gretelhexe
02.12.2017, 19:10

Lego Ritterburg ca. 1985

Hallihallo!
Meine Schwiegermutter hat mir unendlich viele Legos meines Mannes vorbeigebracht....leider sind nur wenige Gebrauchsanweisung dabei und mein Mann ist nicht mehr wirklich daran interessiert mir irgendwie zu helfen... Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht die Einzelteile wieder aufzubauen - Eine alte verlorengeglaubt Lust hat mich gepackt - meine Kinder helfen fleißig mit. Habe teile einer Ritterburg entdeckt - muss aus den 80-den sein. Ich kann sie aber keinem speziellen Set zuordnen weil: entweder hat das Set keine Eckteile oder die Seitenteile sind bedruckt ( ich habe nur graue). Auch sind zwei rote "Fachwerkseitenteile" dabei - im Set 10039 finde ich nur gelbe.... kann mir jemand helfen?
Bilder folgen gleich,



Turez
02.12.2017, 19:23

Als Antwort auf den Beitrag von gretelhexe

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

Hallo,

rotes Fachwerk gab es nur im Set 6067 von 1986 (2001 neu erschienen als Nr. 10000, aber die Neuauflage kommt wohl zeitlich nicht infrage).

Wenn Du selbst etwas weiter recherchieren magst: Bei Brickset kannst Du alle Sets pro Jahr durchscrollen, hier z.B. 1984: https://brickset.com/sets/year-1984
Zusätzlich kannst Du z.B. das Thema eingrenzen (etwa Castle für Ritter) und bei jedem Seteintrag gibt es unter Instructions Links zu Anleitungen.

Gruß
Jonas



cubo
02.12.2017, 19:26

Als Antwort auf den Beitrag von gretelhexe

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

Hallo,

Die roten Fachwerksteile sind vom "Guarded Inn" (Inventar bei Bricklink), Set 6067 (Original von 1986 bzw. 10000 (Re-Release von 2001).

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


gretelhexe
02.12.2017, 19:28

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

[image]


Dankeschön für die schnelle Antwort, hier das Bild. Auf der von dir genannte Seite habe ich zwischenzeitlich schon 2 Stunden rum gesucht schau aber nochmal!



gretelhexe
02.12.2017, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von gretelhexe

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

So, die Fachwerkteile sind identifiziert...
Bei den grauen meine ich, sie kommen aus set 6080- nur da gibt es die Ecken nicht - auch nicht die "Bemalung". Habt ihr hier noch einen Tip?



cubo
02.12.2017, 20:16

Als Antwort auf den Beitrag von gretelhexe

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

Die Eckteile ohne Aufdruck sind in folgenden Sets enthalten gewesen: Sets mit Eckteil, mit Aufdruck waren es nur 4: Sets mit Eckteil mit Aufdruck, wobei 10039 bzw. 6074 ausfallen dürften, weil da müsstest du wie schon richtig bemerkt auch die gelben Fachwerksteile haben.

Ich persönlich finde bricklink.com für eine solche Setsuche auf Teilebasis besser als brickset.com.

mfg
cubo


Ich auf Flickr
Ich auf Instagram


Henriette
02.12.2017, 23:06

Als Antwort auf den Beitrag von gretelhexe

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

Hallo,

der Anzahl nach würde ich auf 6074 (die gerade gelbe Fachwerk-Burgwand fehlt) und 6067 (2 gerade graue Burgwände fehlen) tippen.

Da würde ich mich zu den möglichen Helferlein zählen, aber bevor du auf die Suche nach Einzelteilen gehst, solltest du mit Hilfe von BL erstmal schauen, wie groß die Liste der Fehlteile wird.

leg godt
Henriette



gretelhexe
03.12.2017, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von gretelhexe

Re: Lego Ritterburg ca. 1985

[image]

Dankeschön!!



Gesamter Thread: