mijasper
18.08.2006, 09:23

Prozession

Hallo zusammen!


Eine kirchliche Prozession ist wohl ein heilig Ding ...

... und sogleich muss ich gestehen, dass mein Entwurf einer solchen einer gewissen
Ernsthaftigkeit entbehrt – Minifigs sind schließlich auch nur Menschen!

Blasphemie hingegen lag mir bei der Gestaltung ebenso fern wie die Beantwortung der
Gretchenfrage. Mangelnde Pietät? Geschmacklosigkeit gar? – Wer suchet, mag derlei
finden; beides werde ich wohl gelten lassen.
Indes mag man mir getrost einen Mangel an Authentizität vorwerfen eingedenk dessen,
dass ich Banause niemals einer Prozession leibhaftig beigewohnt habe. - Pfeif drauf!,
dachte ich, und werde es auch weiterhin tun ... (*zwinker*)

[image]



[image]



Und?! –
"Pfff ... Das ist doch harmlos!"
Eben.

Und wessen Interesse nun geweckt ist, wird weitere Bilder hier finden;
die Freischaltung ist inzwischen auch erfolgt.

Im Übrigen gilt mein Dank Andreas Böker (abhf), der mir die Gestaltung einer
Prozession vor Zeiten ans Herz gelegt hatte - es hat riesig Spaß gemacht!


Lieben Gruß,
Michael


ApophisV
18.08.2006, 10:16

Re: Prozession

Hallo Michael!

» ... und sogleich muss ich gestehen, dass mein Entwurf einer solchen einer
» gewissen
» Ernsthaftigkeit entbehrt – Minifigs sind schließlich auch nur Menschen!

Ehrlich, ich wäre sehr erstaunt / entsetzt, wenn sich irgendjemand über dieses Werk aufregen würde! Blasphemie oder Pietätlosigkeit ist sicherlich was anderes, als die Zuschauer einer Prozession lebensnah zu gestalten, oder?

Ich jedenfalls habe mir mit Genuss jedes einzelne Detail dieses wundervolle MOCs angeschaut, angefangen von den Zuschauern (Fiffi mit rosa Schleife! Herrlich! :-) ) bis hin zu all den coolen Gegenständen, die trotz minimaler Größe absoluten Wiedererkennungswert haben! Besonders gefallen haben mir die weißen Kerzen, die Maria-Statue und vor allem Jesus am Kreuz (Kannst Du davon vielleicht nochmal ne Detail-Aufnahme machen?)! Genial!

Eine kleine konstruktive Kritik hätte ich dann aber doch noch anzubringen, und zwar würde ich die schwarzen 2x2x2 Dachsteine an den Figuren durch eine etwas weniger statisch wirkende Konstruktion ersetzen, vielleicht in der Art von dem Kleid das meine Arwen bekommen hat oder so.

Nichtsdestotrotz danke für dieses schöne Kleinod, dass mir einen wundervollen Einstieg in meinen heutigen Mathe-Lern-Tag beschert hat!

Viele Grüße,

Daniel


Monteur
18.08.2006, 12:10

Re: Prozession

Hallo Michael

Eine Kirchliche Prozession ist zwar nicht mein Ding.
Aber die Details ist einfach herrlich.
Der Bettler mit Krücke, die Kerzen, die Handtasche, die Schubkarre, der Blinde, der Kellner mit Tablett und der Hund den man sofort als Pudel und nicht nur als Hund identifiziert und all die Kleinigkeiten, die wahrscheinlich noch nicht bemerkt habe. ( werde mir die Bilder heute Abend noch mal in aller Ruhe anschauen).

Wie Gesagt, das Thema ist nicht mein Ding, aber super umgesetzt. ( Hut ab )

Gruß
Michael


mijasper
18.08.2006, 12:51

Re: Re: Prozession

Hallo Daniel!


Vielen Dank für deine lobenden Worte; ich fühle mich geschmeichelt.


» Kannst Du davon vielleicht nochmal ne Detail-Aufnahme machen?

Das gerade nicht, da die Prozession zur Zeit in Steinford wandelt. Jedoch habe ich
noch ein unveröffentlichtes Bild (hier: Ausschnitt) gefunden, welches die Details recht
gut erkennen lässt:

[image]




» Eine kleine konstruktive Kritik hätte ich dann aber doch noch anzubringen,
» und zwar würde ich die schwarzen 2x2x2 Dachsteine an den Figuren durch eine
» etwas weniger statisch wirkende Konstruktion ersetzen, vielleicht in der
» Art von dem Kleid das meine Arwen bekommen hat oder so.

Es wirkt in der Tat etwas statisch, ein Umstand, der mir bei der Gestaltung nicht
entgangen ist. Doch die Idee, (Bein-) Kleider zu "stecken" (SNOT o.ä.), ist mir leider
nicht gekommen.
Indes gefällt mir deine Lösung - bis auf eine Kleinigkeit: Diesen (ausnahmsweise)
vermaledeiten Noppen ...


» Nichtsdestotrotz danke für dieses schöne Kleinod, dass mir einen
» wundervollen Einstieg in meinen heutigen Mathe-Lern-Tag beschert hat!

Vermutlich wird es dir keinen Trost spenden (?), doch das Wochenende ist nah!


Gruß,
Michael


ApophisV
18.08.2006, 13:35

Re: Re: Re: Prozession

» Jedoch habe ich noch ein unveröffentlichtes Bild (hier: Ausschnitt)
» gefunden, welches die Details recht gut erkennen lässt:
»

[image]



Abstrakt aber echt gelungen! Vor allem die Idee, das Drachenritter-Helm-Deko-Teil (gibt's dafür einen richtigen Namen???) zu benutzen ist genial!

» Es wirkt in der Tat etwas statisch, ein Umstand, der mir bei der Gestaltung nicht
» entgangen ist. Doch die Idee, (Bein-) Kleider zu "stecken" (SNOT o.ä.), ist mir
» leider nicht gekommen. Indes gefällt mir deine Lösung - bis auf eine Kleinigkeit:
» Diesen (ausnahmsweise) vermaledeiten Noppen ...

So richtig zufrieden war ich damit auch nicht, der gesamte Dachstein passt eigentlich nicht zum Gesamtbild, aber war leider die beste Alternative, die mir eingefallen war damals (nicht als ob ich inzwischen eine bessere hätte... ) Mein Bautalent ist da denke ich eher im etwas größeren und technischerem Segment angesiedelt. :-D

Aber mit ein wenig Friemelei findet man bestimmt eine bessere Lösung, evtl auch für die Füße die auch nur ne Art "Notlösung" waren... (Vielleicht diese neuen Zahnplättchen oder so anstelle der AZMEPs). Vielleicht versuche ich mich nachher mal an einer besseren Roben-Version, so als Lernpause zwischendurch.

» Vermutlich wird es dir keinen Trost spenden (?), doch das Wochenende ist nah!

:-| Naaaaja.... :-P


nikomatic
18.08.2006, 16:56

nicht nur super, sondern..

Oberhammeraffentittengeil!

vor allem die Nonnen


JuL
19.08.2006, 09:34

Re: Re: Re: Re: Prozession

Saluton!

Auch von mir ein ,,wunderschönes Diorama''.

» » Jedoch habe ich noch ein unveröffentlichtes Bild (hier: Ausschnitt)
» » gefunden, welches die Details recht gut erkennen lässt:
» »

[image]


» Abstrakt aber echt gelungen! Vor allem die Idee, das
» Drachenritter-Helm-Deko-Teil (gibt's dafür einen richtigen Namen???) zu
» benutzen ist genial!

Ich würd' sie ,,Helmflügel'' nennen. Und ich wußte gar nicht, daß es die
auch in weiß gibt.

[Arwen-Kleid]
» » leider nicht gekommen. Indes gefällt mir deine Lösung - bis auf eine
» Kleinigkeit:
» » Diesen (ausnahmsweise) vermaledeiten Noppen ...

Ebenfalls tolle Idee - ich suchte nämlich neulich auch ein Frauenkleid.
Den Noppen könnte man vielleicht durch einen dieser neuen 1x1-Dachsteine
wegbekommen.

Ad Astra!
JuL


Mocaholic
20.08.2006, 13:58

Re: Prozession

Hallo ,

Super gabaut , bin selbst Messdiener und wundere mich tw. über einiges , was dort dargestellt wurde - was hat denn der Pastor für eine Kopfbedeckung? !

Ach ja : Und wo ist denn der Sarg , oder warum haben die Messdiener schwarze Gewänder an ? (vielleicht Fastenzeit?)

Gruß,
Michael b.


mijasper
20.08.2006, 20:14

Re: Re: Prozession

Hallo Michael!


» was hat denn der Pastor für eine Kopfbedeckung? !

Pastor? – Soll mir auch recht sein ...
Die Kopfbedeckung jenes Würdenträgers ist ein Parfümfläschchen aus der Scala-Reihe (BL # 6932d).


» Und wo ist denn der Sarg , oder warum haben die Messdiener
» schwarze Gewänder an ?

Nur nicht alles gleich so schwarz sehen ...
... denn schließlich kommen schwarze Talare bei zahlreichen kirchlichen Feiern nicht
allein sprichwörtlich zum Tragen!


Gruß,
Michael


Hümpfch™
20.08.2006, 23:59

Klasse! (Re: Prozession)

Hi Michael,
ich konnte mir die Prozession auf der TSL-Fläche von abhf live ansehen.
100 Ideen in einer Handvoll :-)
Super!
Gruß Ronald


Gesamter Thread: