Der Gole
01.12.2017, 12:51

Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

Ich bin ja neu in der Szene, manche Begriffe konnte ich mir zusammenreimen - AFOL wird wahrscheinlich Adult Fan of Lego heißen. MOC sollte My Own Creation also Eigenbau heißen.

Aber LUG? Lego Unterstützungsgruppe?

4 Wide sind 4 Stud breite Autos - wie sie früher üblich waren.
6 Wide sind die heute üblicheren Autos.

Was ist dann 5 Wide? Also, wie breit die sind ist mir schon klar, aber wo messe ich das? Ist 7236 ein 5 Wide und 3177 ein 4 Wide? Oder geht es da nicht um die Breite an sich sondern nur um die Studs, die zur Verfügung stehen? 7236 hat ja auch nur eine 4er Grundplatte, ist aber dank der Reifen und Kotflügel breiter als 3177.

Danke schon mal. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr Wissen brauche. :-)


http://golecity.dergole.de


dixip
01.12.2017, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Re: Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

Es gibt hier ein gutes Glossar im umfangreichen FAQ

Link krieg ich am Handy grad nicht hin, aber in der Forenübersicht ganz unten



tmctiger
01.12.2017, 14:27

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Re: Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

Hallo,

also LUG bedeutet Lego User Group (frei überstezt Gruppe von Lego Anwendern ...)

Das 5 wide ist so gemeint: wenn du zwei Wände aufbaust die 5 Studs (=Noppen) auseinander sind und du kannst das Auto, Zug, whatever da reinstellen und es schließt bündig ab ist es 5 wide(=breit) ...

Zum Beispiel wären dass Autos die grundsätzlich eine Karosserie haben die 4 Noppen Breit ist, dann aber noch die neueren Kotflügel die jeweils eine halbe Noppe übersthen verwenden ... die autos sind dan insgesammt 5 Noppen breit.

Bei Zügen gibt es übrigens auch verschiedenen Varianten: Lego Standard sind 6 Noppen, viele bauen aber auch in 7,8, oder 9, da die besser zum Maßstab der Minifig passen.

Ach ja der Vollständigkeit halber noch der Link zu den FAQ: https://www.1000steine.de/de/info/faq/?cat=11

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


MTM
01.12.2017, 14:33

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Editiert von
MTM
01.12.2017, 14:52

+24wide 5wide 6wide 8wide

Hallo,

spannende Frage: Ich würde die so beantworten:

Die Breite eine Autos bezieht sich meistens auf die Breite des Chassis. Und im Laufe der Jahrzehnte ist LEGO einfach vom Maßstab her größer geworden:
Autos aus den Classic-Town-Sets ab 1980 waren in der Regel 4 Noppen breit ohne den Überstand durch Türgriffe, Anbauteile, Haken, mitzurechnen. PKW sind genauso breit wie LKW. Später haben letztere oft breitere Reifen und manchmal einen 5breiten Heckaufbau erhalten:
LKW 4wide: Set 6695 - Tankwagen Shell
LKW 4wide mit dicken Reifen: Set 6594 Tankwagen Octan
LKW 4wide mit dicken Reifen und 5wide Heckaufbau: Set 6670 - Abschleppwagen

Autos aus heutigen Sets sind unterschiedlich: LKW sind meistens 6 Noppen breit (plus Kotflügel, Anbauteile, Spiegel) - manchmal auch acht, PKW sind oft so wie der von dir gezeigte 7236: also im Grunde genommen 5wide. Trotzdem werden Sie der 6wide-Generation zugeschrieben.
LKW 6wide plus, PKW 4wide plus: Set 60143 - Polizeiabschleppwagen

____________________________________________________________________________________________________________________________________________-


Wenn es um die Breite von Autos geht, geht es meiner Meinung nach meistens drum:
In welchem Stil baut man sie?

7236 ist im Grunde ein 4wide breites Auto, vielleicht auch 5wide, gehört aber in die aktuelle Epoche. Wenn du das neben den Shell-Tankwagen stellst, passt das nicht zusammen. Deswegen würde ich es als 6wide bezeichnen, was eigentlich nicht richtig ist.
Trotzdem baut LEGO immer mal wieder Autos, die von ihrer Größe nicht in die eigentliche City-Produktpalette passen (von Creator gar nicht zu reden). Den Smart 3177 finde ich ein gutes Beispiel. Den hatte ich mir damals auch gekauft, allerdings mehr, weil ich die 90er Jahre Autos habe und der gut dazu passt. Selbst für einen Smart finde ich ihn neben den aktuellen Autos viel zu klein.

5wide schließlich, ist zweierlei:
PKW 5wide sind die aktuellen, großen PKW, die mitsamt Kotflügel und Reifen auch 5 Noppen brauchen.
LKW 5wide würde ich sagen, ist der Versuch, die LKW der Classic-Town-Ära etwas anzupassen. Das, was LEGO Mitte der 90er Jahre selbst angefangen hat: Dass die LKW etwas breiterer werden als die PKW und trotzdem nicht den Charme des Niedlichen verlieren.

Ich hab das mal mit meinem W50 probiert. Ohne die Spiegel ist der Wagenkasten 5 Noppen breit und der passt, gut zu den PKW und Lieferwagen der 80er/90er, die ich sonst noch so rumfahren habe.

[image]


Da passt zB. der Anhänger aus den 80ern gut hintendran und alles wirkt stimmig, obwohl die LKW in den 80ern noch 4wide waren. Derselbe Anhänger an einem heutigen LKW - sieht nicht aus.

Ich hoffe, mein kleiner Exkurs kann dir etwas helfen. Weitere "Begrifflichkeiten" findest du hier.

MTM



Cran , Jojo gefällt das


Matze2903
01.12.2017, 16:29

Als Antwort auf den Beitrag von Der Gole

Editiert von
Matze2903
01.12.2017, 16:33

Re: Ein paar Fragen zu den Begrifflichkeiten

LUG ist eigentlich jede Gruppe von Leg® Fans, die sich irgendwie (virtuell oder real) vernetzt und sich zum Thema LEGO® austauschen.

Dann gibt es die von LEGO® offiziell anerkannten LUGs (=Recognized LEGO User Group). Diese haben Verpflichtungen gegenüber Lego, müssen Leistung erbringen (Ausstellungen und eine Website......), dafür gibt es für die anerkannten LUGs auch Unterstützung, Support.

Es wird oft von LUGs gesprochen, meistens ist aber dann eine anerkannte LUG gemeint. LUGs ohne Anerkennung sind dann Stammtische, Foren, Vereine und andere Gruppierungen.

Korrigiert mmich, wenn ich unrecht habe.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Gesamter Thread: