JensW
03.12.2017, 13:21

Editiert von
JensW
03.12.2017, 13:32

+21760mm Schmalspurbahn 'Krumpe' der ÖBB im Modell

Liebe Legofans,

für meinen Nachbau der Krumpe, einer ehemaligen 760mm Schmalspurbahn in Niederösterreich, habe ich auf 1000.steine.de viele Anregungen gefunden. Dafür herzlichen Dank!

Gebaut habe ich einen Bahnhof in Anlehnung an Kilb mit Überhol- und Stumpfgleis zur Rollwagenrampe in Spur 4 Noppen. Die Weichen sind unter Mitwirkung von Säge und Feile entstanden (die echten Fans sehen es mir bitte nach, aber ich wollte eine gute Optik), mit Hilfe der Schienen von ME-Models kann zu einem Oval erweitert und im Kreis gefahren werden. An Rollfahrzeugen habe ich die Diesellok ÖBB2091, zwei Personenwaggons (B4i und BD4i), einen OW und drei Rollwagen gebaut sowie einige Fahrzeuge für 6-Noppen-Regelspur (KÖF II, GW, OW, Schüttwaggon). Mit einem L-Motor angetrieben schafft die 2091 die zwei P-Waggons oder einen beladenen Rollwagen plus zwei leere Rollwagen locker.

Auch wenn das Projekt derzeit auf Eis liegt, da ich mich wieder mehr auf Bahnen in Spur 127mm konzentriere, ist es denke ich Zeit, mal etwas zurück zu geben (zumindestens Belege dafür, wie hilfreich Eure Tipps waren und sind).

Viel Spaß beim Besuch des Bhf Kilb.

Jens

[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Matze2903 , Ferdinand , Dirk1313 , Thomas52xxx , Legomichel , grubaluk , mcjw-s , sachsi , Kroko , MiBra , Seeteddy , Legosternchen , Lok24 , JuL , Red Boy 91 , Christoph , Nordsturm921 , Arved , Andor , Rico , Tilli (21 Mitglieder)