ranghaal
05.11.2017, 20:33

Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hallo,

irgendwie habe ich es bislang übersehen:
der Lego-Service bietet ein Formular für "Großbestellungen" an.

Zitat: "Wenn Sie mehr als 200 Steine der gleichen Art oder insgesammt mehr als 3.000 Steine bestellen möchten, gilt dies als Großbestellung."

Die Teile dürfen nicht bei Pick-a-Brick verfügbar sein.
Der Preis wird einem nach Abschicken eines Formulars und Prüfung der Steine und Mengen mitgeteilt.

Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Ich vermute mal, dass die Steine kaufbar sind, die es beim Lego Service gibt (abzüglich der Pick-A-Brick Steine).

Wie sind die Preise? Liegen die in den Regionen vom Lego-Service oder gibt es Rabatt?
Falls es Rabatt gibt, wäre interessant, ob es den Mengenmäßig pro Teil gibt (z.B. bei 5000 Stück) oder bezogen auf die Gesamtmenge oder auf den Gesamtpreis etc. So genau wird das wohl keiner beantworten können aber ich wäre trotzdem mal sehr an ein paar Erfahrungsberichten interessiert.

Einen schönen Sonntag!



5 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ThomaS
29.11.2017, 08:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

+2Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hi,

Danke für Deinen Erfahrungsbericht!

ranghaal hat geschrieben:

Aber bei mehreren Tausend eines einzigen Teils müsste der Preis doch dramatisch sinken! Das ist für mich nur noch Beutelschneiderei!


LEGO lebt nicht von solchen Einzelteileverkäufen. Auch eine solche 1000er Bestellung eines einzelnen Teils erzeugt wahrscheinlich viel Overhead.
Bei den PaB-Teilen sind zumindest die Prozesse dafür einigermaßen optimiert, hier vermutlich nicht. Das heißt dieses Teil muss im normalen Lager-Tagesgeschäft explizit für Dich aus dem Lager geholt und verpackt werden. Dafür zahlst Du m.E. den Preis, nicht für das Plastik.

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Dirk1313 , Cran gefällt das


Thomas52xxx
29.11.2017, 08:25

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Ist ja in Ordnung wenn sie größere Mengen zum normalen Kundendienst-Preis verkaufen. Aber dann sollen Sie nicht so ein Aufheben drum machen, von wegen "Kostenvoranschlag" usw. Die Info kann eigentlich auch jede Call-Center-Agentin sofort rausgeben.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal
29.11.2017, 08:40

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

ThomaS hat geschrieben:


LEGO lebt nicht von solchen Einzelteileverkäufen. Auch eine solche 1000er Bestellung eines einzelnen Teils erzeugt wahrscheinlich viel Overhead.
Bei den PaB-Teilen sind zumindest die Prozesse dafür einigermaßen optimiert, hier vermutlich nicht. Das heißt dieses Teil muss im normalen Lager-Tagesgeschäft explizit für Dich aus dem Lager geholt und verpackt werden. Dafür zahlst Du m.E. den Preis, nicht für das Plastik.


Ja, das hatte ich mir auch überlegt, gebe dir aber nur zum Teil recht.

Ich gehe davon aus, dass die Shop-Preise so kalkuliert sind, dass man immer ein wenig mehr zahlt, als wenn man die Teile in einem Set kauft.
Also so, dass man prinzipiell nicht Einzelteile eines Sets kaufen kann und günstiger dabei wegkommt.
Diese Preise werden bei einer Großbestellung nicht angepasst.
Wenn einfach nur Gewinn erzielt werden sollte, wären andere Preise möglich.
Aber wie du schon bereits geschrieben hast, ist das nicht Legos Geschäft und vermutlich reiner Service.

Es fehlt Konkurrenz.



ranghaal
29.11.2017, 08:46

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Thomas52xxx hat geschrieben:

Aber dann sollen Sie nicht so ein Aufheben drum machen, von wegen "Kostenvoranschlag" usw.


Sehr guter Punkt. Der Preis war die einzige Info, die nirgendwo zu bekommen war und auf die ich Wochen warten musste.
Warum ich bestätigen muss, dass ich privat handle, bei Ausstellungen darauf hinweisen muss, dass ich nicht von Lego unterstützt werde etc. macht für mich bei den Preisen keinen Sinn.



ranghaal
29.11.2017, 08:50

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Matze2903 hat geschrieben:

Nun bin ich aber gespannt was du mit 300Euro Plastik baust.


Das ist für einen Lego Bauer doch keine Summe, oder
Mein erstes Moc kommt nächsten Monat.
Auf die angefragten Dark Orange Platten werde ich verzichten.



donossi
29.11.2017, 11:10

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
donossi
29.11.2017, 11:13

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hallo,

alternativ könntest Du dir bei Bricklink einen Händler raussuchen, der die gewünschte Menge am Steinen in Neuware hat und dort mal nach einem Preisnachlass fragen.

Hatte mal von einem Händler gehört, der auch direkt von Lego Steine "Schüttware" bezieht, dass er da teilweise schon Rabatte gegenüber dem Pick a Brick Shop bekommt, wenn er ganze Pakete abnimmt. Ob er sich da die Steine aussuchen kann, weiß ich nicht mehr ganz genau.

Viele Grüße
Donossi



ranghaal
29.11.2017, 11:40

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Editiert von
ranghaal
29.11.2017, 11:41

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

donossi hat geschrieben:


Hatte mal von einem Händler gehört, der auch direkt von Lego Steine "Schüttware" bezieht


Wow!

So etwas hatte ich schon lange vermutet.
Bei Bricklink ist mir immer wieder aufgefallen, dass bestimmte Steine - die kaum einer gebrauchen kann - in abnormen Mengen und zu Spottpreisen relativ zeitgleich bei etlichen Händlern auftauchen. Beispiele wären z.B. Bricks mit Clip.

Hat sich das auch geklärt...



Turez
29.11.2017, 17:40

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hallo,

ranghaal hat geschrieben:

Warum ich bestätigen muss, dass ich privat handle, bei Ausstellungen darauf hinweisen muss, dass ich nicht von Lego unterstützt werde etc. macht für mich bei den Preisen keinen Sinn.

Die Preise haben damit ja auch nichts zu tun, diese Prozedur kam so:

http://www.spiegel.de/kul...-weiwei-a-1071777.html

Gruß
Jonas



Thekla
30.11.2017, 00:41

Als Antwort auf den Beitrag von donossi

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Hatte mal von einem Händler gehört,


EINER????

[image]



You made my day!

Thekla


Berliner Steinkultur


ranghaal
30.11.2017, 08:38

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Großbestellung beim Lego Service - LEGO parts bulk

Thekla hat geschrieben:


EINER????


Der Satz lässt sich im Deutschen auf zwei Arten interpretieren:

Er hat es von einem Händler gehört - also ein Händler hat es im gesagt.
Er hat gehört, dass ein Händler...

Im Kontext würde ich ganz klar auf Fall 1 tippen. Es ist also nicht gemeint, dass nur ein Händler Schüttware bezieht.