Monteur
13.08.2006, 21:08

Container und Bäume

Hallo

Da in letzter Zeit nicht all zu viel neues gezeigt wurde ( Ich vermute wegen Berlin ). Heute einige kleine Wochenend MOC’s.

Die Container sind von mir.

[image]



die Bäume von meiner Frau.

[image]



Da die Bäume, der erste Beitrag meiner Frau zu meinem LEGO Hobby sind.
(Außer, was hat das wieder gekostet und wie alt bist du eigentlich),
bitte ich euch bezüglich der Bäume nicht zu kritisch zu sein.

Bilder von den Containern gibt’s hier, nach der Freigabe.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=192127[/link]

Bilder von den Bäumen gibt’s nach der Freigabe hier.

[link]http://www.brickshelf.com/cgi-bin/gallery.cgi?f=199571[/link]

Mit freundlichen Grüßen und viel Spaß in Berlin (Kann leider nicht kommen)

Michael


Thekla
13.08.2006, 22:08

Re: Container und Bäume

Hallo Michael,

also die Container sehen ja richtig anfängermäßig aus, die Bäume sind aber klasse...:surprised:

Nee, warn Scherz! :-D :-D :-D

Im Ernst: Schöne Details an den Boxen! Und bei den Bäumen gefallen mir besonders die gelungenen Proportionen, Deine Frau hat ein Händchen dafür! Stell doch mal eine Minifig daneben, damit man das Größenverhältnis sieht!

Gruß
Thekla

PS: Eigentlich finde ich es schöner, wenn auf freigeschaltete BS Ordner verlinkt wird, dann kann man gleich alle Bilder betrachten.


slimebomb01
13.08.2006, 22:45

Re: Bäume

Hallo Michael,
die Bäume sind klasse. Erinnern mich an Redwoods in den USA.

Gruß
Peter


Monteur
14.08.2006, 00:07

Re: Re: Container und Bäume

» Und bei den Bäumen gefallen mir
» besonders die gelungenen Proportionen, Deine Frau hat ein Händchen dafür!
» Stell doch mal eine Minifig daneben, damit man das Größenverhältnis
» sieht!

Wollte meine Frau nicht glauben. Danke für die Bestätigung.

» PS: Eigentlich finde ich es schöner, wenn auf freigeschaltete BS Ordner
» verlinkt wird, dann kann man gleich alle Bilder betrachten.

Berechtigte Kritik, kommt nicht mehr vor.

Gruß
Michael


Monteur
14.08.2006, 00:07

Danke (ohne Text)


Seeteddy
14.08.2006, 15:35

Re: Container und Bäume

» Die Container sind von mir...

...und durchaus sehenswert; besonders der Gefahrgut-Container!
...und obwohl deine Nahlinse tonnenförmig verzeichnet, sind die Fotos spitze!

» die Bäume von meiner Frau.
» bitte ich euch bezüglich der Bäume nicht zu kritisch zu sein...

...was aber total falsch wäre, wenn man es wirklich gut mit Ihr meint. Ich glaube nämlich dass Bäume zum Schwierigsten gehören, was man überhaupt im Modellbau - und ganz besonders im rasterorientierten Steinbau - nachbilden kann!
Das überaus begabte und vielköpfige, neuseeländische Modellbauteam, das die Sets für den Film "HERR DER RINGE" gebaut hat, ist an seinen ersten Modellbäumen verzweifelt; bis man endlich auf die Idee kam, Gipsabdrücke von echten Bäumen zu nehmen und teilweise echte Zweige und Äste in die Waldsets mit einzubauen...

...trotz all der Schwierigkeiten enthalten die Bäume jedoch schon gute Ansätze. So sind sie teilweise schon ein wenig krumm. Die Astverteilung ist vielleicht das Schwierigste, denn sie unterliegt sowohl mathematischen, wie auch naturästhetischen Gesetzmäßigkeiten, die nur von begabten Beobachtern überhaupt erlernt und wahrgenommen werden können.

Des ganzen Geschafels kurzer Sinn: Sag' Deiner Frau, sie soll weitermachen! Die Bäume werden immer besser, je mehr Sie sich damit beschäftigt.


®³
14.08.2006, 19:41

Re: Container und Bäume

Hallo Michael.

Kennst du eigentlich die tollen Container von Luigi? Dieselben waren 2003 auf dem TSL mitsamt einer voll funktionsfähigen Containerverladebrücke zu sehen.

Gruß
Andreas


Monteur
14.08.2006, 21:16

Werde es ausrichten. Danke (ohne Text)


Monteur
14.08.2006, 21:25

Re: Re: Container und Bäume

Hallo Andreas

Die Container hatte ich schon bei bickshelf gesehen.
Wenn er sie mit dem Kran verladen hat verstehe ich jetzt auch,
warum er sie so massiv gebaut hat.

Gruß
Michael


Mocaholic
15.08.2006, 15:43

Re: Container und Bäume ... sehen gut aus ! Wann baust du denn mal einen Maersk-Container ? (ohne Te


Monteur
15.08.2006, 21:22

Wenn ich meinen Containerzug baue, kommt da einer bei. (ohne Text)


mijasper
18.08.2006, 09:54

Re: Re: Re: Container und Bäume

Hallo Michael!


» Wenn er sie mit dem Kran verladen hat verstehe ich jetzt auch,
» warum er sie so massiv gebaut hat.

Die massive Bauweise ist wohl eher auf die Gestaltung der äußeren Struktur zurückzuführen,
welche einen Versatz von lediglich einer Plattenstärke aufweist, und wodurch Ludgers
großartigen Containern ein noch realistischeres Aussehen verliehen wird. Und sicherlich wird
ihm die Tüftelei mächtig Spaß bereitet haben.

Im Übrigen finde ich deine Container sehr gelungen; es fehlen lediglich dazu passende
Flachwagen, um jene zu transportieren ...


Gruß,
Michael


Monteur
18.08.2006, 20:25

Re: Re: Re: Re: Container und Bäume

Hallo Michael!

» Die massive Bauweise ist wohl eher auf die Gestaltung der äußeren Struktur
» zurückzuführen,
» welche einen Versatz von lediglich einer Plattenstärke aufweist, und
» wodurch Ludgers
» großartigen Containern ein noch realistischeres Aussehen verliehen wird.


Der rote als auch der große gelbe Container, sind auch
nur mit einer Platte Versatz gebaut.

Gruß
Michael


mijasper
19.08.2006, 06:40

Re: Re: Re: Re: Re: Container und Bäume

Moin Michael!


» Der rote als auch der große gelbe Container, sind auch
» nur mit einer Platte Versatz gebaut.

Versatz meint nicht allein die Tiefe der Rippen; diese ist durch die Verwendung
der 1x6 Fliesen hier vorgegeben:

[image]



Entscheidend ist vielmehr der Abstand (der Grundkonstruktion) zur Außenkante des
Containers, und diesen hat Ludger auf 1 Plattenstärke fixiert.


Lieben Gruß
und ein entspanntes Wochenende,
Michael


Monteur
20.08.2006, 00:05

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Container und Bäume

Hallo Michael

Der rote als auch der große gelbe Container, sind auch
nur mit einer Platte Versatz gebaut. Der kleine gelbe ist
anders gebaut um die Eisschilder anbringen zu können.

Gruß
Michael


Gesamter Thread: