Der Gole
01.12.2017, 12:51

Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

Ich bin ja neu in der Szene, manche Begriffe konnte ich mir zusammenreimen - AFOL wird wahrscheinlich Adult Fan of Lego heißen. MOC sollte My Own Creation also Eigenbau heißen.

Aber LUG? Lego Unterstützungsgruppe?

4 Wide sind 4 Stud breite Autos - wie sie früher üblich waren.
6 Wide sind die heute üblicheren Autos.

Was ist dann 5 Wide? Also, wie breit die sind ist mir schon klar, aber wo messe ich das? Ist 7236 ein 5 Wide und 3177 ein 4 Wide? Oder geht es da nicht um die Breite an sich sondern nur um die Studs, die zur Verfügung stehen? 7236 hat ja auch nur eine 4er Grundplatte, ist aber dank der Reifen und Kotflügel breiter als 3177.

Danke schon mal. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Wissen brauche. :-)


http://golecity.dergole.de


dixip
01.12.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Re: Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

Es gibt hier ein gutes Glossar im umfangreichen FAQ

Link krieg ich am Handy grad nicht hin, aber in der Forenübersicht ganz unten



tmctiger
01.12.2017, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Re: Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

Hallo,

also LUG bedeutet Lego User Group (frei überstezt Gruppe von Lego Anwendern ...)

Das 5 wide ist so gemeint: wenn du zwei Wände aufbaust die 5 Studs (=Noppen) auseinander sind und du kannst das Auto, Zug, whatever da reinstellen und es schließt bündig ab ist es 5 wide(=breit) ...

Zum Beispiel wären dass Autos die grundsätzlich eine Karosserie haben die 4 Noppen Breit ist, dann aber noch die neueren Kotflügel die jeweils eine halbe Noppe übersthen verwenden ... die autos sind dan insgesammt 5 Noppen breit.

Bei Zügen gibt es übrigens auch verschiedenen Varianten: Lego Standard sind 6 Noppen, viele bauen aber auch in 7,8, oder 9, da die besser zum Maßstab der Minifig passen.

Ach ja der Vollständigkeit halber noch der Link zu den FAQ: https://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=11

Viele Grüße,