StudCollector
02.12.2017, 20:06

Editiert von
StudCollector
02.12.2017, 20:10

+32Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Hallo LEGO-Fans,

ich bin einer der Glücklichen welche einen Falken ergattern (nach dem dritten Anlauf im Essener Store) konnten. Ein schönes Set, aber darum geht es hier nicht.
Schon beim Entfernen der Umverpackung habe ich mir gedacht, boah, was für ein genialer Karton. Was kann man damit machen? Gefaltet im Keller oder auf dem Dachboden ungesehen verkümmern lassen? In drei Jahren bei Ebay für einen vierstelligen Betrag verticken? Nein! Der Karton wird zu einem Möbelstück, einer Sitzbank!
Hier möchte ich das Ergebnis und die Umsetzung vorstellen:

[image]



Der leere Karton wird durch ein Holz-'Skelett' von innen stabil gemacht. Ich habe die Innenmaße des Kartons genommen und Kanthälzer in der berechneten Länge im Baumarkt zuschneiden lassen:

[image]



Das fertige Skelett, war etwas schwierig, habe es aber doch hinbekommen:

[image]



Das Skelett lässt sich saugend in den Karton schieben. Diese Seite wurde als einzige, auch zum Bauen des MF, von mir geöffnet:

[image]



Unter dem Karton habe ich durch die Pappe Plastikfüße mit dem Skelett verschraubt. Oben habe ich den Karton mit großen Löchern versehen, die Polsterplatte soll ihr ganzes gewicht auf das Skelett verteilen, nicht auf den Karton:

[image]



Vom Sattler meines Vertrauens habe ich mir die Polsterplatte beziehen lassen. Das kann sich schon sehen lassen:

[image]



Vor dem Polstern habe ich die Sitzplatte mit Einschraubmuttern versehen die an den Positionen der oberen Bohrlöcher des Kartons liegen. Gewindestangen, Unterlegscheiben und Rändelmuttern wurden in die Muttern geschraubt:

[image]



Hier eine Nahaufnahme. Die Höhe der Unterlegscheibe plus Rändelmutter ist gerade so, dass die Platte nach dem Einsetzen nicht auf den Karton drückt:

[image]



Die seitlichen Griffe sind natürlich aus LEGO-Elementen.

[image]



Ich hoffe euche gefällt meine Sitzbank.

Gruß

StudCollector



Garbage Collector , cubo , Legotheker , cimddwc , Brixe , Turez , , SuklaaTalvella , Thomas52xxx , Pudie® , Naboo , , tomo , minoma77 , RobbyRay , asper , aiori , LegoLars , Pete378 , brickstedt13 , heinz , Lego3723 , boettch2 , Sheriff von Snottingham , Andi , cnecne , MARPSCH , Titus , n3t3rb , Ben® , JuL , bp10030 gefällt das (32 Mitglieder)


Garbage Collector
02.12.2017, 20:17

Als Antwort auf den Beitrag von StudCollector

Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Richtig cool Dank dir werden die Preise für Falken-Kartons schon in ein paar Monaten durch die Decke gehen



Naboo
02.12.2017, 22:16

Als Antwort auf den Beitrag von StudCollector

+1Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Mann...
falsche Kategorie, sonst hättest du gerade meine MdM-Stimme abkassiert.
Genial!

Gruß Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


gefällt das


Steinemann
02.12.2017, 22:32

Als Antwort auf den Beitrag von StudCollector

Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Endlich mal eine vernünftige Resteverwertung

Steinemann



StudCollector
02.12.2017, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Mann,

neuer ich bin! Welche Kategorie wäre denn angebracht?

LG



steini
03.12.2017, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von StudCollector

Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Tolle Idee, Glückwunsch zur kreativen Umsetzung.

Frage: Wie bist du an den MF im dritten Anlauf gekommen?
Wird der in den Stores wieder vereinzelt angeboten?
Ich warte immer auf die Listung im Online Shop.

Gruß
Steini



StudCollector
03.12.2017, 19:56

Als Antwort auf den Beitrag von steini

Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Also, ich war am 14.09. am Store in Essen (muss man auch Erwähnen: sehr nette Mitarbeiter) und bei zwei Fans vor mir war das Kontigent erschöpft. Gab dann einen Scarif Stormtrooper als Trostgeschenk.
War dann nochmals am 02.10. nochmals da, aber auch wieder kein Glück gehabt.
Promobricks hatte dann angegündigt, dass es weitere Lieferungen in den Stores gibt und hier hatte ich dann das Glück einen zu ergattern.
War doch mein Geburtstagsgeschenk, wurde im September ein halbes Jahrhundert alt!

Schande auf die Personen, welche ihn nur für den überteuerten Verkauf auf bekannte Plattformen anbieten. Geht beim Taj Mahal auch schon wieder los.

LG

StudCollector



Schonvergeben
03.12.2017, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von StudCollector

Re: Millenium Falcon 75192 MOD - des Kartons

Sieht wirklich sehr schick aus.

Ich hätte die Seitenwände mit Sperrholz verkleidet, damit nicht versehentlich jemand durch den KArton "tritt".



Gesamter Thread: