dem Jungen aufmerksam zu, was der mit seinen Hühnern macht, ... ob der Hahn sich das so gefallen lässt?

2 Schweine dürfen natürlich nicht fehlen am Hof, die suhlen sich in ihren 2m2 Auslauf.

[image]

detail_2 by kofi, auf Flickr

Der Bereich ist mein absoluter Favorit! Der verwahrloste Birkenwald und davor das angedeutete Keltenkreuz. Die junge Frau tauscht gerade die Schnittblumen beim Kreuz (die verwelkten sind am Bild recht schwer zu erkennen). Rechts eilt eine Patrouille die Straße hinauf, sie suchen zwei Wilderer, die unerlaubt des Königs Wild entwendet hatten! Diese beiden Gestalten verbergen sich links hinter dem Kreuz!

[image]

detail_3 by kofi, auf Flickr

Hier eine Nahaufnahme der Gesuchten. Den rechten Herrn hat bereits ein Pfeil (dabei fällt mir ein, den Pfeil könnt ich noch einbauen, dann wirds noch eindeutiger) durchbohrt.... ob er aus dieser Sache lebend herauskommen wird?

[image]

detail_4 by kofi, auf Flickr

Das Ochsengespann mit dem Pflug gräbt sich mühsam seinen Weg durch den harten Boden. Im Vordergrund sät ein Bauer das Korn. Die sandgrüne Fläche beschreibt das aufkeimende Winterkorn der 3 Felder Wirtschaft.

Wer es bemerkt hat, bei der Straße hab ich Schnüre "verlegt", die sollen die Furchen der Fuhrwerke darstellen!

[image]

detail_5 by kofi, auf Flickr

Beim letzten Jagdausflug des Königs hat sich doch dieser glatt in die wunderhübsche Tochter des Müllers verschaut! Abseits vom Trubel unter der alten Eiche haben die beiden ein heimliches Treffen vereinbart. Des Königs Knappe wartet derweil abseits, während der König ganz aufgeregt die Nähe seiner Buhlschaft sucht. Doch so ganz glücklich scheint des Müllers Tochter nicht zu sein?!

By the way: hier hab ich versucht das brach liegende Feld der 3 Felder Wirtschaft anzudeuten.

[image]

detail_6 by kofi, auf Flickr​

Das Sommerkorn (ja, das dritte Feld der 3 Felder Wirtschaft) wird bereits mit Sichel vom Bauern geschnitten, ein weiterer bindet Bündel und stellt sie aufrecht ins Feld, bevor das Korn dann (zugegeben, das hab ich nicht im MOC umgesetzt) zur Tenne gebracht wird.


Flickr


JuL
14.12.2017, 00:51

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Saluton!

Danke für die Zusatzbilder – jetzt kann ich auch genug sehen, um mein Like
vergeben zu können.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


kofi
16.12.2017, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

@jul: Auch dir nochmal Danke für das Lob!!! Das Gesamtbild vermag die Details nicht so zur Geltung zu bringen wie es vielleicht die Detailfotos können. Zumindest hoffe ich, die Fotos sind einigermaßen in einer Qualität, dass meine Gedanken/ meine Absicht, die ich beim Bauen hatte, rüberkommen.


Flickr


kofi
02.01.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Likes hier im Forum und auch die Favoriten bei Flickr!! Ist unglaublich, dass euch mein MOC dermaßen gefällt! Bin immer noch hin und weg von euren Kommentaren!! DANKE, DANKE!!!

Wünsche allen hier im Forum ein Gutes Neues Jahr!!!!


Flickr


Brickmonster83
03.01.2018, 14:19

Als Antwort auf den Beitrag von kofi

Re: Mittelalterliche Windmühle

Der Detailreichtum ist wirklich umwerfend! Bei Betrachtung aus der Ferne kommt es einem gar nicht wie LEGO vor mit all den Gräsern etc. Gefällt mir wirklich sehr gut!



kofi
05.01.2018, 18:36

Als Antwort auf den Beitrag von Brickmonster83

Re: Mittelalterliche Windmühle

Brickmonster83 hat geschrieben:

Der Detailreichtum ist wirklich umwerfend! Bei Betrachtung aus der Ferne kommt es einem gar nicht wie LEGO vor mit all den Gräsern etc. Gefällt mir wirklich sehr gut!


Danke für das Lob! Freut mich immer ganz besonders, wenn solche Dinge wie "Sieht gar nicht aus wie LEGO" ausgesprochen werden!!


Flickr


Gesamter Thread: